Jump to content
Schiffsmodell.net

Neue Aufbauten für 10Rater


JL

Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem (gebraucht gekauften) und jetzt schon einige Zeit in Fahrt befindlichen Modell werde ich das Deck überarbeiten müssen, da es mir nicht mehr ausreichend wasserfest erscheint. In diesem Zusammenhang suche ich Bilder von Originalbooten, die eine ähnliche Rumpfform haben und an denen ich mich für die Erstellung der Decksaufbauten orientieren kann. Aufgrund der Rumpföffnung ist die Position des Deckshauses festgelegt, Verlängerung zu Bug und /oder Heck ist aber möglich. Ich vermute, dass es kein direktes Vorbild zu meinem Zweckmodell geben wird; ich möchte, da ich an Regattasegeln nicht interessiert bin, nur ein etwas gefälligeres und stimmigeres Erscheinungsbild hinbekommen.

Leider war meine bisherige Suche im Internet nicht sehr erfolgreich; Wikipedia und den DSV habe ich durch. Hat jemand von Euch noch einen Tipp, wo ich suchen könnte?

 

Die technischen Daten des Modells:

Rumpflänge 145 cm

Breite 20 cm

Tiefgang 50 cm

Höhe des Mastes: 160 und 220 cm

20070804_1103_1.jpg

20080522_1359_1.jpg

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

ich weiß, es passt nicht ganz, vor allem Rumpfform und Deckshaus wird nicht passen, aber es gibt sicherlcih sehr schöne Aufnahmen von Sog. "Drachen" (Klick). Einfach als Anregung.. :D

Ansonsten macht sich immer gut: Königsplanke aus Mahagoni, Wassergang ebenfalls aus Mahagoni, Umrandungen von Deckshäusern etc, aus Mahagoni, der Rest ein helles Holz (Ahorn zum Beispiel), und dunkle Kalfaterung. Muss mal suchen, finde bestimmt noch ein paar Beispiele im Internet.

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
Guest Tommy633

Musst mal alte Segelyacht bei Google Bilder eingeben,mach ich auf öfters da finde ich manschmal erstaunliche dinge;),nur die Segel erinnern mich nicht so an eine alte Yachtaber vom Rumpf und Deck her finde ich das man das Orginal als "alte Yacht" bezeichnen;)

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich habe auch einige alte Holzsegelboote, die eigentlich mal "Rennziegen " waren. Doch die Aufbauten wirken recht schön. Gruß Kuddell

post-3230-1419861742,4311_thumb.jpg

post-3230-1419861742,4873_thumb.jpg

post-3230-1419861742,5773_thumb.jpg

post-3230-1419861742,6612_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die Links/Bilder. Die Seite, über die ich vor einiger Zeit schon mal gestopert war und gestern verzweifelt gesucht habe, habe ich wiedergefunden. Falls mal jemand schauen möchte: http://www.yachtsportarchiv.de

 

Ein paar Fragen bleiben aber noch:

@Fabian,

Welches Boot bei dem Yachtservice Tegernsee meinst Du? Bezieht sich der Kommentar "Anleitung für Modelle" auf diese Seite?

Über einen Drachen hatte ich auch schon nachgedacht, bin aber wieder davon abgekommen, weil ich dann die Öffnung für den Rumpf, die sich zur Zeit unter dem Aufbau befindet, deutlich nach hinten verlängern müsste. Soviel Umbau wollte ich dann doch nicht machen, weil die eingebaute Technik zu meiner Zufriedenheit fuktioniert. D.h. es sollte als Original etwas größeres als eine Jolle sein.

Beplankung aus verschiedenfarbigen Hölzern hatte ich schon auf meiner Liste (die Beispiele geben aber noch mehr Anregungen). Das wäre zwar mein Erstlingswerk in dieser Richtung, aber das wird schon klappen...

 

@Kuddellmuddell

"Benne" & "Fede" gehen schon in die Richtung meiner Überlegungen. Haben die ein reales Vorbild oder hast Du die Aufbauten selbst "erfunden"?

Link to comment

Ein paar Fragen bleiben aber noch:

@Fabian,

Welches Boot bei dem Yachtservice Tegernsee meinst Du? Bezieht sich der Kommentar "Anleitung für Modelle" auf diese Seite?

 

Upps, Entschuldige Bitte, in der Eile (die Kleine hat geschrien) habe ich dann vergessen zu erwähnen, welche Yacht ich meine .. :D

Also auf die Seite gehen http://www.yachtservice-tegernsee.de/index0.htm dannoben: "aktuelles & Neues" und dann links auf "Galaxy" und das träumen anfangen .. :D

Ich denke genau so ein Umbau wird Dir auch zu viel, vor allem mit der offenen Plicht, aber siehe es einfach als Anregung!

 

Das mit dem verschieden farbigen Holz zu beplanken ist nicht schwer, das habe ich auch von Anfang an hinbekommen. Ich hatte mal im Internet eine kleine Anleitung gefunden, nach der ich mich gerichtet hatte, allerdings finde ich genau diese nicht mehr wieder.. Einige Hinweise werden vor allem bei der minisail-ev Homepage gegeben, und zwar: hier, hier und hier.

 

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende von meinen Deck und meiner Vorgehensweise noch ein paar Bilder einzustellen..

 

Viele Grüße erstmal aus dem heißen Süden,

Fabian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.