Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Barge von seegurke


seegurke

Recommended Posts

Ich möchte eure "Bauwut" ungern bremsen ...

 

Zumindest bei Pontons im Binnenschiffahrtsbereich habe ich noch nie ein Riffelblech-Deck gesehen. Das ist immer Glattblech. Warum das so ist wird einem schnell klar wenn man schon mal z.B. bei Brückenarbeiten dabei war. Halterungen u.ä. werden einfach auch dem Deck angeschweißt. Nach den Arbeiten wird dann einfach wieder alles abgebrannt und mal eben mit dem Trennjäger verputzt. Farbe drauf und fertig. So etwas wäre mit einem Riffelblech-Deck nicht möglich.

 

Auch Offshore habe ich so etwas schon gesehen. Die Halterungen für die Flügel eines Windrades waren auf einer Barge angeschweißt ...

 

VG, Holger

Link to comment
Zumindest bei Pontons im Binnenschiffahrtsbereich habe ich noch nie ein Riffelblech-Deck gesehen. Das ist immer Glattblech.

 

Hallo Holger,

es existieren verschiedene Ausführungen von Decksprahmen. Deine Erklärung klingt plausibel, tatsächlich scheinen die Baupontons mehrheitlich Decks aus Glattblech zu haben. Aber auch da gibt es Ausnahmen, z.B. bei dem Schwimmgreifer SG 1162, der aktuell von Lütjeoogs Vater gebaut wird (Original: Warzenblech mit diagonal versetzten "Punkten").

Auf den Transportpontons gab es dagegen die unterschiedlichsten Bleche: Glatt-, Warzen- und Rautenbleche. Auch hier scheinen die glatten Decks in der Überzahl zu sein - bei den meist niedrig auflösenden Fotos ist das oft schwer erkennbar.

Gruss, Jo

Link to comment

Ich werde später mal ein paar Vorbild-Photos raussuchen. Mir ist hier in Köln schon einiges vor die Linse gekommen. Da mir dabei die Originalbilder vorliegen könnte man mal Detail-Vergrößerungen versuchen. Jetzt hab ich erstmal noch einen Termin. Melde mich aber später wieder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.