Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe !!! Ich verzweifle am meinem Fahrmodell


Guest Heinö

Recommended Posts

Guest Heinö

Hallo,

 

ich kam zufällig in das Forum. Da ich erst seit wenigen Monaten mich mit dem Modellbau beschäftige, meldete ich mich hier an um evtl. Fehler zu umgehen.

 

Nun zu meinem Anliegen.

 

Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Schiffes, nun wirds erst und ich will da vorsichtig rann gehen.

 

Motor und Servo:

- sind wegen geringem Platzangebot dicht beisammen,

 

Regler:

- liegt vor dem Motor,

 

LiPo-Akku (2 Zellen, 7,4V):

- liegt vor dem Regler (fast Mittschiffs),

 

Empfänger:

- liegt im Vorschiff vor dem Akku,

 

Nochmal bildlich: (Bug) - Empfänger - Akku - Regler - Motor/Servo - (Heck)

 

DAS PROBLEM:

 

Das Servo piepst und knistert im Stillstand und in Bewegung.

Beim Probelauf von Motor und Servo läuft alles nur einige Sekunden, die Drehzahl des Motors schwankt, Servo zittert minimal UND kurz Zeit später geht alles aus und ein rotes Lämpchen leuchtet am Regler auf.

 

Sieht mir nach einer Störung aus. Was kann ich da tun ?

 

Die Kabel sind alle möglichst kurz.

 

Der Antennendraht ist weit weg vom Motor.

 

Das Schiff hat eine Länge von knapp 47cm.

 

Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

am besten Du gibst mal auf, welche Fernsteuerung Du hast und welchen Regler. Was passiert, wenn Du nur das Servo betätigst aber den Motor nicht anstellst. Schaltet nun auch Dein Regler nach einiger Zeit auf stur oder geht das dann über mehrere Minuten. Du hast offensichtlich eine Empfängerstromversorgung im Regler. Benutzt Du nur einen Fahrakku, oder hast Du auch einen Empfängerakku?

 

Wackel doch bitte mal an allen Steckverbindungen. Nirgendwo eine kalte Lötstelle?

Der Lipo ist intakt und geladen?

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Heinö

Danke für die schnellen Tips.

 

Alle Daten und Bauteile:

- Micro boat Regler (4,8V - 12V),

- Modelcraft Empfänger, 2 Kanäle (bis 9V)

- LiPo 1000mAh (7,4V)

 

Nur ein Akkus ist drinn. Der geht in den Regler und von dem gehen 3 Kabel zum Empfänger (Kanal 2, die 1 geht zum Servo)

 

Ich war auch der Ansicht dass zwei reinkommen. Doch man sagte, dass es nur bei zb. Autos mit Verbrennungsmotoren, mit Gas-Servo usw, der Fall ist.

Deswegen nur ein Akku.

 

Nochmal der Vorgang:

Fernsteuerung einschalten,

Regler einschalten,

Jetzt kommt der interessante Teil:

Servo piepst, zittert und knistert leicht.

Beim Fahren treten kleine Probleme auf. So, als ob sich Servo und Motor gegenseitig behindern.

 

Ob der Akku iO ist ... ja der ist ganz neu. Müsste ihn aber wieder mal aufladen.

 

Ich weiß, es klingt alles blöd und unerfahren, aber ich versuche mich da rein zutasten.

Link to comment
Guest Hanjo

Hmm,

auch der Empfänger hat einen Spannungsregler. Ob das eine Fehlerquelle im Zusammenhang mit dem Regler BEC ist? Vielleicht sagt noch ein Elektroniker was dazu.

 

Motor entstört?

 

Ist es ein 27 mhz am Fernsteuerung?

 

Hast Du den Regler programmiert?

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Heinö

Motor:

- nach Kauf eingebaut,

(ach stimmt, da war was mit nem Kondensator)

 

Fernsteuerung:

- 3FM,

- 40 Mhz,

 

Der Regler hat einen "Setup-Knopf". Von Programmieren wusste ich nichts.

Link to comment
San Felipe

Versuch mal die ganze Sache anders zu verlegen. Akku-Regler-Empfänger in dieser Reihenfolge. Dann würde der Empfänger vom Regler mit Strom versorgt, jetzt ist es ja genau umgekehrt.

Link to comment
Guest Heinö
Nur ein Akku ist drinn. Der geht in den Regler und von dem gehen 3 Kabel zum Empfänger (Kanal 2, die 1 geht zum Servo)

 

San Felipe,

ich habs doch schon so geschrieben ;) und auch so zusammen gesteckt.

 

In dem Modell steckte soviel Arbeit und Zeit. Da soll es doch auch fahren :|.

Ich würde Euch dann noch einen Baubericht zeigen.

Link to comment
San Felipe

Sorry, muss am Wetter liegen!

 

Das Problem erinnert mich irgendwie an das, was ich beim UT mit den kleinen Schlepper hatte. Da hat es am Empfänger gelegen. Jetzt hast du wahrscheinlich aber leider nicht die Möglichkeit Teil für Teil zu ersetzen um so die Fehlersuche einzugrenzen.

Na gut, dann bleibt es bei Hanjos Vorschlag. Akku laden (falls der kurz vorm Ende ist, kanns das schon gewesen sein) und dann mal nur Regler oder nur Servo testen. Wenn einer dann immer noch spinnt, ist der Übeltäter gefunden. Wenn beide spinnen wirds der Empfänger sein.

Schau mal ob das was bringt.

 

Ach ja: Funke und Empfänger sind beide FM? Den Fehler hatte ich auch mal gemacht und mich vergriffen und einem AM Empfänger gekauft. Da hatte es mich auch erst gewundert warum das Modell nicht so richtig wollte.

Edited by San Felipe
Link to comment
Guest Heinö

Machst doch nichts. Kann doch jeden passieren.

 

Aber erstmal danke für Eure guten Ratschläge.

Ich werde mich mal in nächster Zeit drumm kümmern.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

ob Du am Regler nur den Setup Knopf drucken mußt um den Nullpunkt einzulernen oder ob Du auch noch Vollgaspunkt etc. einlernen mußt steht in der Betriebsanleitung. Ist bei den Reglern halt verschieden.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Steinbeisser

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich gerade bei meinem Springer Tug, sogar bei 2,4 GHz. Entstören hatte nichts geholfen, dann habe ich einen separaten Empfänger-Akku eingebaut, jetzt herrscht absolute Ruhe.

 

Detlef

Link to comment
Guest Heinö

Ich bins nochmal,

 

neue Frage, neues Problemchen,

 

Also ich schildere es mal kurz:

- Fernsteuerung anschalten,

- Regler anschalten,

- Servo macht sich selbstständig (reagiert nicht auf Steuerbefehle der Fernsteuerung),

- Motor reagiert nicht,

 

Zwei dieser LiPo-Akkus habe ich. Einen lud ich auf, den anderen nicht. Wenn ich den einen oder mal den anderen rannstecke, bleibt das Problem gleich.

Die Batterien der Fernsteuerung sind allerdings auch fast runter.

 

Den LiPo habe ich geladen. Ladegerät war richtig auf den Akku abgestimmt.

 

Sollte ich vielleicht nun doch den Motor entstören ?

Edited by Heinö
Link to comment

Es würde mich wundern, wenn es nur an der fehlenden Entstörung liegt.

Ist aber auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle und schaden kann es auch nicht.

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

zum Fehler suchen würde ich folgende Maßnahmen vorschlagen:

 

1. Akkus laden. Sowohl Sender als auch im Schiff. Dein letzter Fehler hört sich nach leerem Sender an. Ausserdem nachschauen, ob die Quarze richtig stecken und es der gleiche Kanal ist.

 

2. Servo abstecken und sehen ob der Regler und Motor alleien funktionieren

Wenn nicht -> Anleitung lesen und evtl. Nullpunkt einstellen

 

3. Sender nicht zu nahe an die Antenne des Empfängers bringen. Das kann bei 40Mhz schon mal zu Störungen führen. Im Zweifelsfall einfach mal 1 Meter weggehen.

 

4. Motor entstören. Mindestens mit Kondensatoren. Drosseln müssen nicht unbedingt sein.

 

Viel Erfolg

 

Stefan

Link to comment

Wenn der Motor gar nicht erst reagiert, hast du definitiv kein Problem mit der Entstörung. Ein Motor, der nicht läuft, kann nicht stören...

 

Klingt eher nach dem leeren Senderakku, den würd ich auf jeden Fall mal laden.

Ansonsten mal nachsehen, ob im Sender und Empfänger die gleichen Quarze (Kanal) drin sind und auch richtigrum gesteckt. Sender und Empfänger haben keine identischen Quarze (Bei Futaba steht Tx für Sender und Rx für Empfänger drauf).

Hast du die korrekten Quarze? Futaba-Quarze in Graupner Sendern und umgekehrt tun nicht.

Hast du am Empfänger die Stecker vom Servo und vom Regler im richtigen Kanal?

Link to comment
Guest Heinö

Also wenn nun schon zwei den Sender im Verdacht haben ...

wirds wohl der sein.

 

Sonst (ich sahs alles nochmal durch) isr alles richtig.

 

Aber danke. Erfahrungen sammelt nun mal jeder.

Link to comment

Hast du einen Bekannten greifbar, der auch eine Fernsteuerung hat? Dann tausch mal am Empfänger den Quarz (außer der Kumpel hat denselben Kanal) und versuch das Ganze mit seinem Sender.

Funktioniert´s dann, Wars dein Sender, funktioniert´s nicht, liegt der Fehler im Boot.

 

(Bei sowas ist manchmal hilfreich, wenn man eine grobe Angabe zum Wohnort im Profil macht oder sich in die Karte einträgt. Dann sehen andere die Entfernung und können vielleicht helfen, weil sie quasi nebenan wohnen)

Link to comment
Guest Heinö

Ja, der hat leider wenig Zeit und wohnt etwas weiter weg. Müsste ich am WE machen.

 

Aber erst versuche ichs mal mit den vollen Akkus.

 

Nochmals danke.

Link to comment
Guest Big_Dolly

Moin Moin,

 

also ich wollte jetzt auch mal etwas zum Besten geben, allerdings mehr so einen eigenen Erfahrungsbericht. Gleich vorweg: ich weiß relativ wenig über LiPos, geschweige denn über deren Anschluss:Bahnhof:, also bitte killt mich nicht sofort!:bolt:

 

Bei mir war es so dass der Fahrtregler sich nicht mit meinen Bleiakku vertragen hat. Erst lief alles immer normal, aber dann traten die eingangs erwähnten Syntome auf. Der Regler, welcher mir von meinem damaligen Händler des Vertrauens empfohlen wurde:grummel::grummel:, mochte nur Zellen und kein Blei.

 

Vielleicht liegt es ja daran. Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen.

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Dampferkapitän
Bei mir war es so dass der Fahrtregler sich nicht mit meinen Bleiakku vertragen hat...Der Regler, welcher mir von meinem damaligen Händler des Vertrauens empfohlen wurde:grummel::grummel:, mochte nur Zellen und kein Blei.

 

Ist es bei einer Gleichspannung nicht egal aus welcher Zelle sie stammt?

(Pb, NiCd oder NimH)

 

:Bahnhof:

 

Oder ist die Spannung unter Last zusammengebrochen?

Link to comment

Hallo,

 

Ist es bei einer Gleichspannung nicht egal aus welcher Zelle sie stammt?

(Pb, NiCd oder NimH)

 

Strom ist Strom, ob Blitz, Akku oder Solarzelle.

 

Es liegt dann also eher an anderen Parametern (Spannung, Ladezustand o.ä. des Akkus)

 

@ Heinö:

Antenne am Empfänger komplett rausgezogen?

Stecker (Servo, Regler) am Empfänger richtig herum? Ggf. mal drehen.

 

Bernd

Link to comment
Guest Big_Dolly

Hallo Dampferkapitän,

genau das habe ich mir auch gedacht :keineIdee:und vertraute natürlich meinem Händler. Nur später musste ich, nachdem ich Internetseiten und vorallem den Prospekt studiert hatte, das dieser nur für Zellen NimH bestimmt ist und nicht für meinem kleinen Akku. Warum weiß ich bis heute nicht, :nixweiss:genauso wie mein Händler....

 

Und mit einem anderen Fahrtregler (offiziel auch als Akku-fähig ausgezeichnet) funktioniert es einwandfrei.:that:

Aber das sollte hier nicht das Problem sein:

 

@Heinö

 

Das mit der Funke klingt durchaus plausibel. Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Guest Big_Dolly

 

 

Strom ist Strom, ob Blitz, Akku oder Solarzelle.

 

 

Hallo Bernd,

 

so sagte mein neuer Händler auch. Der Regler wurde ersetzt und jetzt funzt alles einwandfrei. Aber natürlich hast du damit recht.

 

Außerdem denke ich das hier ist Heinös Thread mit seinem Problem und nicht mit meinem ex-Problem.

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Guest Heinö

Sooo,

 

die Akkus von der Fernsterung sind voll geladen.

(Fast) alles läuft wieder wie immer.

 

Nun kann ich aber nicht mehr rückwärts fahren :|:(.

 

Liegt es nun am Regler oder Empfänger ?

Die Antenne liegt komplett auf dem Tisch.

Vor der Ladung dings noch.

 

Ziehe ich den Fahrt-Hebel ganz zurück, leuchtet am Regler in rotes Lämpchen auf (das grüne erlischt), drücke ich nun auch den Setup-Knopf, läuft der rückwärts.

 

Langsam komme ich mir komisch vor ... :keineIdee:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.