Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lipo-Fragezeichen


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

:keineIdee:

 

In näherer Zukunft werde ich neue Akkus brauchen.

 

Gerne möchte ich Lipos - gleichzeitig möchte ich mir Flexibilität bewahren.

 

Es gibt da Baugrößen die prima in alle vorhandenen und evtl. zukünftigen Modelle passen würden.

 

Mein Gedanke ist, dass ich mir 2s-Lipos kaufe. Entweder einzeln einsetzbar oder in Reihe geschaltet.

 

Wenn das die absolut gleichen Lipos sind kann ich die doch gefahrlos in Reihe betreiben und auch ggf. in Reihe dann laden, oder?

 

Prinzipiell brauche ich mur doch zum Laden nur einen Adapter zu basteln, der die beiden Balancer-Stecker von Ladegerät aufnimmt und dann zum Balancer des Laders geht?

 

Wenn ich dann beispielsweise einen leeren 2s-Lipo und einen halbleeren 2s-Lipo in Reihe in dieser Konstellation an das Ladegerät hänge, dann wird doch durch den Balancer jeder einzelne Zelle bzw. Lipo wieder optimal geladen?

 

Da kann doch nichts passieren? :nerv:

Edited by Frank The Tank
"e" im Titel hinzugefügt
Link to comment

Wenn du alle 4 (daraus entstehenden) Zellen an den Balancer hängst, sollte das so funktionieren. Es ist physikalisch rein gar kein Unterschied zu einem 4S-Lipo... und den lädt man ja auch im Paket.

Wenn du also die Balancer-Anschlüsse über einen Adapter zusammenführst und damit dem Ladegerät glaubhaft versicherst, du hast einen 4S, dann passt das so.

Link to comment

Problem wird nur werden wenn du einen fast leeren und einen fast vollen Lipo laden willst.

Die Balancer können in der Regel nicht so viel Strom verbraten wie du in den Lipo pumpen kannst.

Würde die Lipos passend kaufen sonst wirst du sehr schnell neue brauchen.

Wenn du eh nicht soviel Entladestrom hast kannst du auch in HK kaufen,oder bei SLS.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest tschakaa

Hi Marcel,

 

ich hätte identische Lipos vom gleichen Hersteller genommen. Hast recht, prinzipiell kann man auch einen 4s teilen. Das kommt ja prinzipiell auf das gleiche raus. Sollte mal die Preise vergleichen, das ist wahrscheinlich sogar etwas günstiger.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

also ich habe schlechte Erfahrungen mit dem auseinander löten von Lipos gemacht. Auch mit der Balancerplatine etc.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Das in den Lipos die ich zerlegt habe eine Platine verbaut war. Die, die einzelnen Zellen mit dem Balancer-Stecker verbunden hat. Leider ist meine Online-Festplatte abgeschmiert sonst hätte ich auf die schnelle ein Bild parat. Ich guck mal ob ich eines finde.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest tschakaa

Ups Marcel,

 

der Groschen fiel pfennigweise. Du würdest einen 4S-Akku empfehlen, weil diese Zellen untereinander selektiert sind. Jetzt verstehe ich das. Das ist bei 2 x 2s Akku von einer Bauart dann wohl nicht der Fall.

 

Da ich mal vor "Jahrzehnten" Radio- und Fernsehtechniker gelernt habe, traue ich mir das mit dem Trennen dieser siamesischen Zwillinge wohl zu. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.