Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Prafa Samba


Guest toco

Recommended Posts

Guest toco

Heute gekauft und hoffentlich beim UT dabei.

 

Leider noch keine Bilder von meinem, aber hier mal ein paar Videos...

 

 

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Guest toco

Eine wirklich passende Kategorie habe ich nicht gefunden, aber hat so ein Ding vielleicht schon jemand?

Bisher sind noch mechanische Fahrtregler drin die ich gegen elektronische tauschen will. Steuern will ich das Ding dann mit meiner FC-16 und frage mich ob die eine Mischerfunktion hat. Leider ist die Anleitung der Funke im Moment nicht da wo sie sein sollte...

Ansonsten müßte ich mir noch einen Mischer für die Empfangseite holen.

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Guest Joachim C.

meiner FC-16 und frage mich ob die eine Mischerfunktion hat.

 

Mit Sicherheit hat die FC-16 so etwas. Am besten bei den Flugzeugprogrammen unter "V-Leitwerk" suchen.

Am Empfänger benötigst Du dann 2 Kanäle, an denn Du die 2 Fahrtregler dann anschließt.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Arno Hagen
Steuern will ich das Ding dann mit meiner FC-16 und frage mich ob die eine Mischerfunktion hat. Leider ist die Anleitung der Funke im Moment nicht da wo sie sein sollte...

Ansonsten müßte ich mir noch einen Mischer für die Empfangseite holen.

 

Brauchst Du nicht, wenn es die neu FC-16 (Truck and Boat) ist. Die hat je 2 V- und 2 Cross-Mischer.

 

Die Anleitung findest Du auf http://www.robbe.de als PDF. Bei Produkten in der Suche "FC-16" eingeben.

Link to comment
Guest toco

Ich habe die ältere FC-16, aber ich habe da auch mal etwas von Mischern gelesen.

 

Ich bin sehr gespannt auf den Funfaktor und freue mich ziemlich darauf.

 

Erfahrungen usw würde ich gerne noch einige lesen.

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

wenn es ähnlich des Kaimans von Conrad ist, kann ich dazu sagen das die Fahrfunktion auf Land echt klasse ist besonders gut, finde ich die Panzerlenkung. Aber im Wasser, naja da ist es eher ein Flopp. Es kommt kaum vorwärts. Ich habe überlegt einen extra Wasserantrieb an zu bauen über Schiffschraube. Aber bon nie dazu gekommen und habe es dann Schlussendlichst dann doch verkauft.

 

Aber ich will dich nicht irgendwie entmutigen. Es wollen auch nicht immer alle nur schnelle Boote. Mach deine eigenen Erfahrungen und mach uns ein paar schöne Bilder.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest toco

So, mein Samba wurde gestern in Östereich verschickt und ich hoffe er ist bis zum UT hier. Der muss dann noch irgentwie mit ins Auto :Beule:

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Guest Bukanier

Hallo! Früher hatte ich mal so ein Teil. Du mußt drauf achten das Getriebe darf nicht zuviel Luft haben die Zähne nutzen dann ab. Im Wasser habe ich die Räder dazu geschaltet.Reifen spritzen zwar etwas,aber es wird schneller.

Link to comment
Guest toco

Das Ding hat schon das Metallgetriebe und sies soll schon recht gut sein.

Im Wasser hat der Samba nur seine Räder als Antrieb und deswegen ist da auch nicht wirklich viel Vortrieb zu erwarten.

Link to comment
Guest toco

So, heute wurde das Ding geliefert, volle Akkus eingebaut und ab gings in den Garten. Ich muss sagen, das Ding läßt sich schwer aufhalten und auch ein größeres Blumenbeet konnte ihn zum entsetzen meiner Frau nicht stoppen :cluebat:

 

Mit der Steuerung hatte ich ziemliche Probleme und die mechanischen Fahrtregler fliegen auch schnellstens raus. Die Dinger sind immer hängengeblieben und somit rauschte der Samba ziemlich unkontrollierbar durch die Botanik :mrgreen:.

 

Ansonsten macht das Ding einen ziemlich guten und robusten Eindruck und ist schon wegen der Größe ein imposantes Teil.

 

Jetzt werde ich mich erstmal auf die Suche geeigeten Reglern machen und Bilder wirds dann auch geben (spätestens auf dem UT).

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Dampferkapitän
So, heute wurde das Ding geliefert, volle Akkus eingebaut und ab gings in den Garten. Ich muss sagen, das Ding läßt sich schwer aufhalten und auch ein größeres Blumenbeet konnte ihn zum entsetzen meiner Frau nicht stoppen

 

:muahaha: Nette Geschichte, kann ich mir bildlich vorstellen!

 

Das Ding ist nicht schlecht, mit LED-Scheinwerfern und noch etwas mehr Ausrüstung macht der bestimmt eine gute Figur.

Edited by Dampferkapitän
Link to comment
:muahaha: Nette Geschichte, kann ich mir bildlich vorstellen!

 

Das Ding ist nicht schlecht, mit LED-Scheinwerfern und noch etwas mehr Ausrüstung macht der bestimmt eine gute Figur.

 

Und Drahtloskamera drauf. :that:

 

Matthias

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Andreas,

dann können wir ja mal ein wenig zusammen auf dem UT fahren.

Vielleicht hat Ike seine auch noch mit. Dann haben wir drei dabei. Gibt sicher ein schönes Bild.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest toco

Würde mich freuen! Ich hoffe ich habe bis dahin neue Regler, aber ein Kollege wollte mir wohl zwei neue und gleiche Conrad Regler schenken. Die kann ich später abholen und hoffe mal sie taugen etwas. Sie sollen wohl für 6-8 Zellen sein und angeblich ganz ok. Die guten Modellbau-Regler schaffen es leider nicht mehr bis zum Abreisetermin zu mir und deswegen teste ich erstmal die Conrad Teile.

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Guest toco

So, die Regler von meinem Kumplel sind erstmal provisorisch eingebaut und laufen.

Leider haben die eine Bremsfunktion und erst nach ca. 2sek. stillstand läßt sich der Rückwärtsgang reinhauen. Dieser ist es: Klick

Dies finde ich, da man ja nur über die beiden Regler steuert nicht so schön. Leider läßt es sich am Regler auch nicht ändern und so schnell bekomme ich auch keine anderen. Naja, ich werde Morgen mal ein wenig mehr testen und dann gibts auch erste Bilder.

 

Gibts es Regler die dies besser machen? Anscheinend haben jetzt ja fast alle Dinger eine Bremse, aber 2Sek. ist echt lang.

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Arno Hagen

Bremst der auch, wenn Du den Knüppel nicht von vor auf rück durchziehst, sondern kurz auf Neutral bleibst? So funktionieren zumindest die von robbe mit Bremse

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Andreas,

ich habe, glaube ich, zwei Rookies von robbe drin.

Kannst Du gerne mal anschauen und testen. Sollte achon ohne Bremse und Verzögerungszeit sein. Sonst macht es nicht den richtigen Spaß.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest toco
Bremst der auch, wenn Du den Knüppel nicht von vor auf rück durchziehst, sondern kurz auf Neutral bleibst? So funktionieren zumindest die von robbe mit Bremse

 

Ne, dann bremsen sie nicht, aber man muss 2 sek. auf neutral stehen und das finde ich zu lange!

 

 

 

 

Hallo Andreas,

ich habe, glaube ich, zwei Rookies von robbe drin.

Kannst Du gerne mal anschauen und testen. Sollte achon ohne Bremse und Verzögerungszeit sein. Sonst macht es nicht den richtigen Spaß.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

 

Das mache ich gerne! Mit was für Akkus fährst Du? Bei mir sind 2x 7,2V parallel verbaut und richtig auf touren kommt der damit nicht :grummel: Die Motoren haben keine Bezeichnung, aber ich denke es sind die Originalen

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Andreas,

ich habe auch nur 2 mal 7,2V Akkus drin.

Allerdings habe ich die Kiste von Conrad bzw. Robbe. Da sind andere Getriebemotoren drin. Kannst Du Dír ja anschauen. Meiner geht ganz gut ab. Besonders wenn er sich schüttelt, um das Waser wieder los zu werden. :mrgreen:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.