Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hegi Oceanic


Guest st_pauli

Recommended Posts

Guest st_pauli

Moin Moin!

Kennt jemand von Euch die Hegi Oceanic besser und kann mir was dazu sagen?

Habe schon gesehen, daß es hier im Forum offensichtlich ein paar Besitzer der selbigen gibt...

Ein Arbeitskollege hat sie (fast fertig gebaut) seit gefühlten 100 Jahren im Keller stehen und will sie für 200,00 Euros loswerden...:keineIdee:

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Julian

Link to comment
San Felipe

Das ist sicherlich ein schönes Modell aber man darf nicht vergessen, das der Baukasten einige Jährchen auf dem Buckel hat. Es ist also nicht mit Modellen neueren Datums zu vergleichen. Aus dem Kasten gebaut sieht die Oceanic dann auch spielzeughaft aus, was man aber schnell mit ein wenig Liebe zum Detail und etwas gutem Willen ändern kann.

Zum Preis: 200€ sind schon heftig. Kommt jetzt natürlich auch auf die Qualität der bisherigen Arbeit an. Gerade aber bei so einem Oldtimer würde ich eher zu einem jungfräulichen Baukasten (da wirds langsam eng) oder aber zu einem Restaurierungs-Objekt (entsprechend günstig) tendieren. Alles was dazwischen liegt führt früher oder später doch zur Vollrestaurierung und ist dafür dann zu teuer.

Link to comment
Guest st_pauli

Hmmm... Ok... Ich kenne bisher nur das Foto von der Verpackung und die wenigen Bilder, die man so im Netz finden kann...

 

Und Du bestätigst gerade 100%ig was ich aus denen geschlussfolgert habe: Das Schiff sieht irgendwie ein Wenig zu grob/einfach, eben spielzeughaft aus...

 

Und das Ganze ist nun mal halb-fertig. Und das nicht durch meine eigenen Basteleien... Das macht meist wohl nur dann Sinn, wenn man nun ausgerechnet genau dieses oder dieses Modell möchte, und man keinen neuen Bausatz erwerben kann.

 

Für mich spricht zudem noch dagegen, daß ich ganz allgemein lieber ohne Bausatz baue. Das gibt dem Ganzen (aus meiner Sicht) vielleicht noch eine etwas persönlichere Note. (Was keinesfalls die wunderschönen Arbeiten der Modellbau-Kollegen schmälern soll, die die Bausätze "supern" oder sie einfach sehr akkurat bauen!! Auf mich wartet auch sehnsüchtig ein Fidi-Baukasten und wenn ich einige der fertigen Fidis im Forum betrachte, erblasse ich :that: ) Und dementsprechend habe ich (zu den im Bau befindlichen) noch einige Schiffe im Kopf oder in der CAD-Software, die ich gerne entstehen lassen würde...

 

Sollte hier in nächster Zeit jemand dennoch Interesse an dem besagten Stück haben, vermittle ich gerne...

 

Sonst sage ich dem lieben Kollegen erstmal: ab zum E damit...

 

Sonnige Grüße

Julian

Link to comment

Zum Glück habe ich noch einen Baukasten ergattern können. Wenns unbedingt eine Oceanic werden soll, kann ich dir eigentlich nur raten: Geduld und suchen, es lohnt sich. Meine O, Baukasten, Beschlagsatz und QSR habe ich vor einigen Monaten aus der Bucht gefischt. War auch noch deutlich günstiger als die deines Kollegen (da hab ich echt Glück gehabt, konnte es kaum glauben).

Link to comment
Guest st_pauli

Hey! Das freut mich! Eins, zwei, m... :lol:

Die Oceanic an sich ist ein Hammer-Schiff! Keine Frage.. (Habe gerade ein Buch über Hochseeschlepper gelesen)

Ich hatte es allerdings nicht speziell auf sie abgesehen, von daher handelt es sich eher um eine "Gelegenheit".

Steinhagen aus Kiel hat meines Erachtens unglaubliche Oceanic-Rümpfe im Programm... Aber das ist was Anderes (... und für mich vom Zeitaufwand gerade gar nicht zu stemmen :) )

Fährt Deine denn schon/ gibt es Fotos?

Viele Grüße

Julian

Link to comment

Nein, hab noch nicht einmal damit angefangen. Als die O in der Bucht meinen Weg kreuzte, hab ich einfach mal ein Gebot abgegeben. Als die Auktion auslief, war ich nicht zu Hause. Hätte auch nie im Leben damit gerechnet, das ich diese Auktion mit dem Gebot gewinnen würde. Als ich am nächsten Tag meine Mails durchsah, hab ich meinen Augen nicht getraut. Liegt jetzt erst einmal auf Halde. Geplanter Baustart Herbst 2011.

Link to comment
Fang doch bitte, bitte früher damit an, ein tolles Modell zu bauen!

 

Gruß,

 

Maxi

 

Glaub mir, das würde der Peter sehr gerne, allerdings hat er noch viele weitere SCHÖNE Modelle, die er bis dahin bauen möchte bzw. wird!

 

Auf dem UT 2012 werden wir die Oceanic wohl sehen und bwundern können...

Link to comment

Würde ich ja gerne machen nur leidet meine Werft i.M. ein wenig an Verstopfung :(

Da liegen die der Pollux-Umbau, die Medea, Reale de France, ein kleiner Flitzer und dazu noch ein Bagger-Ponton. Mehr oder weniger angefangen warten dann auch noch die Snowberrry und die Shinano sowie weitere 2 historische Segler und eine DC-3 (auch nur ein Standmodell). Ich habe mir fest vorgenommen erst einmal mindestens 5 Projekte zu Ende zu bringen bevor ich mich in ein neues Abenteuer stürze. Eines, der Zeppelin, ist schon fertig und mindestens ein weiteres wird noch diesen Monat folgen. Ein Modell wie die Oceanic baut sich aber leider nicht mal eben zwischen Tages- und Sportschau in der "Wort zum Sonntag Pause".

Na ja, ich halte es mit den Modellen wie die Bienen, immer von einer Blüte zur nächsten, je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Da kommt es eben vor das über lange Zeit absolut nichts die Werft verlässt und dann wieder mehrere in kurzen Abständen. Jetzt sieht es gerade wieder mal nach einigen "Abschlüssen" aus aber das weiß man bei mir nie. Habe mir aber auch fest vorgenommen einen kleinen SRK (9m-Klasse) und einen grösseren Schlepper zu bauen. Da hat die Oceanic eine Chance in die engere Auswahl zu kommen. Schaun wir mal.

 

Auf dem UT 2012 werden wir die Oceanic wohl sehen und bwundern können...

 

upps, wenn es nach Plan geht (geht es bei mir eigentlich nie), Start im Herbst 2011, wird es mit UT 2012 aber schon sehr eng. Fahren möglicherweise ja, fertig auf keinen Fall.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Die Bienen-Analogie finde ich super :lovl:

Und offenbar hast Du so viele Projekte in der Werft, wie manch einer nur im Kopf! :respekt:

 

Ich habe zuletzt als 10-15jähriger eine "Wiesel" in einen Rettungskreuzer umgebaut. (Hi, hi, hi... Einweg-Rasierer-Kopf als Radar, Kanülen von Laborspritzen als Löschmonitore... Scale ist was anderers, aber sehr phantasiereich eingesetzte Materialien... :oops:)

Jetzt (also 15-20 Jahre später) komme ich gerade mit einem "Valentijn-Class"-Rettungsboot, einem "Zodiac"-RIB, einem Fidi-Baukasten und diesem tollen Forum natürlich wieder in das Thema rein.

Ein Springer mit 2xSchottel lasse ich gerade noch in CAD und Kopf entstehen... Und eine "Dulcibella" würde mich auch noch sehr reizen...

 

Es gibt ja sooo viele schöne Schiffe, die man "miniaturisieren" möchte!

(Wobei mich die unterschiedlichen Antriebssysteme immer besonders interessieren..)

Die Oceanic gehört, nicht zuletzt aufgrund ihrer "technischen Schönheit", langfristig sicher auch dazu...

 

Wie man hier im Norden ganz gerne sagt: "Ein bei Ein..."

Jedes Ding zu seiner Zeit...

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment

 

Es gibt ja sooo viele schöne Schiffe, die man "miniaturisieren" möchte!

 

Eben, wie Blumen auf der Wiese ;)

Kommt Zeit, kommt Modell, es eilt ja nicht. Stress mach ich mir woanders.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.