Jump to content
Schiffsmodell.net

Fernsteuerung für U-Boot


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

Da ich als nächstes großes Projekt ein Uboot bauen will (Typ VII C/41 - U995 - Maßstab 1:30) habe ich folgende Frage...

 

 

Welche Fernsteuerung wäre am geeignetsten ?

(2,4 GHz entfällt ja.., 35 MHz Flugfrequenzen)

also --> 27 Mhz oder 40 Mhz

Außerdem ist ja je niedriger desto besser... Gibt es denn auch

geeignete 27 Mhz Anlagen oder sollte man auf eine 40 MHz Anlage zurückgreifen ?

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest SternHugo

Moin Martin,

 

das Problem bei ner 27 MHz Funke wird sein, das Du da heute nichts mehr vernüftiges bekommst, welche für Deine Anwendung ausbaubar/erweiterbar wäre.

Ich vermute mal, das Du ne 40 Mhz-Anlage brauchst.

 

Gruß Roger

Link to comment

Hallo,

 

Hab ich schon Fast vermutet.. gabs denn größere Mehrkanalanlagen überhaubt im 27 MHz-Band ? Vielleicht gibts dann ja noch was in der Bucht..

 

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest thommthommkiel
Hallo,

 

Hab ich schon Fast vermutet.. gabs denn größere Mehrkanalanlagen überhaubt im 27 MHz-Band ? Vielleicht gibts dann ja noch was in der Bucht..

 

 

Grüße

 

Martin

 

Oh ja, die gabs (so vor 15 bis 20 jahren) Beispielsweise die Promarrs von Robbe oder die 6014 von Graupner.

 

Ne Promarrs habe ich für 3 Schiffe auch noch in Betrieb...ist herrlich weil die Kanäle in Zeiten dieses 2,4 GHz-Hype´s frei sind

 

Ist auch nicht ausgeschlossen dass Du die heutzutage bei ebay noch bekommst - pass aber auf, dass dann Quarze dabei sind. Denn 27ger Quarze in FM zu bekommen, das ist das eigentlich Problem.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Marcus Hermann

Also ich als U-Boot Fahrer, rate dir zu 40 Mhz und nem Sonderkanal (ich hatte 303) so kannst du ungestört UBoot fahren ohne das du dir über Überwassereinheiten gedanken machen musst.

 

Sicher gibt es nun den einen oder anderen der sagt das diese Sonderquarze verboten sind, mich persönlich hat das nicht gestört, wenn bedenkt was dein Boot an Material kosten wird...

 

Die Sonderquarze gibt es zb auch bei Berlinski in Dortmund einfach mal sagen das du Sonderquarze suchst, dann wird dir sicherlich geholfen..

 

LG

Link to comment

Hallo,

 

grundsätzlich ist eine niedrigere Frequenz besser. Aber den Unterschied zwischen 27 und 40 MHz würdest Du kaum bemerken. Der ist eher messbar, als spürbar.

Dazu kommt, dass solche Anlage altern und daher die Leistung mit der Zeit schlechter wird. Daher ist eine aktuelle 40MHz Anlage meistens besser, als eine alte 27er.

2,4 GHz sei dank, werden langsam die 40MHz Kanäle frei. Das wird zwar noch eine Weile dauern, geht aber kontinuierlich in die Richtung.

 

Meine Empfehlung, kauf Dir eine vernünftige 40MHz Anlage. Vielleicht mit Synthesizer, dann solltest Du kaum Kanalprobleme bekommen.

 

Gruß,

Christian

Link to comment
bjorn060895

Vielleicht gibts dann ja noch was in der Bucht..

 

 

Vielleicht wohl, aber wenn eine alte Fernsteuerung kaputt geht, bekommt man sie nicht so schnell wieder ersetzt. Besser ist glaube ich, ein normales, handelsübliche 40 MHz System anzuschaffen (von ein bekannte Hersteller). Dann hast du sicher ein gute Chance, um bei ein eventuelles Defekt die kaputte Teilen ein neues zu bekommen. Ich glaube, es wirkt frustrierend, wann du jetzt ein alte 27'er einbaut, er geht kaputt und alles muss umgebaut würden auf 40 MHz... :Beule:

 

Und zum Thema Sonderquarze: auch ich habe die Meinung, dass es nicht ganz Nett ist, sie einzusetzen. Sicher kostet ein U-Boot sehr, sehr viel Geld, und ist ein ganze Menge an Technik drin, aber das gibt keiner mehr Rechten! Es gibt auch viele teure und aufwendig vollgebauten Überwasserschiffe. Es gilt nimmer das Recht die Teuerste: ich habe die Teuerste Boot, so ich darf fahren! Gefechte um freie Schaltkanale soll immer geben, und wer dass nicht mag, kauft sich ein 2,4 GHz oder setzt ein Synthesizer ein.

Link to comment
Guest Sune Nielsen
Hallo,

 

Da ich als nächstes großes Projekt ein Uboot bauen will (Typ VII C/41 - U995 - Maßstab 1:30) habe ich folgende Frage...

 

 

Welche Fernsteuerung wäre am geeignetsten ?

(2,4 GHz entfällt ja.., 35 MHz Flugfrequenzen)

Why do you not want to use 2.4 ghz ?

Link to comment

Hi Sune,

 

2,4 GHz didn´t work under water. Because of the high frequency , the absorbtion of the water is to large. The range for 2,4 GHz under water is less then 10 cm.

 

Greetz.

 

Martin

Link to comment
Guest Sune Nielsen

Ok... That is good to know...

I have a Graupner Shark and 40 mhz. So did not know.

Thinking about switching to Jeti Duplex for my MC19 transmitter... Guess I should have a switch then...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.