Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Miniaturwerkzeuge....das gut sein?!?


Guest SirWhitestone

Recommended Posts

Guest SirWhitestone

Hallo Zusammen

 

Bisher habe ich alle meine Arbeiten wirklich von Hand gemacht.

 

Ich vermisse schon lange die kleine Handliche Bohrmaschine, und eventuell auch eine kleine Säge, Miniaturkreissäge oder ähnliches.

 

Auch schleifen könnte zum Teil schneller gehen.

 

Nun bin ich auf dies gestossen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25928&item=7300687656

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25928&item=7304868385

 

Dieser Typ hier: http://www.tommis-modellbau-werkzeuge.com/

 

verkauft das Zeugs.

 

Was haltet ihr davon? Schön günstig und brauchbar, oder doch eher ungeeignet?

 

Gruss

 

Peter

Link to comment
Guest Loeffel

Warum nicht? Dürfte eine ähnlich Maschine sein, wie man sie vor einiger Zeit bei Aldi bekommen hat. Ich habe derzeit keine ganz kleine Maschine, aber ich finde die ganz praktisch.

Link to comment
Guest Klabautermann

 

Bei der Bohrmaschine brauchst du ein Netzteil, es steht nichts im Angebot, ob eins dabei ist. Bleibt die Frage, ob ein billiges Steckernetzteil nicht überlastet ist, denn ist ein ganz schöner Renner.

 

Man kann ja nicht nur Bohren damit, sondern weil sie so schön klein und handlich ist, auch gut mit Schleifaufsätzen Werkstücke bearbeiten.

 

Dafür allerdings wäre mir die unterste Drehzahl zu schnell, für Kunststoffe wie ABS oder Polysterol sind geringere Drehzahlen angebracht, sonst schmilzt der Kunststoff so schnell.

 

Also wäre zumindest ein regelbares Netzteil angebracht um mit weniger als 12 V arbeiten zu können, dann bleibt aber die Frage offen, ob das Maschinchen, dann immer noch genug Drehmoment hat.

 

Ja und mit einem vernüftigen Netzteil kommst du in Preisregion, wo man sich schon mal nach Proxxon umsehen kann.

Link to comment

Hallo Peter!

 

 

 

Die Artikel scheinen ja ganz ordentlich zu sein.

 

Wir hatten schon mal das Thema mit den Maschinen. Da könnten wieder jede Menge verschiedene Meinungen auftauchen...

 

 

 

Zum ersten überleg' Dir, wie es nach dem Handbohrer oder Dremel weitergeht. Ich habe auch schnell gemerkt, dass ich den einen oder anderen Aufsatz oder zusätzliche Werkzeuge noch brauche. Da ist es besser, wenn man sich auf einen Hersteller "einschießt".

 

 

 

Ich persönlich habe mit Proxxon angefangen und bin bis heute sehr zufrieden. Natürlich ist das nicht unbedingt das preiswerteste.

 

 

 

Die Bohrer scheinen vom Preis her okay zu sein. Ich bestell mir mittlerweile nur noch das was ich brauche. Zumeist bei modellbauschrauben. Die sind super schnell.

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Peter,

 

ich bin mit meinem Proxon Bohrgerät mit Ständer und Werkstückhalter sehr zufrieden. Mit diversen Zubehörteilen kann man dann auch schleifen usw.

 

Aus meiner Sicht ok.

 

Gruss

 

Hartmut

Link to comment

Hallo Peter,

 

ich habe vor einiger Zeit mal eine optisch gleiche Maschine geschenkt bekommen.

 

Bohren konnte man damit eigentlich ganz gut. Bei Arbeiten mit der Trennscheibe war die Maschine etwas überlastet.

 

Allerdings war das Netzteil auch nicht gerade das beste.

 

Gestört hat mich damals auch die fehlende Drehzahlreglung.

 

Allerdings kann man die auch über ein entsprechendes Netzteil realisieren.

 

Im Großen und Ganzen kann ich mich also Modellskipper´s Meinung anschließen.

 

Besonders was das Netzteil angeht.....

 

Wenn das Zubehör qualitativ einigermaßen brauchbar ist dürfte das Ganze sein Geld wohl wert sein.

 

Denn Zubehör ist auch nicht gerade billig.

 

Was mir fehlen würde sind Bohrer. Gerade die kleinen Durchmesser können ganz schön teuer sein.

 

Ich persönlich bin mit Proxxon sehr zufrieden. Zwar nicht billig aber anständig verarbeitet.

Link to comment
Guest SirWhitestone

Vielen Dank für die Antworten

 

Ich bin nun nach einigem Stöbern (durch Euch angeret) auf folgendes gestossen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27654&item=7305373430&rd=1&ssPageName=WDVW

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7304868385&category=25928&sspagename=rvi:1:1v_sear ch

 

da hätte ich Proxxon, (in Proxxon Qualität :respekt: ), mit Netzteil, und Zubehör, plus die Bohrer von HSS, sollten eigentlich passen denn auf der Proxxon HP sind die auch aufgeführt, für alles zusammen 72 Euro, da bin ich billiger als mit dem Hobby-Drill und Netzgerät und Bohrer.

 

Und bei 2500Positiven gegenüber 9 negativen Bewertungen kann ich das wohl auch riskieren.

 

Hat noch jemand einen Einwand? Die sind wilkommen :mrgreen: (die Einwände natürlich)

 

Gruss

 

EDIT:

 

Habe gerade bemerkt dass ich den Thread voll in den Lauch gestellt habe....wenn ein Admin schieben möchte :oops:

Link to comment
Guest Klabautermann

Das ist mehr was zum gravieren, aber durchaus verwendbar.

 

Allerdings bist du mit den Spannzangen etwas eingeschränkt und beste Qualität ist das nicht unbedingt.

 

Ich empfehle eher die FBS 12/E mit richtigem Spannfutter, wie hier z.B.:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27654&item=7304914707&rd=1&ssPageName=WDVW

 

oder hier:

 

die FSB 12 hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27654&item=7305862333&rd=1&ssPageName=WDVW

 

und dieses leistungstarke Netzteil:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27654&item=7305373428&rd=1

 

Da kannst du sowohl die Maschine regeln, wie auch das Netztgerät. Das Netztgerät ist gut, habe ich auch, hat sogar zusätzlich Buchsen für Bananenstecker, für den Anschluss separater Geräte.

 

Spannzangen bekommst du auch recht preiswert extra, wenn du sie überhaupt benötigen solltest.

 

Du bist dann auch etwa beim gleichen Preis. Die Schleifzusätze sind zwar dann nicht mit dabei, aber die sind auch separat zu erhalten. Musst mal suchen es gibt 100 bis 150-teilge Sets recht preiswert

 

Dann hast du eine gute Ausrüstung, an der du lange Freude hast.

 

Bei den Bohrern würde ich mit noch einmal umschauen.

 

Da Bohrer unter 0,5 mm immer recht schnell abbrechen, investierst du noch zwei drei Euro mehr und nimmst z.B. so etwas:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25928&item=7306675141&rd=1

 

oder suchst nach etwas Vergleichbarem.

Link to comment

Viele Hersteller verkaufen in Komplettsets Netzteile die an der Leistungsuntergrenze liegen.

 

Zum Beispiel: Die Micromot 50E hat laut Hersteller eine max. Leistungsaufnahme von 12V/40W.

 

P/U=I

 

40W/12V=~3,3A (max. Stromaufnahme)

 

Das Netzteil im Angebot hat einen Ausgangsstrom von 1A.

 

U*I=P

 

12V*1A=12W (max. Leistungsabgabe)

 

Fazit: Das Netzteil arbeitet bei voller Drehzahl mit Höchstlast und die Maschine erreicht eigentlich nie seine maximal mögliche Ausgangsleistung.

 

Beim Bohren mit kleinen Bohrerdurchmessern mag das relativ egal sein aber spätestens beim Schleifen, Polieren oder Trennen macht sich das durch schnelles blockieren bemerkbar.

 

Ist wie beim Automotor: wenn der keinen Sprit kriegt geht er aus.

 

Da kann ich Modellskipper´s Vorschlägen wieder nur beipflichten. :that:

 

Bei den FBS hast du dein Geld mit Sicherheit gut angelegt.

 

Ein vernünftiges Bohrfutter garantiert guten Rundlauf und Sitz der Werkzeuge und das Wechseln der Bohrer ist ohne Spannzangen wesentlich einfacher.

 

Wie hat mal ein Handwerksmeister gesagt:

 

Billiges Werkzeug ist unterm Strich teuerer wie hochwertiges, denn oft ist es nach kurzer Zeit kaputt oder man ist unzufrieden mit der Qualität und kauft dann hochwertiges.

Link to comment
Guest SirWhitestone

@ Modellskipper & Hugo

 

Dein Vorschlag klingt ja eigentlich vernünftig, jetzt würden mir aber noch Schleifaufsätze, Fräsen, und eine kleine Kreissäge fehlen.

 

Da ich Historische Holzmodelle baue, muss ich eigentlich nur Holz bearbeiten, und seltener auch noch Metalle.

 

Diese Sets hier beinhalten massweise Teile, nur brauche ich die wohl lange nicht alle, aber wo kriege ich ein reines Holzbearbeitungsset her?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42621&item=5961866512&rd=1

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23644&item=7303922956&rd=1

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42621&item=5960757191&rd=1

 

Gruss

Link to comment

Werkzeug kann man eigentlich nie genug haben.

 

Ich habe schon so oft einzelne Werkzeuge gekauft weil ich dachte das ich die anderen Teile im Set nicht brauche und im Nachhinein mußte ich dann feststellen das ich das eine oder andere Werkzeug im Set dann für etwas anderes gebraucht hätte.

 

Wenn man dann die Einzelteile nachkauft und das Ganze dann zusammenrechnet stellt man fest das man mit dem Set billiger gefahren wäre.

 

Von der Rennerei zum Baumarkt oder zum Fachgeschäft mal ganz abgesehen.

 

Trennscheiben kann man z.B. bei angemessener Drehzahl auch für Holz einsetzen.

 

Diverse Bürstenaufsätze und Filzscheiben zum Messing (Schiffskanonen, Beschläge usw.) oder Alu polieren.

 

Und auch für andere Arbeiten sind diese Maschinen sehr gut zu gebrauchen. Entrosten von Kleinteilen im Gartenbereich usw.

 

Also bis jetzt hat sich bei mir in solchen Sets noch nichts befunden was ich nicht irgendwie verwenden konnte.

Link to comment
Guest Klabautermann
aber wo kriege ich ein reines Holzbearbeitungsset

 

Wenn du eine reines Holzbearbeitungsset suchst, dann fehlt dir irgend wann mal eine Teil.

 

Ich würde nie "nie" sagen. Die Trennscheiben, wie der Name schon sagt, sind eigentlich zum Trennen von Metalleteilen da, können aber auch als Schleifteller genutzt werden und wenn man nur mal eben einen kleinen Messingstift entgratet und die Schnittstelle glattschleift. Dieses Sets kannst du getrost nehmen, bei mir ist das reines Verbrauchsmaterial. Ich würde da nicht lange überlegen. Mit den Teilen bist du bei der Holzbearbeitung gut aufgehoben.

 

Was die Kreissäge anbelangt, würde ich ebenfalls Proxxon empfehlen, ich habe sogar beide, die Große fürs Grobe und die Kleine für Feinschnitte.

 

Die kleine Säge ist eigentlich wirklich nur was fürs Feine, sie ist nicht unbedingt ein Arbeitstier und macht auch relativ viel Krawall.

 

Bei der Großen ist das Sägeblatt verstellbar, in der Höhe und es kann bis 45° gekippt werden. Sie eignet sich z.B sehr gut zum Nutzenfräsen (Bau von Grätingen z.B.)

 

Es liegt an deinen finanziellen Möglichkeiten, wie du dich entscheidest. Wenn du selber Leisten schneide möchtest, ist die Kleine gut, die Große aber besser und präziser und man kann Holz aus Verpackungsmaterial vom Baumarktcontaier für 0,00 Euro nutzen. Verträgt auch im Dauereinsatz Hartholz und hat auch nix gegen mal ein paar Schnitte durch festere Materialien.

 

Dann hast du auch recht schnell das Geld wieder rein. Denn denke daran, wenn du Leisten kaufst bezahlst du immer die Sägeleistung mit.

 

Geposted nach 3 Minuten 56 Sekunden:

 

Hab ich noch vergessen.

 

100er-Sets gibt es auch in Baumärkten für unter 10 Euro, ich würde da nicht bei ebay kaufen, denn mit Porto bist du recht schnell beim doppelten Preis.

Link to comment
Guest SirWhitestone

Ok, Danke Jungs

 

Ich werde wohl Modellskippers Vorschlag folgen....nur noch schnell das Konto überprüfen!

 

Was meint ihr, muss ich einen Einfuhrzoll bezahlen? (Wohne in der Schweiz)

 

Gruss

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

Zusammengefasst würde ich folgendes sagen:

 

  • Dremel statt dem Micromot 50 E (hab' ich zwar selber und ein Spannfutter gibt's da auch für) lieber den FBS 12/E mit Netzteil NG 5/E.
     
     
     
    Bei den Sets am Besten erst mal im Baumarkt stöbern. Die sind auch nicht unbedingt teuer und man hat sie gleich. Ich sehe das zwar auch so, dass die Zubehörteile in so einem Set eher Verbrauchsmaterial sind und man das ein oder andere irgendwann mal benutzt. Allerdings nehme ich zur Zeit nur noch die Sets, welche für meine momentanen Zwecke ausreichend sind.
     
     
     
    Die kleine Säge habe ich schon mit gearbeitet. Muss man natürlich sehen, in welchem Umfang man das Teil nutzt. Aber wie bereits angesprochen, wird es irgendwann immer mehr...
     
     
     
    Und bei dem Dremel schauen, dass man den auch als Bohrmaschine in einen Ständer einspannen kann.
     

 

 

Was meint ihr, muss ich einen Einfuhrzoll bezahlen? (Wohne in der Schweiz)

 

 

Soweit ich weiß, musste ich bisher ins nicht EU-Ausland nur eine Zollangabe machen. Die Versandkosten varieren dadurch nicht wesentlich. Kommt auch darauf an, ob man die Sendung unbedingt mit der Post oder einem guten Paketdienst sendet. GLS hat sich hier mittlerweile gut behauptet.

 

Am besten bei Käufen über ebay vorher klären.... :idea:

 

 

 

 

Unter Umständen ja, aber das heftigste dürften die Überweisungskosten sein.

 

Bei Käufen über ebay ist in Deinem Fall das günstigste per Paypal. Die Europaüberweisungen kosten leider nur innerhalb der EU-Länder ein paar Cent. Bei Paypal ist die Währung egal. Ich glaub' die rechnen das jeweils um. Zumindest bei Dollar ist das so.

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

 

 

 

 

 

P.S. Proxxon sollte auch in der Schweiz zu haben sein. Unter mail@verkaufssupport.ch können die Dir einen Katalog der Vertriebspartner vor Ort senden!

Link to comment
Guest SirWhitestone

Hallo zusammen

 

Kann die Proxxon-Geräte wirklich knapp 1km von meiner Wohnung entfernt im Baumarkt erstehen. Allerdings rund 30 Euro teuerer als bei Ebay (Netzgerät und Feinbohrschleifer). Da bei letzterem aber noch Versandkosten dazu kommen, (nachdem ich unsere Zollbestimmungen gelesen habe, denke ich dass der Zoll vernachlässigbar wäre), und ich gerade ein bisschen gestaunt habe, weil ich von der Deutschen Post eine Rechnung über 25 Euro bekommen habe, weil die anscheinend Proteine die ich gekauft habe dem Schweizer Zoll zeigen mussten, denke ich, obwohl ich diese Rechnung zurückgeschickt habe, dass es einfacher ist in der Nähe einzukaufen.

 

Dank extremster Ebbe auf meinem Konto werde ich damit allerdings auch noch etwas warten müssen :menno:

 

Nochmals vielen Dank für die Info...

 

Gruss

 

Peter

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

 

... weil die anscheinend Proteine die ich gekauft habe dem Schweizer Zoll zeigen mussten

 

 

 

 

Ja, ja, Proteine....

 

Die haben wahrscheinlich gedacht, das Pulver kann man sich durch die Nase zieh'n... :lol::lol::lol:

Link to comment
Guest SirWhitestone

Hallo Zusammen

 

Durch die Nase ziehen :that: , oder auch nicht....

 

Ich habe mir jetz so ein Teil gekauft, allerdings nicht die FBS 12/E

 

sondern FBS 240/E. Der einzige Unterschied den ich erkennen kann ist, dass die 240/E 240 Volt Ausgangspannung braucht, und das Netzteil so entfällt. Dadurch habe ich 70.- Franken gespart. (die 240/E kostet ca 30.- mehr als die 12/E)

 

Habe natürlich gerade ein bisschen geschliffen, gesägt, gebohrt und gefräst.....die Wohnung sieht jetzt katastrophal aus :D aber das Teil hat mich überzeugt. Den Motor hört man ja kaum....ja er funktioniert!

 

Noch etwas anderes.

 

Ich glaube Modellskipper hat mich einmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Hitze das entscheidende beim Plankenbiegen ist. Ich mache es jetzt mit einer Kerze, Planke anfeuchten darüber biegen, Finger verbrennen, geht sehr schnell und einfach.

 

Zum Kleben benutze ich jetzt Kontaktkleber, man hat alle Zeit der Welt um den Leim aufzutragen und die Planke anzupassen, aber wenn man einmal fest presst, hält es sofort sehr gut. Ausserdem sollen diese Klebstellen nicht altern.

 

Bei schwierigen Stellen bin ich allerdings immernoch mit dem Sekundenkleber unterwegs.

 

So, ersteinmal was essen, dann bauen :that:

 

Gruss und danke für die Hilfe

Link to comment
  • 5 months later...

Servus erstmal,

 

ich weiß, der Thread ist alt, passt aber so super ;)

 

Ich brauch nämlich auch nen neuen Bohrschleifer, mein altes Gerät hat ich vom Aldi, und das hat jetzt wohl das zeitliche gesegnet, die Drehzahlregelung spinnt total, statt 5000Upm sinds schonmal nur 2 :mrgreen:. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

 

Bei mir gehts meistens um Kunststoff, aber auch mal Holz, Metall etc. Halt das übliche, schleifen, fräsen, trennen, gravieren, etc.

 

Was für ein Gerät könnt ihr mir da empfehlen? Aber bitte nur 230V Geräte, das Ding brauch ich nicht nur zuhause, da wär mir nen zusätzliches Netzteil zu umständlich.

 

Wichtig wäre, dass man später auch mal nen bissl Zubehör kaufen kann, also Flexwelle, Ständer, etc.

 

Preisklasse, najo, 70E, und nicht Ebay ;)

Link to comment
Guest Boatman

Hello Sir

 

( mal unter uns Eidgenossen....)

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine "Kurpackung" von Dremel geleistet und zwar die elektronisch regelbare 220 V Variante. Damit bin ich mehr als zufrieden: Leistung fast ohne Ende, Zubehör auch und erst noch problemlos lieferbar. Gekauft habe ich sie damals im COOP für SFr. 120.-. Dazu noch Zubehör ( Diamantscheibe, Oberfräsenaufsatz, zusätzliche Schleifbänder und ein Bohrerset für total ca. Sfr. 100.-.

 

Die Maschine läuft bei mir sehr viel ( nicht nur Modellbau, sondern auch "richtige" Boote ) und ich bin im Nachhinein froh, dass ich ein paar Franken mehr investiert habe in ein richtig seriöses Gerät. Ob Dremel oder Proxxon spielt, glaube ich, keine grosse Rolle, beide haben einen guten Ruf.

 

Meine Erfahrung ist, dass es sich sehr selten lohnt, beim Werkzeug zu sparen!

 

Herzlich

 

Boatman

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.