Jump to content
Schiffsmodell.net

kleiner Rumpf für Aussenborder


Guest st_pauli

Recommended Posts

Guest st_pauli

Moin Moin zusammen!

Kurz meine Situation: ich baue an einem holl. Rettungsboot mit zwei Jets rum.

kurzer Eindruck davon

Allerdings bin ich nicht der schnellste "Bauer" und so glaube ich kaum, daß ich vor dem Winter ein (Semi-)Scale Modell daraus erwachsen lassen kann...

Bei meinen allabendlichen Radtouren an den Elbstrand vermisse ich aber etwas: EIN FAHRFÄHIGES MODELL !! :mosern:

Es liegt auch noch ein nicht wirklich begonnener Fidi-Baukasten bereit, aber auch hierbei wird es wohl im Winter erstmal in Detail-Frimelei ausarten bevor es zu Wasser geht. Zudem möchte ich kein "Bötchen" von 500g mit einem 280er-Motor in die Tidenströmung der Elbe werfen... :nono:

Also muss ich mal schnell improvisieren. Ein Boot mit folgenden "Anforderungen" muß her:

 

- schnell zu bauen

- "Gepäckträger-Maße": also Kiste drumherum mit c.a. Maximalabm. L600xB300xH250 mm

- 2 autarke E-Antriebseinheiten (Savety first: auf der Elbe kann man nicht mal eben rumschwimmen und das Boot holen)

- V-Rumpf aufgrund der "hohen" Wellen

- mögl. Kentersicher

 

Also dachte ich daran, ein RIB oder Schlauchboot mit 2 Aussenborden zu bauen:

- Rumpf von Kehrer

- 2x Aussenborder von Graupner

- Regler vom modellregler.de

- 2 7,2V-Racingpacks

- Rumpf-Leerräume mit Schwimmnudel ausfüllen

- an einen stabilen "Überroll-Bügel" am Heck ein Stück Schwimmnudel anpassen, das ein selbstständiges Wiederaufrichten bewirkt

 

Schön und gut. AAAAABER... das Teil würde mit Kiste etwa 900mm - 1000mm lang werden. Das wird sich nicht stabil auf einem Standart-Fahrrad-Gepäckträger befestigen lassen und ein Hänger geht nicht, dafür fahre ich zu zügig...

 

Nach zwei, drei Tagen vergeblicher Internet-Suche nach einem 500mm RIB-Rumpf, kehrte ich zu dem Rumpf von Steinhagen zurück, den ich auch für das Jet-Boot verwende...

Es würde sich dann langfristig die interessante Gegenüberstellung von 2xJet mit 2x Schraube am gleichen Rumpf ergeben...

 

Bevor ich bestelle dachte ich mir, ich starte hier lieber noch eine kleine Umfrage....

 

Kennt noch jemand von Euch einen schönen GFK-Rumpf (gerne so weit vorbereitet wie der Kehrer-Wiking-Rumpf) an den ich 2 Aussenborder schrauben kann und der etwa einen halben Meter lang ist? Gerne auch kürzer...

 

Bin total gespannt und dankbar über alle Vorschläge :that::that:

Viele Grüße

Julian

Link to comment

Hallo Julian,

 

wenn Sicherheit für Dich sehr wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, Antrieb und Stromversorung komplett redundant zu machen, d.h. auch einen zweitenRegler zu verwenden (so ein Regler kann auch das Zeitliche segnen).

Link to comment
San Felipe

Wie wäre es z.B. mit der Dart von Robbe. Muss man ja nicht unbedingt aus dem Kasten bauen, sondern nur den Rumpf nutzen. Wäre etwa kürzer (geschätzt gut 60cm) und zudem eine günstige Alternative.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

@ JL : ... so dachte ich mir das auch! Ich wollte 2 Aussenborder, 2 Steuerservos, 2 Regler, 2 Akkus usw verwenden. Als Empfänger habe ich mir den MR3000 von Spektrum rausgesucht und bestellt. Der ist (lt. Hersteller einigermaßen) wasserfest und hat JE ZWEI (!!) Ausgänge für Gas und L/R... in 2,4 GHz-Technik natürlich... Mehr Redundanz in die RC zu bekommen, ist mir etwas zu teuer (von wegen zwei Empfänger als true Diversity)...

 

Daß das ganze Boot komplett abgedichtet werden muß versteht sich von selber.

Wollte dennoch eine RC-Box (Tupperdose) verwenden und (wie gesagt) jeden größeren Freiraum mit Schwimmnudel füllen...

Hierzu zwei Fragen:

 

- Wie sind Eure Erfahrungen mit Regler (von modellbau-regler.de) und Empfänger direkt nebeneinander einbauen? Doofe Idee?? Oder kann man machen??

 

- Wie sieht der perfekte (wasserdichte) Decksverschluss aus?

(Wollte mich an dem U-Boot-Prinzip orientieren. Also Süllrand 10mm, Silikonmasse obendrauf, aushärten lassen und dann eine 5mm- Acrylglasplatte draufschrauben...)

 

Meine Rumpf-Recherche ist mittlerweile hier gelandet. Herr Sievers hat einen Rompf im Programm, der kleiner ist, als der Kehrer, aber sonst in die gleiche Richtung geht. Preislich liegt der über einem Robbe/ Graupner ABS Rumpf aber wenn er qualitativ etwa wie der Steinhagen-Rumpfes aussieht (wovon ich ausgehe) lohnt sich diese Mehrinvestition schon, denke ich...

 

Oder gibt´s hier noch Alternativ-Vorschläge???

Link to comment
Guest TeKieler

Na dann viel Erfolg!!

Denk doch bitte mal über einen Baubericht nach, würde mich freuen ;)

Ich wäre sehr interessiert, zumal das ein Modell ist, welches man nicht alle Tage sieht!

2 ABs an einem Rib..... geile Sache!!! :D

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.