Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

robbe Dolly


Guest Frisia V

Recommended Posts

Guest Frisia V

Moin!

Ich bin neu auf dem Gebiet Modellbau und wollte Fragen, ob sich die "Dolly" von robbe für den Anfang eignet. Ich möchte mich erst einmal ausprobieren und gucken ob mir das Modellbauen überhaupt spaß macht (ich bin zwar sehr fasziniert von Schiffsmodellen, habe aber gelesen, dass Modellbau manchmal ziemlich frustrierend und anstrengend sein kann). Ich würde mich auf Antworten sehr freuen!

 

mfg. Tim

 

P.S.: Was ich noch fragen wollte: bei robbe auf der Internetseite steht bei den Schiffen immer "Zubehör für den Fahrbetrieb" daneben! Heißt das, dass man sich das noch mit dazu kaufen muss?

Edited by Frisia V
Link to comment

Moin Tim!

 

Ja, die Dolly ist für den Einstieg bestens geeignet!

 

Mein Neffe hatte mit der angefangen, aber schnell gemerkt, dass Modellbau nichts für ihn ist, da er 2 linke Hände hat. Er fährt lieber als zu bauen.

 

Von daher, ideal für Deine Situation.

 

Und auch zu deinem Nachsatz: Ja, was robbe da auflistet muss noch dazu gekauft werden, sofern nicht vorhanden, um das Boot fernsteuerbar zu fahren.

 

Aber! Man muss nicht genau die von robbe vorgeschlagenen Teile nehmen. Es gibt auch andere Hersteller, deren Komponenten genommen werden können oder auch mal nach gebrauchten Teilen Ausschau halten.

 

Der "Beschlagsatz" enthält oft Kleinteile wie Lampen, Reeling oder sonstige Details. Wenn man geschickt ist, kann man das alles auch selber bauen. Aber für den Einstig ist das schon sehr anspruchsvoll.

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo Tim!

 

Die Dolly von Robbe ist für Anfänger gut geeignet, wir haben im Verein (für unseren Nachwuchs) auch solche Schiffchen als Startmodelle.

 

Der Reiz sind die vielen unterschiedlichen Varianten, wie der Aufbau gestaltet werden kann.

 

Es ist ein schönes kleines (nicht zu kleines) Boot, mit dem Du wunderbar die ersten Schritte im Umgang mit Werkzeugen, Bauplan lesen und verschiedenen Materialien erlernen kannst.

 

Beim Modellbau gibt es sicherlich auch mal Tage wo es keinen Spaß macht. Motivierend ist dann der Gedanke, das eigene Schiff fahren zu sehen und es selbst zu steuern. :mat:

 

Nach ein paar Fahrten wirst Du vielleicht sogar feststellen, dass das Bauen mehr Spaß macht, als das eigentliche fahren. ;)

 

Zitat von Frisia V:

bei robbe auf der Internetseite steht bei den Schiffen immer "Zubehör für den Fahrbetrieb" daneben! Heißt das, dass man sich das noch mit dazu kaufen muss?
Ja, in den meisten Fällen ist maximal noch der Motor dabei, alles was Fernsteuerung, Fahrregler, Ruderservo und Akku ist muss extra erworben werden. (vielleicht kennst Du jemanden, der etwas übrig hat?)

 

Beachte bitte auch, dass viele Details, die auf den Bildern zu sehen sind nicht dabei sind, so muss zum Beispiel die Feuerwehraustattung in einem Beschlagsatz extra gekauft werden.

 

EDIT: Arno war schneller! :D

Link to comment
Guest Frisia V

Moin!

Danke für die Antworten, die sind sehr hilfreich . Nochmals etwas zum "Zubehör für den Fahrbetrieb".

Kann man das zeug nach und nach kaufen und einbauen, so das man erstmal das Modell lackiert etc., oder braucht man bestimmte teile schon von Anfang an?

 

mfg.

Link to comment
Steuermann Flo

Hallo Tim

Für einen Anfänger ist die Dolly bestens geeignet.

Ich habe das Modell auch gebaut und gab keine Probleme beinm bau.

Außerdem macht die Dolly ein schönes Fahrbild auf dem Wasser.

wenn du willst kann ich dir Bilder von meiner Dolly zeigen.

 

Gruß Florian

Link to comment
Guest Muschelschubser
Hallo Frisia,

 

mein Sohn hat auch eine Dolly und weil viele danach fragen habe ich das hier:

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/filebase.php?fileid=167 mal zusammengestellt.

 

MfG

 

Ralf

 

Die Anleitung ist ja wirklich Klasse, du solltest vielleicht bei Robbe als PR-Manager anfangen.:fies:

 

Eventuell würde ich allerdings für die 3. Ausbaustufe (als Feuerlöschboot) die Robbe F-14 favoritisieren, kostet gegenüber der Graupner X-408 mit Akku ca 45€ mehr. Und sie ist halt komplett ausbaubar.

 

Gruß Nils

Link to comment
Nochmals etwas zum "Zubehör für den Fahrbetrieb".

Kann man das zeug nach und nach kaufen und einbauen, so das man erstmal das Modell lackiert etc., oder braucht man bestimmte teile schon von Anfang an?

 

Moin Tim!

 

Natürlich kann man erstmal mit dem Bausatz anfangen und die Teile nach und nach dazu kaufen.

 

Was man aber relativ früh braucht ist der Motor, Welle/Stevenrohr und Ruderservo, da diese im Rumpf verbaut werden.

 

Als Sender kann ich Dir auch die robbe F14 empfehlen, gerade wenn es um den Ausbau mit Funktionen wie Licht und Löschmonitor geht.

 

Ein Servo und ein Empfänger sind da auch schon mit dabei.

Link to comment
Guest Big_Dolly

Hallo Tim,

 

ich kann mich dem Rest nur anschließen, die Dolly ist echt ein tolles Einsteigermodell. Wie schon beschrieben solltest du Antriebs-und Steuerkomponenten ,sofern benötigt, vor dem Lackieren kaufen und verbauen. Ob du allerdings den Beschlagsatz oder anderweitiges Zusatzzubehör benötigst, hängt davon ab was du mit dem Bausatz vorhast. Möchtest du die Dolly als "normale" Barkasse bauen, als Schleppbarkasse mit funktionsfähigen Schleppgeschirr, als Feuerlöschbarkasse mit Löschmonitor und Pumpe oder soll sie komplett anders sein, wie du sie dir vielleicht in deiner Fantasie vorstellst?

 

Gerade bei den von robbe vorgeschlagenen Versionen würde ich auf jeden Fall

zum Beschlagsatz tendieren, da hier auch schon Positionslampen etc. beiliegen.

 

Gruß aus Osnabrück

 

Jörn Piel

Link to comment
Guest Frisia V

Moin!

Nochmals Danke für die zahlreichen Informativen Antworten!

 

Ob du allerdings den Beschlagsatz oder anderweitiges Zusatzzubehör benötigst, hängt davon ab was du mit dem Bausatz vorhast. Möchtest du die Dolly als "normale" Barkasse bauen, als Schleppbarkasse mit funktionsfähigen Schleppgeschirr, als Feuerlöschbarkasse mit Löschmonitor und Pumpe oder soll sie komplett anders sein, wie du sie dir vielleicht in deiner Fantasie vorstellst?

 

Ich habe mir vorgestellt, die Dolly in den Farben der WSA Emden , zb. als Peilboot oder kleineres Schifffahrtspolizeiboot für kleinere Häfen zu bauen.

In den Farben ungefähr:

208773-Tl-Norden-9157129.html208773-Tl-Norden-9157129.htmlfoto_popup.html?ship_photo_id=Tl-Norden-208773http://images.vesseltracker.com/images/foto_popup.html?ship_photo_id=Tl-Norden-208773

Also den Rumpf schwarz, mit der Deutschlandflagge vorne, das Steuerhaus weiß, das Dach rot und Mast, Reling etc. in gelb. Vielleicht kommt später auch noch ein kleiner Kran hinten drauf. Auf jeden Fall werde ich mir morgen den Bausatz im Modellbaufachgeschäft kaufen! Ich habe mich entschlossen alle Teile auf einmal zu kaufen, sonst muss ich nachher 10mal dahin laufen, weil ich irgendein teil nicht habe.

 

mfg. Tim

Edited by Frisia V
Link to comment
Guest Frisia V

Moin Steppke!

Sieht auch nicht schlecht aus, aber ich wollte was Ostfriesiches.

Norderney ist nämlich meine absolute Lieblingsinsel und da habe ich die Schiffe auch schon viele mahle gesehen!

 

mfg. Tim

Link to comment
Guest Steppke

Aso, war ja auch nur eine Anregung, was ungefair passen würde.

Norderney ist übrigens auch meine Lieblingsinsel, fahre da öfter mal zum Urlaub hin:mrgreen:

 

Aber du kannst den TL Norden aber nicht mit der Dolly vergleichen ;)

 

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

deine Farbidee ist schon sehr gut, wobei ich das Dach in leutorange von Revell streichen würde, das macht einiges her.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Frisia V

Moin!

Heute ist der Bausatz, der Beschlagsatz und der Fahrregler angekommen.

Ich habe schon einmal angefangen und verschiedenen Teile verklebt.

Morgen hole ich dann Lack, Spachtelmasse, Motor etc., damit ich vorankomme!

mfg. Tim

Link to comment
Guest Frisia V

Moin!

Bevor ich gleich zum Modellbaugeschäft fahre, hier noch mal ein paar Fragen!

Ich habe mir noch einmal die PDF Datei von Brumbaer durchgelesen und gleich zu Anfang stand, das man ein Racing Pack, 7,2V‐6 zelliger Akku benutzen kann. Ich habe gesucht und dann habe ich was gefunden. Ich habe mal ein Racing Boot geschenkt bekommen, und da war so eins drin, mit Ladegerät!

Ist das das richtige? Außerdem, soll ich das Modell so früh wie möglich lackieren, oder erst bis zum Ende warten? Ich liste mal auf, was ich heute kaufen wollte:

 

Motor Bühler 495 6V

Entstörer

Motor Anschl.kabel

Trennschalter

Empfängerschalter

V-Kabel

2x Mini-Switch

Schrumpfschlauch

Litze

4x Graupner LexaColor

2 Komponenten Spachtelmasse

Fernsteuerung

 

mfg. Tim

post-5473-1419861752,6289_thumb.jpg

post-5473-1419861752,7089_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Tim,

 

ich denke, du solltest dir einen neuen, hochkapazitären Akkupack kaufen, um lange Fahrtzeiten zu erreichen. Leider sieht man auf dem Foto die Angabe nicht genau.

 

Das Ladegerät würde ich lieber wieder zur Seite legen, das macht dir die Akkus nur kaputt! Ich rate dir hier einfach mal dazu, ein recht teueres, neues zu kaufen (100€ oder so), das hält dann auch viele Jahre, wenn du es, sagen wir mal 10 Jahr hernimmst, sinds nur noch 10€ pro Jahr.

 

Lackieren würde ich die Bauteile nicht erst ganz zum Schluss, das kann eine enorme Abklebearbeit werden, ich würde das immer bei jedem Bauteil einzeln entscheiden und evtl. hier nachfragen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Frisia V

Moin!

Ich habe mir heute folgende Teile besogt:

Graupner Speed 400

4x Acrylsprühlack von robbe und Graupner (sind echt klasse, hab´ich schon ausprobiert)

und ein paar käbelchen

robbe futaba Attack (bestellt)

 

Da ich das Licht nicht funktionstüchtig machen möchte, brauchte ich viele Teile gar nicht!

 

Moin Tim,

 

ich denke, du solltest dir einen neuen, hochkapazitären Akkupack kaufen, um lange Fahrtzeiten zu erreichen. Leider sieht man auf dem Foto die Angabe nicht genau.

 

Das Ladegerät würde ich lieber wieder zur Seite legen, das macht dir die Akkus nur kaputt! Ich rate dir hier einfach mal dazu, ein recht teueres, neues zu kaufen (100€ oder so), das hält dann auch viele Jahre, wenn du es, sagen wir mal 10 Jahr hernimmst, sinds nur noch 10€ pro Jahr.

Im Geschäft sagte man mir, das ich die Teile problemlos nehmen kann!

Ich hole mir ja auch irgendwann mal andere, aber für den Anfang reicht´s!

 

mfg. Tim

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Neptun90

Also erstmal Willkommen hier im Forum.

Schön, dass du dich entschieden hast die Dolly zu bauen.

Den Akku kannst du ja erstmal nehmen, wobei man da jetzt keine Angaben (Kapazität...) sieht. Ich habe auch einen 400er Motor in Verbindung mit einem 7,2V Akku in einigen Modellen und das sollte eigentlich passen, damit kannst du auch mal zügiger fahren mit der Dolly. Jedoch solltest du dir wirklich ein neues Ladegerät holen, es sollte zumindest über eine Delta-Peak-Abschaltung verfügen. Es muss nicht gleich eins für 100 Euro sein (Computerlader), es reicht auch zum Beispiel erstmal ein Multilader 3 von Graup...! Dieses kostet vielleicht 15 Euro. Später, wenn du RC-Modellbau weiter machen willst, solltest du dir vielleicht doch ein Computerlader holen, da kannst du dann genau sehen, was du reingeladen hast und Ladestrom einstellen und auch mal Entladen (Akkupflege). Bei den Sendern würde ich dir zum Beispiel die Spektrum Dx5e empfehlen. Da hast du zuverlässige 2,4 GHz-Technik und hast nicht mehr den Ärger mit den Quarzen und die Anlage ist ziemlich günstig und 5 Kanäle reichen erstmal für dich denke ich. Was hast du dir für einen Regler bestellt? ein 30A-Regler sollte völlig reichen (ca. 30-40 Euro). Als Servo kannst du wahrscheinlich das Standardservo, was beim Senderset meistens bei ist nehmen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du hier gerne noch fragen und bitte nicht gleich aufgeben, wenn mal was nicht klappt. Wir würden uns über einen Baubericht freuen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.