Jump to content
Schiffsmodell.net

Armaturenbrett-Leuchten in 1:20 - Material gesucht


Guest Jo_S

Recommended Posts

Für das "Armaturenbrett" meines FUCHS 301 (das war eher ein kleiner Schaltkasten) brauche ich 4 kleine rote Kontroll-Leuchten bzw. irgend etwas, um deren Gehäuse zu imitieren. Idealer Durchmesser wäre um die 0,7mm, aber ich akzeptiere in diesem Fall alles zwischen min. 0,5 und max. 1,0mm. Davon ist die Rede:

 

800px-Fuchs_301_22.jpg

(Quelle: Wikimedia, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fuchs_301_22.jpg)

 

450px-Fuchs_301_23.jpg

Der Versuch, 075er Lichtleitfaser mit hochpigmentierter Aquarellfarbe von Schmincke einzufärben (klappt bei SMD-LEDs recht gut) verlief nicht wirklich zufrieden stellend. Ich bräuchte irgend ein dünnes, transparent-rotes (oder transparent-oranges) Kunststoffstäbchen (Vollmaterial, kein Rohr). Das könnte man dann oben abrunden und fertig. Recherche bei HobbyLobby, Schulcz, Modulor und Konsorten verlief bisher ergebnislos.

 

Habt ihr eine Idee? Oder vielleicht irgendwas verwertbares in der Restekiste liegen? Ich bräuchte max.(!) 50mm Länge, und das ist schon mit satter Reserve gerechnet. 20mm tun's auch schon.

 

Geht doch bitte mal fleissig wühlen - danke im Voraus! ;)

 

EDIT: ach ja... ein Steuerrad suche ich auch noch, möglichst filigran, ca. 23-26mm Durchmesser (20 habe ich probiert, ist zu klein). Bisher ebenfalls absolut nichts gefunden, nicht einmal bei "Exoten" wie Knupfer etc.

Link to comment
Dampferkapitän

Der Lichtleiter ist doch schon ein guter Ansatz.

Ich würde ihn mit einem Stift zum DVD-Rohling beschriften schön rot machen.

Oder Tauchlack für Glühlampen vielleicht?

Ich bin mir sicher, Du löst auch dieses Problem! :mrgreen:

Link to comment

Also mit diesen Tauchlacken färbe ich meine Positionslichter ein. Manchmal braucht es mehrere Durchgänge, aber die Farbe ist sehr schön gleichmäßig wenn sie trocken ist. Grün nehme ich auch für Hubschrauber Dachfenster.

 

Matthias

Link to comment

Lichtleiter und Tauchlack habe ich sowohl bei meinen H0 Modellen, als auch beim oberen Fahrstand der Max Dralle genommen (muss bei Gelegenheit die defekte Glühbirne gegen einen warmweisse LED tauschen). Geht prächtig!

Link to comment

Da fällt mir gerade ein:

 

Für eine "Lampe" habe ich mal einen transparenten Spritzling (da wo bei den H0-Häusern die Fenster dran sind) mit dem Akkuschrauber einen Lichtleiter mit größerem Durchmesser "gedreht" (Feile, Schmirgel, Polierpaste).

 

Ist nun die Hintergrundbeleuchtung für den Kompass. Kann man mit Tauchlack auch einfärben.

Link to comment

Bei den alten USA LKW Bausätzen von AMT sind kleine Lampen in Rot und Gelb (eher Orange) bei. Die müssen so bei 1-1,5mm sein. Ob ich die noch irgendwo habe. :weisnicht:

 

Matthias

Link to comment

Ich glaub, ich hab irgendwo 5mm Acryl-Rund rumfliegen. Wenn ich das finde, versuche ich es morgen mal zu drehen. Ließe sich denke ich problemlos mit Tauchlack in die gewünschte Farbe bringen (eventuell halt nach dem Formen noch polieren).

 

Ansonsten ist eine kleine Form und Abgießen (sofern Material dazu vorhanden) sicher am besten auf die Form anzupassen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Es gibt doch so "große" 3mm LEDs mit farbigem Gehäuse.

Wenn du eine Drehbank hast, könntest du doch versuchen, eine solche an der Spitze abzudrehen. In der Größe wird das zwar nicht ganz leicht, aber es sollte machbar sein;)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

dies ist ein Kulidrücker ca. 10Bx16H, Kuli vom ADAC sollte es auch in anderen Farben von anderen Herstellern

und Firmen geben, auch im Durchmesser sollte es da Kleinere geben. Die höhe der Kappe lässt sich durch

absägen einstellen. Ich muss gleich in die Stadt, da werd ich mal schauen, was es so noch in den Geschäften gibt.

Ich nehme Messschieber und Kamera mit, bei Erfolg werde ich Marke usw. bekannt geben.

kulilampe.jpg

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Guest TeKieler
Moin Moin,

dies ist ein Kulidrücker ca. 10Bx16H

kulilampe.jpg

ähmm..... die gesuchten Lampen sollen um ein 10faches kleiner sein ;)

 

Und meines Wissens nach sind die Kullikappen innen hohl, also wird das auch nichts mit abdrehen

Link to comment
Guest Seebär Harry
ähmm..... die gesuchten Lampen sollen um ein 10faches kleiner sein
Darum will ich gleich ja mal nach anderen Kulis schauen, die ADAC-Kappe ist ja ein Riesendrücker,

Kulis gibt es auch wesentlich kleiner!

 

Und meines Wissens nach sind die Kullikappen innen hohl, also wird das auch nichts mit abdrehen
Nö, braust du dann ja auch nicht, wenn ich wass passendes finde, nimmst du die Kappe und kannst eine SMD-LED einsetzen.
Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Jo,

es gibt von der Firma Deka tranparente Glasmalfarben die eignen sich auch für Kunststoff und ich habe sie gerade für Streuscheiben von Signalen genutzt.

 

Wenn du mir die Lichtleiter im Umschlag mit Rückporto zusendest, mache ich sie dir gern Bunt.

 

Das hällt sehr gut und leuchtet auch schön.

Link to comment

Vielen Dank für eure Anregungen! Ich hatte ja gehofft, dass es irgendwo vielleicht was "durchgefärbtes" gibt. Bei Tauchlack habe ich die vage Befürchtung, dass das Zeugs verhunztwird, wenn ich die Leuchtenkappe von unten durch das saugend passende Loch des "Armaturenbretts" schiebe.

 

Die Leuchten werden übrigens (zumindest nach momentaner Absichtserklärung) nicht beleuchtet - so weit möchte ich bei dem Bagger nicht gehen. Diese Gimmicks spare ich mir für die LOYAL auf, da gibt's dann Dutzende (wenn nicht Hunderte) von diesen kleinen 05er Lichtleitfaser-Leuchten.

Link to comment

Wenn drehen möglich ist, es gibt Schraubendreher mit transparenten bunten Griffen. Die bedreh ich auch immer wenn ich mal Kunststoff brauche.

 

Ralph

Link to comment

Wer hat den Kupferdraht erfunden?

Zwei Schwaben die sich um einen Kupferpfennig gestritten haben.

 

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Nimm dir einen transparenten Kunststoff, die sind fast alle warmformbar, erwärme ihn vorsichtig in der Mitte und zieh an den Enden.

Mit ein bisschen Geschick kann man so aus der Hülle von zB einem einfachsten Wegwerfkugelschreiber (die transparenten ohne Drücker) ein Röhrchen mit 1mm Aussendurchmesser ziehen. Abschneiden, eine offene Seite mit dem Lötkolben erwärmen, schliessen und verschleifen.

 

Ich hab dies mal bei einem Kollegen gesehen und es sah gut aus. :that:

Link to comment

Habe jetzt erst realisiert, das du die Lämpchen nicht funktionstüchtig bauen möchtest. Dann ist es doch relativ einfach: Da gibts doch diese selbstklebenden halbkugeligen Perlen als Fingernagelschmuck oder Glitzertatoo. Diese Dinger müssten in der von dir gewünschten Größe zwischen 0,5-1mm zu haben sein.

Sowas ist ab und zu als Beilage in Zeitschriften wie Brawo-Girl usw zu finden. Frag mal ein Kind in Alter zwischen 10 und 14, das wird dir sicher weiter helfen können.

 

Falls du die Dinger dann doch beleuchten möchtest (da gehe ich bei dir eigentlich von aus), Loch ins Armaturenbrett (etwas schmaler als die Perle), Lichtleiter durch, von den Perlen die Spiegelfolie runter und draufkleben.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

ich möchte auch noch etwas zu diesem Thema beitragen. Vielleicht hilft es ja dem einen od.anderen weiter.

Im Bild Micro Lämpchen. Als Größenvergleich eine 2 mm Mutter.

 

Gruß

Werner

post-3259-1419861743,7668_thumb.jpg

Link to comment

Das ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Lösungsvorschläge ausfallen. Die Sache mit der Beleuchtung ist insofern nicht ganz problemlos, als dass ich beim evtl. Ausfall der LED nie wieder dran kommen würde. Da mag ich eher Lösungen mit einer zentral zugänglichen Beleuchtung und Lichtleitfasern. Mikrobirnchen (vielleicht mit Unterspannung betrieben) plusTauchlack wären natürlich auch eine verlockend einfache Lösung.

Link to comment
Frankenmatrose

Moin Jo,

 

ich habe einen transparent orangenen Anguss aus einem Plastikbausatz gefunden - ist zwar 1,8mm dick, aber schon rund und je nach Muse in "Schleifreichweite".

 

Ist denke ich auch kein so besonderes Teil, vielleicht gibt es solche Äste auch noch dünner - könnte also eventuell einer von den Plastebausatzfans noch was besseres haben.

Link to comment

Angüsse ist auch noch ne gute Idee, die liessen sich ja einfach per Proxxon runter"drehen". Ich werde nachher mal die schier unendlichen Revell-Restbestände von Junior durchforsten... :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.