Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Drehbare 15 cm Geschütze Bismarck 1:100


Guest jb750

Recommended Posts

Guest jb750

Hallo @ all,

 

da sich ja doch einige für mein anderes Thema "funktionstüchtiger Kran" interessiert hatten, hier noch ein Video der 15 cm Geschütze.

 

http://www.youtube.com/watch?v=89qyz83mYMA

 

Hier habe ich ein Digitslservo von Hyperion benutzt, welches man am PC auf bis zu 170 Grad Ausschlag programmieren und auch die Servogeschwindigkeit von 100% - 1 % einstellen kann. Auf dem Video war die Servogeschwindigkeit bei ca. 10 %. Wenn man das Servo über Futaba Multiprop laufen lässt und die Geschwindigkeit noch etwas reduziert, dann benötigt das Servo ca. 15 Sekunden für die 170 Grad.

Zufälligerweise drehen die 15 cm Geschütze der Bismarck auch 170 Grad. Somit passte das dann genau und ich sparte mir ein Untersetungsgetriebe. Die etwas groß geratene Messingkupplung wird dann im Modell nur noch gegen eine Engel Federkupplung 4/4 mm ersetzt und das war es dann.

 

Gruss

Michael

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Baunummer509

Hallo,

Welches Servo nutzt du denn dort?(Servotyp)

Hat sich dieser schon bewährt?

Benötigt jeder Turm ein Extraservo?

wie ist es mit dem programmieren?

Deine Idee mit den Servos gefällt mir sehr gut!

Link to comment

Hallo,

 

ich benutze das Hyperion Atlas 16 FCD Servo. Hat sich sehr bewährt und passt auch gut in den Rumpf. Ich benutze für jeden Turm ein extra Servo.

Die Hyperion Servos kann man am PC leicht selbst programmieren. Man benötigt nur einen Adapter von Hyperion, dann funktioniert das prima.

Hier noch das erste Video von meiner schwimmenden Bismarck.

Da kann man nochmals die drehenden 15 er und 38 er Geschütze sehen.

 

 

Gruss

Michael

Link to comment
Guest Baunummer509

Wow da ist ja ne menge HOCHINTERESSANTES in You tube.

Hast Du die 38er mit Endabschaltung gebaut?

Das mit dem Flakscheinwerfer ist auch stark!

Wirklich grandiose Bauweisen!

Link to comment

Hi,

 

die 38 er haben keine Endabschaltung. Der Zahnkranz ist nur so lang gewählt, daß die Geschütze maximal ca. 270 Grad drehen und somit nicht in die Aufbauten fahren. Die Sache mit dem Scheinwerfer war auch recht einfach zu machen, nachdem ich Servos gefunden hatte, welche 360 Grad drehen. Das Servo wird eigentlich als Segelwinde mit einer Umdrehung verkauft und nennt sich S-TEC S 125 BB. Man muss dann nur noch einen Adapter für ein Kardangelenk bauen und fertig. Wenn einem das Servo dann zu schnell drehen sollte, kann man noch z.B. einen Servoslower von Turnigy zwischenschalten. mit diesem kann man die Servogeschwindigkeit auf bis zu 30 Sekunden für 360 Grad verlangsamen. Oder falls man eine Futaba F-14 besitzt einfach das neue Mutiprop von Lothar Löwer benutzen. Mit diesem kann man die Servogeschwindigkeit auf bis zu 50 Sekunden für die 360 Grad verlangsamen und eventuell auch noch den Drehwinkel etwas erhöhen, falls einem die 360 Grad nicht reichen sollten. auf jeden Fall ist das ganze System sehr leicht und man spart sich auch ein eventuell aufwendiges Getriebe b.z.w. einen schweren Getriebemotor.

 

Gruss

Michael

Link to comment
  • 1 year later...

Hier noch meine neuen Mechaniken für Geschütze:

ich habe jetzt noch eine Drehmechanik für die 38 er Geschütze der Bismarck in 1:150 von Graupner gebaut. Diese kann ich dann auch noch für z.B. die Wiesel benutzen oder ähnliche Schiffe.

Der Vorteil ist folgender: Man kann das Geschütz zusammen mit der gesamten Mechanik von oben in die Barbette schieben und muss im Rumpf nur noch das Servo anschliessen. Es ist ja manchmal recht schwierig, an die vorderen oder hinteren Geschütze von innen heran zu kommen. Jetzt muss man eben nur noch das Servo anschliessen.

Die Mechanik hat an der Deckseite einen 2 mm Absatz, sodaß das Geschütz nicht durch die Barbette fallen kann.

Drehwinkel ist 245 b.z.w. 262 Grad. Das kann man aber auch noch durch Verwendung eines anderen Zahnrades ändern.

Die Mechanik kann man natürlich auch für die Schlachtschiffe 1:100 oder sogar 1:200 bauen.

 

Hier mal 2 Videos:

 

 

 

Gruss

Michael

post-6343-1419862249,4926_thumb.jpg

post-6343-1419862249,5649_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.