Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Festmacherboot "Mark"


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Habe bei I-Bääh einen angefangenen Baukasten dieses alten Robbe-Modells ersteigert, weil es mir optisch ganz gut gefällt.

 

Wollte mich mal erkundigen, ob es hier im Forum noch weitere dieser Modelle gibt. Gibts Erfahrungswerte, Tipps, Umbauten?

Link to comment
kuddellmuddell

HAllo, ja ich habe das Boot auch mal gebaut. Leider hat es die fürchterliche Angewohnheit sehr zu kängen. Es legt sich wie verrückt in die Kurve. Dies hat natürlich mit einem recht runden Rumpf zu tun und dem hohen Aufbau. Ich habe ihn dann gut ausgetrimmt auf den Teich gelassen und man muß sehr vorsichtig darauf achten das keine Welle von Hinten kommt. Er nimmt leider sehr viel Wasser an Deck wenn er Wellen von hinten bekommt oder rückwärts fährt. Na jedenfalls als Anfängerboot muß es schon recht dicht gemacht werden oder bei Fortgeschrittenen wie Dir muß mächtig auf die Verteilung des Gewichtes geachtet werden. Gruß Kuddell

post-3230-1419861740,3938_thumb.jpg

Link to comment
Guest Aurigarius

Hallo Kudell,

 

vielen Dank für Deine Antwort. ich dachte schon, daß niemand hier das Böötchen kennt.

 

Als ich das angefangene Boot nun bekommen und erstmalig inspiziert hatte, war mir klar, warum die Fahreigenschaften wohl nicht so besonders sein konnten.

Es ist eine Art Zwischendeck fast 2cm über dem Rumpfboden eingezogen auf dem die RC-Anlage und der Bleiakku thronen soll. Ganz klar daß so der Schwerpunkt sehr bescheiden sein muss.

 

Das werde ich natürlich sofort ändern. da der Zwischenboden und das Deck aber schon mit dem Rumpf verklebt ist, muss ich das Zwischendeck jetzt durch die Decksöffnungen herausoperieren.. Dann werde ich wohl Bleikugeln in den Rumpfboden einharzen und darauf dann die notwendigen Einbauten.

 

Ich werde dieses Boot wohl auch erstmalig mit Lipo-Akkus betreiben. Diese wiegen ja nicht soviel. Dadurch werde ich den Schwerpunkt gut unten halten können.

 

Ob ich den 380er Getriebemotor drin lassen werde, weiß ich auch noch nicht. Denke eher nicht.

Na mal sehen. Das wird sicher noch einiges an "Frickelei" werden.

 

Vielleicht gibt es ja noch weitere Modellbauer die mit dem "Mark" Erfahrungen gemacht haben.

Link to comment
Guest Aurigarius

Habe eben gesehen, daß es wohl in der Modellwerft 1993 Heft 5 einen Bericht über das Modell gab.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der dieses Magazin noch rumliegen hat? ;)

 

Von Moderator Arno hagen bearbeitet

Teile der Beitrages wurden entfernt. Bitte beachte unsere Forenregel 14, Urheberrecht.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Moin,

 

habe vor einigen Jahren mal das Festmacherboot gebaut und hatte im Fahrbetrieb die gleichen Fahreigenschaften.

Die Idee das Gewicht weiter unten einzubringen ist sicher gut und wenn bei den Akkus Gewicht eingespart wird soll das wohl gehen - ansonsten liegt das Modell etwas tief im Wasser.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den Robbe Getriebemotor drin. Hatte ... den nach einer kleinen Kollision legte sich das Modell auf die Seite und verschwand schneller als du den Satz zu Ende lesen kannst.

 

Problematisch ist prinzipiell das hintere Deck - da kommt es leicht zur "Swimming-Pool-Bildung" und dann hängt der Kahn hinten bedenklich tief. Ich hatte mir zur Abhilfe je Seite zwei Speigatts eingebaut durch die das Wasser dann auch ablaufen konnte (bei schneller Kurvenfahrt aber auch rein). Ich habe die Dinger aber nie 100% dicht bekommen, da ich die problematischen Fahreigenschaften erst später festgestellt habe als Deck und Rumpf verklebt waren.

Besonders die hintere Abdeckung solltest du gut! und wasserdicht! befestigen. Die habe ich bei der Kollision meines Modells gleich verloren (lag an der Heftigkeit der Kollision) mit besagtem Ende im Teich.

 

Ansonsten ein schön wendiges Modell.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Aurigarius

Hallo Christian,

 

Deine Erfahrungen klingen dann ja sehr ähnlich wie die von Kuddell. Kein Wunder daß es das Modell nicht mehr im Robbe-Programm gibt.

 

Manchmal fragt man sich, was der Konstrukteur sich bei der einen oder anderen Detaillösung, wie z.B. der Akkuposition im "2. Stockwerk" wohl gedacht haben mag und ob man bei Robbe damals keine Probleme im Fahrbetrieb feststellen konnte.

hmmm.gif

 

Aber gerade das reizt mich dann ja doch irgendwie. Ich bin zwar kein wahnsinnig erfahrener Schiffmodellbauer, (nur ganz normal wahnsinnig...gaga.gif) aber ich habe mir vorgenommen, dem Böötchen das Freischwimmerabzeichen zu verschaffen um es hoffentlich auch mal bei einer Regatta an den Start zu bringen.

 

Freue mich über weiteres Feedback!

 

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.