Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Flüssiges Abdeckgummi entfernen


Guest Käptn Neo

Recommended Posts

Guest Käptn Neo

Hallo zusammen,

 

zum Abkleben von Fensterflächen vorm lackieren benutze ich immer dieses flüssige Gummizeugs, ist speziell beim lackieren mit Airbrush optimal. Nun habe ich aber das Problem, das ich letztes Jahr lackieren wollte, dieses Gummizeugs aufgetragen habe...und durch mehrere Umstände nicht mehr zum lackieren gekommen bin. Nun wollte ich wieder lackieren...und das Zeugs ist steinhart geworden. Hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit machen können oder nen Tip für mich, wie ich das Zeug von den Fenstern entfernen kann?

Link to comment
Guest Loeffel

Hast Du es schon mit Lösungsmittel probiert? Mußt Du natürlich vorher testen, ob die Deine Fenster angreifen.

 

Und bevor unser Seebär wieder kommt, er empfiehlt Bremsflüssigkeit.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Mönsch, du bist ja schnell. :respekt:

 

Aber mit Lösungsmittel hab ich es tatsächlich noch nicht probiert. Ich glaub ich teste das heute Abend mal. Denn danach sollen endlich die Aufbauten meiner Sovremenny lackiert werden...Huiii, bin ja mal gespannt...

 

Also normalerweise kann man diese flüssige Abdeckmaske nach dem lackieren in einem Stück abziehen. Normalerweise...nicht nach mehreren Monaten...*räusper*

Link to comment
Guest Loeffel

Was Du evtl. auch testen kannst ist, etwas Flüssigmaske drüberstreichen, evtl. hast Du Glück und das dort enthaltene Lösungsmittel löst das eingetrocknete wieder an.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Hmm, wäre nen Versuch wert. Ich kanns ja mal mit einem der Fenster testen. Schließlich kann nicht viel dabei schiefgehen...

 

Danke für den Tip :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Und bevor unser Seebär wieder kommt, er empfiehlt Bremsflüssigkeit.
Da ich dieses "flüssige Gummi" nicht kenne, empfele ich auch keine Bremsflüssigkeit.

 

Die ist nur bei Farben erprobt und bewährt.

 

Wie gesagt, ich kenne das Material nicht.

 

Wenn, dann müsste man auch da erst einen Test machen.

 

Beim testen aber das Gummi auch vorher hart werden lassen,

 

sonst stimmen die Bedingungen nicht.

Link to comment
Guest Klabautermann
Fenster

 

Aus welchem Material sind die Fenster, Kunststoff oder richtiges Glas.

 

Bei richtigem Glas kann ich einen sog. Glasradierer empfehlen. Der entfernt alles mögliche, angetrocknete Lackreste, Sekundkleberdämpfe usw.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.