Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lackieren von sehr feinen Details


Guest Teddy

Recommended Posts

Guest Teddy

Hallo Leute,

 

ich habe ja mal von den Ösen an meine Burke berichtet. Nun stellt sich mir die Frage wie lackiere ich diese am besten?

 

Zur Information diese Ösen haben ein Innendurchmesser von 0,5mm, und ich befürchte das die mir beim lackieren "zu kleben". Irgendeine Idee? Ich dachte schon daran die Öse, die zurzeit nur provisorisch befestigt sind, wieder zu entfernen und getrennt zu lackieren.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Sollten sie sich beim lackieren "zukleben", so versuche sie auszublasen.

 

Aber, egal ob mit Dose oder Pistole lackiert wird, die besten Ergebnisse wirst

 

du hier erziehlen, wenn du nur "nebelst".

 

Das mehrmals, dann bekommst du auch eine Deckung der Farbe hin.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Einen richtig dünnen Farbauftrag bekommst Du, wenn Du die Farbe nahezu 1:1 oder sogar stärker mit dem passenden Lösungsmittel verdünnst, und dann relativ weit entfernt mit der Airbrush-pistole bleibst. Dann setzt sich auch nichts zu. Lieber mehrmal einen Hauch Farbe draufgeben.

Link to comment
Guest Teddy

Danke für die Tipps!

 

Ich werde das erstmal an ein Testbrett üben (ich hab noch ein paar Ösen über). Hoffentlich klappt das auch so wie ich mir das denke.

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Teddy

 

Wenn du eine Spritzpistole nimmst, kannst du die Luft und die Farbpartikelzufuhr regeln. Bei so kleinen Löchern mußt du nur sehr viel Luft und wenig Farbe einstellen.

 

Ich habe einen Radarreflektor lackiert mit 0,3mm Raster, klappte wunderbar.

 

Gruß Helmut

Link to comment
Guest Teddy

Oh oh! Mir ist gerade etwas aufgefallen. :shock:

 

Schaut euch mal das hier an.

 

Original01.jpg

 

Schaut euch ganz speziell mal die Nummer am Bug an. Wenn ihr genau hinschaut werdet ihr feststellen das ein Öse genau in der 5 ist. Ist es unter diesen Gesichtspunkten nicht doch besser Rumpf und Ösen getrennt zu spritzen?

Link to comment
Guest Teddy

Nein das nicht! Ich sehe er das Problem die Zahl nachträglich auf den Rumpf zu bekommen (wenn die Ösen schon drin sind). Ich dachte jetzt daran, erst den Rumpf zu spritzen und die Zahlen auf den Rumpf zubringen und dann die Ösen (bereits gespritzt anzubringen).

 

Ich kann mich an diesen Punkt einfach nicht entscheiden. Jedes mal finde ich wieder was anderes.

Link to comment
Guest Loeffel

Wieso?? Denk mal in aller Ruhe darüber nach.

 

1. Ösen anbringen

 

2. Rumpf spritzen

 

3. Zahlen maskieren

 

4. Zahl spritzen

 

5. Umrandung der Zahl maskieren

 

6. Umrandung spritzen

 

7. FETTICH

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.