Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Crashkurs Dampfer


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Hallo,

 

nachdem das Löten Dank dem Workshop UT 2010 nicht mehr die ganz grossen Probleme macht, such ich nun so eine Art Crashkurs "Dampfer".

 

Warum?

 

Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt auch mal ein Modell mit Echtdampf über den See zu heizen.

Seit einiger Zeit steht schon eine Victoria von Krick bei mir. Einiges fehlt, einiges muss ausgebessert werden aber das ganze Modell ist nun wirklich noch kein "Restaurationsobjekt".

Das erst einmal zum lernen.

Dampf-Projekt 2 ist da schon ein klein wenig aufwendiger. Die San Julien, ein Schlepper der Anfang des letzten Jahrhunderts in Südamerika seinen Dienst tat. Verliebt habe ich mich in das Modell aufgrund seiner netten Details, wie z.B. die Ruderanlekung per Kettenzug über Deck, die Sonnensegel an verspielten Pfosten usw. Die Dampfmaschine steht gut einsehbar in der Mitte des Schiffs. Deshalb soll die dann auch funktionieren und nicht nur Show sein. Gebaut wird in 1/25 also etwas über 1m lang. Ausser Plänen und einem GfK-Rumpf ist das bisher aber nur eine Idee.

 

Kurzum: Ich brauche eure Hilfe, da ich von dieser Materie noch vollkommen ahnungslos bin. Einen Crashkurs eben.

Link to comment
Dampferkapitän

:mrgreen: Beginnen wir mal so:

 

"Wat is´ne Dampfmaschin´? Da stelle mer uns janz dumm,

und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße

schwarze Raum. Der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine

Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat

krieje mer später."

 

(Lehrer Bommel, Die Feuerzangenbowle)

 

 

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo San Felipe,

ich glaube mal, hier bei den Antrieben ist das Thema etwas besser aufgehoben, als in der Suche-Rubrik.

Und bitte:
Jädr Schööler nur einen winzigen Schlock... ;) bleibt bitte beim Thema und postet nur wirklich hilfreiche Hinweise, damit wir alle hinterher etwas schlauer sind.

Danke & viele Grüße

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment
San Felipe
:mrgreen: Beginnen wir mal so:

 

"Wat is´ne Dampfmaschin´? Da stelle mer uns janz dumm,

und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße

schwarze Raum. Der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine

Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat

krieje mer später."

 

(Lehrer Bommel, Die Feuerzangenbowle)

 

 

 

 

Das ist ein guter Anfang. Wie das Ding aussen auszusehen hat, kann ich mir vorstellen bzw sehr ich ja schon an der Victoria.

In die San Julian muss aber ein anderer Typ von Maschine rein, grösser und mit liegendem Kessel.

Das dann da irgendwo ein Gastank sein muss ist mir auch klar, mehr nicht. Der Rest "is ene jroße schwarze Raum".

Link to comment
San Felipe

Das ist doch schon mal hilfreich, besonders die Seite "Zusammenstellen".

 

Die Victoria kennst du ja.

Die San Julian hat eine Schraube, bzw wird eine bekommen.

 

Auf dem Foto erkennt man ganz gut, das es ein langer, schmaler Schlepper wird. Bisher hab ich lediglich die Hilfsspanten im Rumpf geraspelt und gefeilt, so dass das Deck mit einer leichten Wölbung verklebt werden kann. Die Öffnungen im Deck vom Heck zum Bug:

 

1) Ruderarm (Kette)

2) Servo

3) Dampfmaschine

4) Empfänger/Schalter usw

 

Unter dem Aufbau findet dann noch der Akku Platz. Zu 1 und 2: Das Ruder möchte ich ganz normal per Stange bewegen, die Ketten auf Deck laufen nur mit, sind aber für die Funktion unnötig.

Länge der Modells 105cm, max. Breite 21,5cm.

Link to comment
Dampferkapitän

In Dortmund auf der IM 2010 hab ich so etwas ähnliches gesehen.

Guck mal hier:

 

picture.php?albumid=188&pictureid=2866

 

Zu welchem Baukasten gehört der schöne Rumpf eigentlich?

Link to comment
San Felipe

Einen Baukasten gibts nicht, nur einen Plan und einen Spantensatz, beides bei VtH erhältlich.

Obs mal einen Baukasten gab weiß ich nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.