Jump to content
Schiffsmodell.net

Fahrtregler


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

ich suche für mein Schiff einen Regler welcher 2 Motoren steuert,

 

jeder Motor nimmt ca. 2A (ziemlich wenig für ein 500er oder?) auf.

 

Habe jetzt bei Conrad einen gefunden, der 50A kann dann müsste das doch gehn oder muss ich da noch etwas besonderes beachten :?:

 

Da steht auch noch etwas von 11Turns,aber ich weiß leider nciht was das bedeutet.

 

:matrose: Bastl

Link to comment
Guest Teddy

Hai,

 

die Frage die du dir stellen solltest ist ehr will ich beiden Motoren getrennt regeln? Das macht meines Erachtens oft Sinn, da du so die Steuerung unterstützen kannst. Dann allerdings benötigst du zwei Regler. Die Leistung des Conrad Reglers ist natürlich ausreichend!

 

Was die Turns angeht, so ist das die Angabe der Windungen im Motor. Ich persönlich habe auf diesen Wert noch nie geachtet, aber es soll Fälle geben in der das "Wichtig" ist. Vielleicht sagt einer der Experten noch was dazu.

 

Ansonsten kann ich dir das Fahrtenregler Projekt hier im Forum wärmstens ans Herz legen, besonders da die Jungs und Mädels jetzt gut vorankommen!

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallo Teddy,

 

die Motoren will ich zusammen Regeln also eine Knüppelbewegung ,beide Motoren drehen sich indentisch.

 

Da es Kortdüsen sind und ich noch ein Bugstahlruder einbauen werde wird es mit der Manövrierfähigkeit wohl keine Probleme geben.

 

Ja,in das Fhartregler Projekt werde ich mich mal die Tage einlesen auch wenn das nicht ganz leicht wird. :sonar:

 

:matrose: Bastl

Link to comment
  • 1 month later...

Moin, Moin!

 

 

 

Das Thema will ich mal weiter führen....

 

Ich hab' ein kleines Spassboot zum Umbauen bekommen und soll statt einem Ruder beide Motoren getrennt steuern und damit zur Steuerung des Bootes benutzen können.

 

 

 

Es handelt sich dabei um zwei 9,6 V Marbuchi Motoren. Angertrieben von zwei 9,6V/650mAh. Der Fahrtregler sollte zur Graupner MC-19 passen.

 

 

 

Im Original war die Steuerung so, dass auf einem Kanal beide Motoren einfach liefen (ohne Geschwindigkeitsregelung) und mit dem zweiten Kanal jeweils ein Motor ausgeschaltet wurde, um das Boot zu lenken.

 

 

 

Diese Ein/Aus-Schaltung will ich allerings nicht. Sondern nur über die direkte Steuerung beider Motoren (mit Geschwindigkeitsregelung) das Boot lenken!

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Ich habe hier auch noch so ein "Spielzeug" stehen. Die einzige Lösung die mir dazu einfällt ist ein V-Mischer. Die werden normalerweise bei den Fliegern zur Steuerung von V-Leitwerken eingesetzt.

 

Ich habe mir gerade so ein Teil bestellt um das Steuern mit gegenläufigen Motoren zu realisieren (Ruderunterstützung). Ob ich das Ding noch modifizieren muß weiß ich aber auch noch nicht.

 

Allerdings sind damit zwei Fahrtregler nötig. In meinem "Spielzeug" sind zwei Mabuchi RE280 eingebaut. Für diese Motörchen wirst du allerdings keine teuren Hochleistungsregler brauchen da nur max. 1A Strom anfällt.

 

Ich werde bei meinem Spielzeug aber mit Sicherheit auf eine Rudervariante zurückgreifen da mir für dieses Spaßboot die Reglervariante viel zu aufwändig ist.

Link to comment

Moin Hugo!

 

 

 

Ich hab' mich mal bei Conrad umgesehen.

 

Da gibt's diesen Racer 11 T. Das scheint wohl für diesen Zweck der günstigste zu sein. Allerdings billig ist es auch nicht. Vor allem wenn man zwei davon braucht.

 

 

 

Bei ebay gibt's zwar einiges günstiger, aber ich kenn' mich mit den Firmen nicht so aus. Daher weiss ich nicht, was davon was taugt.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Ferdinand

Hallo,

 

es hört sich so an als wollt ihr einen Buggy-Regler in ein Schiff einbauen. Dabei sollte man beachten, das Schiffe meistens im Teillastbereich gefahren werden und da werden manche Regler recht heiß. Deswegen haben die Schiffsregler meist größere Kühlkörper oder Wasserkühlung. Du solltest dir überlegen, was du mit dem Regler anfangen willst. Nach Rennboot hört sich das nicht an, was du da baust.

 

ich würde also eher was mit einem großen Kühlkörper drauf kaufen, z.B. den NAVY CONTROL 540 R Bestell Nr. 1-8616 bei robbe. Gibts z.B. bei http://www.andys-hobbyshop.de/ für EUR 74,80. (Ich bekomme keine Prozente und mache keine Schleichwerbung!!!) Was anderes großes tuts auch, aber billige gute Schiffsregler gibts nicht mehr viele. Der hydro mos 55 reverse von graupner ist auch super, aber noch ne schöne Ecke teurer.

 

Schiff ahoi.

 

Ferdinand

Link to comment

Also der Racer 11T hat eine Dauerbelastbarkeit von 32A.

 

Der wird bei den Motoren noch nicht mal handwarm.

 

Ich würde da den Top 25C bevorzugen. Der wird zwar über diesen Strom auch nur müde lächeln aber du bist da 25fach auf der sicheren Seite und die Regler können evtl. auch noch mal für andere Zwecke benutzt werden.

 

Und die Regler liegen unter 20Â? das Stück.

 

@Ferdinand

 

Wenn man in der Nähe des Grenzwertes eines Reglers arbeitet hast du mit Sicherheit Recht. Aber bei 1 Ampere Motorstrom bei einem Regler der für 32 Ampere ausgelegt ist ?

 

Soweit ich informiert bin tritt das Temperaturproblem im Teillastbereich nur bei mechanischen Reglern auf. Dort wird die überschüssige Energie an einen Lastwiderstand abgegeben. Der wird sehr heiß.

 

Bei den elektronischen Reglern ist meines Wissens die Regelung anders gelöst da bei diesen Regler die Akkus auch wesentlich länger halten. Eben weil im Teillastbereich wesentlich weniger Energie in Wärme umgesetzt wird.

 

Ich nutze in meinem Schlepper zwei Top 40C-Regler. Nach einer halben Stunde Volllast haben die Kühlkörper noch nicht mal 30 Grad. Bei den Temperaturen löst sich kein Transistor in seine Bestandteile auf.

Link to comment

 

Ich würde da den Top 25C bevorzugen. Der wird zwar über diesen Strom auch nur müde lächeln aber du bist da 25fach auf der sicheren Seite und die Regler können evtl. auch noch mal für andere Zwecke benutzt werden.

 

 

Gibt's den Top 25C auch bei Conrad? Der günstigtse unter 20 Euro ist der

 

FAHRTREGLER 6/10. Allerdings geht der nur bis zu 'ner Fahrspannung von 7,2V.

 

 

 

 

...und die Regler können evtl. auch noch mal für andere Zwecke benutzt werden.

 

 

Das hab' ich natürlich auch vor. Also wäre ein gutes Mittelmaß optimal.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Da ist mir wohl eine Panne passiert ! :oops:

 

Der Top 25C ist nur bis 8,4V geeignet !

 

Top 25C 228195 - ZA

 

Dann wirst du diesen Regler nehmen müssen:

 

Top 40C 225056 - LN

 

Der ist bist 12V nutzbar und hat einen Dauerstrom von 25A und kurzzeitig bis 40Ampere. Also locker ausreichend.

Link to comment
Guest Burkhardt
Ich habe hier auch noch so ein "Spielzeug" stehen. Die einzige Lösung die mir dazu einfällt ist ein V-Mischer. Die werden normalerweise bei den Fliegern zur Steuerung von V-Leitwerken eingesetzt.

 

Ich habe mir gerade so ein Teil bestellt um das Steuern mit gegenläufigen Motoren zu realisieren (Ruderunterstützung). Ob ich das Ding noch modifizieren muß weiß ich aber auch noch nicht.

 

Allerdings sind damit zwei Fahrtregler nötig. In meinem "Spielzeug" sind zwei Mabuchi RE280 eingebaut. Für diese Motörchen wirst du allerdings keine teuren Hochleistungsregler brauchen da nur max. 1A Strom anfällt.

 

Ich werde bei meinem Spielzeug aber mit Sicherheit auf eine Rudervariante zurückgreifen da mir für dieses Spaßboot die Reglervariante viel zu aufwändig ist.

 

Löle,

 

ich habe einen Zerstörer Typ 36A in der Werft und fahre ihn mit zwei Motoren / zwei Fahrregler und mische (zuschaltbar) die Ruderanlage mit der Motordrehzahl über die Proportional-Funktion an der FC-16 (sollte die MC-19 auch können) von robbe! Klappt soweit ganz gut, auch wenn die beiden Motoren fast nebeneinander liegen! Bei Kurvenfahrt läuft jetzt im Extremfall (voller Ruderausschlag) der Kurveninnere Motor fast garnicht mit. Auch wenn jetzt kein Ruder verbaut wird sollte das System funzen!

 

Das verhindert gleichzeitig noch das zu starke Kränken des Bootes, denn bei 12cm breite und 120cm länge ist das gute Teil nicht gerade ein Verdränger und krängt schon ganz schön woran man sich erst gewöhnen muss. Also, ich kann diesen Gimmick nur Empfehlen!

 

Mit Reglern kenn ich mich leider nicht so aus! Ich habe jetzt in den einfachen Modellen einen Carson T20 drinnen und steuere einen 500er Motor damit und habe bis jetzt keine Probleme.

 

Vieleicht hilft es!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

Yepp... Danke für die Hilfe. :that:

 

 

 

 

Dann wirst du diesen Regler nehmen müssen:

 

Top 40C 225056 - LN

 

 

Ich glaub' das ist das was ich brauch'. Ich werd's einfach probieren.

 

Kannst ja dann mal Deine Erfahrung mit dem V-Mischer zum Besten geben...

 

 

 

 

...und fahre ihn mit zwei Motoren / zwei Fahrregler und mische (zuschaltbar) die Ruderanlage mit der Motordrehzahl über die Proportional-Funktion...

 

 

Gute Idee! Ich teste erst mal die einfache Version - sollte für diesen Zweck reichen. :popcorn:

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Kannst ja dann mal Deine Erfahrung mit dem V-Mischer zum Besten geben...

 

Ich habe heute mal die Zeit gefunden den Mischer zusammenzubauen.

 

Das Modul ist sehr kompakt und arbeitet mit einem Microcontroller.

 

Auch der Bauaufwand hält sich in überschaubaren Grenzen.

 

Nach dem Zusammenbau mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß das Modul nicht arbeitet. Also noch mal alle Bauteile und Lötstellen kontrolliert. Alles in Ordnung.

 

Die Ursache scheint im Controller/Kondensator zu liegen denn nachdem ich + und - gebrückt hatte (quasi ohne Spannung kurzgeschlossen) arbeitete das Modul einwandfrei.

 

Das Modul erlaubt mehrere Betriebsmodi die per Jumper wählbar sind.

 

So z.B. Servoreverse für beide Kanäle, Servoweghalbierung und einen Slow-Motion-Modus bei dem man eines der angeschlossenen Servos in der Drehgeschwindigkeit reduzieren kann. Allerdings ist die Mischfunktion dann außer Betrieb.

 

Bis jetzt konnte ich eine kleine Eigenart feststellen: Wenn beide Kanäle auf voll voraus oder voll zurück stehen laufen die Servos nicht ganz bis zum Endanschlag.

 

Das hat zur Folge das man bei "Vollgas" nicht die volle Motorleistung nutzen kann. Allerdings kann man das Problem mit der Trimmung minimieren in dem man den Nullpunkt der Fahrtregler neu programmiert. Bei der kleinen Top-Serie vom großen C kein Problem da sich die Regler bei jedem Einschalten neu auf den Nullpunkt justieren.

 

Kleiner Nachteil: Die Drehzahl bei Rückwärtsfahrt wird dadurch reduziert.

 

Das fällt aber in meinen Augen nicht so ins Gewicht weil:

 

1. man im Normalfall sowieso nicht mit Volllast rückwärts fahren kann (es sei denn man will das Achterdeck mit überkommendem Wasser reinigen oder sein Modell versenken, in letzterem Fall spielt das aber dann sowieso keine Rolle mehr)

 

2. Mein Schlepper ist mit zwei bürstenlosen Faulhaber-Motoren sowieso schon fast übermotorisiert (obwohl man ja eigentlich nie genug Dampf haben kann)

 

In meinen Augen also eine ganz brauchbare Lösung.

 

Wenn ich demnächst mal die Zeit finde werde ich mal sehen ob ich eine unkomplizierte Möglichkeit finde den Mischer per Fernsteuerung zu- bzw. abzuschalten denn so läuft die Ruderunterstützung auch bei normaler Fahrt mit. Ob das ein Nachteil ist werden Fahrtests in der nächsten Zeit zeigen.

 

Interessant ist dieses Modul sicher auch für Liebhaber der grauen Flotte. Denn ich habe schon oft gehört das sich die Ruderwirkung gerade bei größeren Schiffen oft in Grenzen hält. In dem Fall wäre die Unterstützung auch während der Fahrt sinnvoll.

 

Für Leute die einen Computersender ihr Eigen nennen kann man sich dieses Modul schenken. Dann ist Burkhardts Lösung mit Sicherheit preiswerter.

 

Ein guter Bericht dazu ist übrigens hier zu finden.

Link to comment

Moin Hugo!

 

 

 

Na das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht...

 

 

 

Die Fahrtregler sind heute eingetroffen. Nach dem groben Einbau hab' ich sie mal laufen lassen. Funktioniert wie ich mir's vorgestellt habe. Allerdings war das Böötchen noch nicht im Wasser. Ich denke, die Steuerung nur über die zwei Motoren, ohne Ruder, wird erst mal gewöhnungsbedürftig sein. Naja, besser als garnichts, ich probier's an der Oker mal aus... schiffchen_fahren.gif

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Mit dem Mischer steuert sich das Modell wie mit einem normalen Ruder:

 

Ein Knüppel für links/rechts und ein Knüppel für vor/zurück.

 

Das ist vielleicht oben noch nicht ganz klar geworden.

 

Nachtrag: Das Problem mit dem Servoweg tritt bei den verwendeten Reglern in der Praxis nicht auf da sie Null- und Volllaststellung automatisch justieren.

 

Also kein Drehzahlverlust. War mir beim Messen der Motorspannung aufgefallen. In der Betriebsanleitung wird das nochmal bestätigt.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Mit dem Mischer steuert sich das Modell wie mit einem normalen Ruder:

 

Ein Knüppel für links/rechts und ein Knüppel für vor/zurück.

 

 

Joo, ist schon klar. Schon aus dem Grund ist die Lösung mit dem Mischer vorzuziehen.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.