Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spachtel, auch hier bin ich zu doof!


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Habe gestern bei Conrad Spachtel geholt, den Schnellspachtel von Toolcraft. Taugt nichts, die Konsistenz nach dem Austrockenen ist Kreide artig, das Zeug bröselt, für die Katz!

Das habe ich nun davon, dass meine beiden Rümpfe bisher nie gespachtelt werden mussten!

Bitte empfehlt mir welchen Spachtel ich nehmen soll.

Es geht um das Spachteln des Rumpfes der Voilier um danach das Furnier aufzutragen. Untergrund ist entweder GFL mit Epoxidharz, oder Holz.

 

Und ich hatte gehofft heute abend einen mit Furnier laminierten Rumpf zu haben!

Link to comment
Frank The Tank

Moin Hellmut,

 

die große Masse und ich inbegriffen, verwenden den Feinspachtel von Nigrin.

 

Dieser hält sowohl auf GFK ( egal ob Epoxy oder Polyester), als auch auf Holz.

 

Schnell hart wieder dieser Spachtel auch, so dass deine Ziele für heute Abend erreichbar wären, wenn du den Spachtel hast. ;)

Link to comment
Arno Hagen

Moin Hellmut,

 

ich habe mit dem Reparaturspachtel von Ponal ganz gute Erfahrungen.

 

Hat mir mal ein Bekannter in die Hand gedrückt und ich habe ihn einfach bei meiner Dulcibella ausprobiert und muss sagen , die Beschreibung stimmt.

 

Hält auf Holz, Metall, Kunststoff und lässt sich fast wie Holz schleifen. Übergänge bekommt man perfekt glatt hin.

 

Und an dem Rumpf war einiges zu spachteln :roll:

Link to comment
Guest Jo_S
Feinspachtel von Nigrin.

Da hänge ich mich gerade mal dran: wie kriegst du kleine Mengen davon angemischt? Man will ja nicht jedesmal eine komplette Dose verballern. Oder ist das Mischungsverhältnis halbwegs unkritisch?

Link to comment
Oder ist das Mischungsverhältnis halbwegs unkritisch?

Jep, ist es. Der Härter ist ja rot eingefärbt, so dass man nach etwas Erfahrung an der Farbe des gemischten Spachtels erkennen kann, ob es stimmt. Aber generell ist die Empfindlichkeit auf ungenaues Mischen völlig anders als bspw. bei Epoxidharz, da die Basis ein Polyester-irgendwas ist, welches da keine allzu großen Ansprüche stellt. Allgemein lieber etwas mehr Härter nehmen (kriegt man auch einzeln in Tuben nachzukaufen) damit man auf der sicheren Seite ist und der Spachtel wirklich aushärtet.

 

Nach dem Laminieren hab ich einen Rumpf auch schon mit selbst angemischtem Spachtel aus Laminierharz und Thixotropiermittel (oder Glass Bubbles) gespachtelt. Vorteil ist, dass man wenig Schleifen muss, weil sich die Mischung wunderbar einstellen und glattziehen lässt. Nachteil ist die lange Wartezeit zur Härtung.

 

Für kleine Flächen nehme ich gerne den Schnellspachtel von Simprop.

Link to comment
Hoppenstedt

Ich verwende auch den Nigrin-Feinspachtel.

Das Mischungsverhältnis ist recht unproblematisch.

Daher lieber etwas mehr Härter nehmen...

Wenn man dem Gemisch ein paar Tropfen Nitro-Verdünnung

beimengt, wird die Konsistenz noch geschmeidiger und der

Aushärtungsprozess verzögert sich ein wenig, was oft

hilfreich ist.

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Mein Gott, der Feinspachter von Nigrin kostet bei Conrad ein Drittel von dem was ich für den Spachtel von Toolcraft ausgegeben habe! Ich könnt mich schwarz ärgern! Soll ja nach den Feiertagen wieder das typische Maiwetter dieses Jahres wiederkommen und gerade beim Spachtel ist gutes Licht wichtig! Kann dazu nur sagen, selbst Schuld! Danke!

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Ich benutze so einen ähnlichen Feinspachtel wie dieser Nirgin, ganz normal aus dem Baumarkt. Auch wenn es schon gesagt wurde, er lässt sich sehr gut verarbeiten, trocknet schnell und beim schleifen gibt es auch keine Probleme. Ist aber ein wenig Geruchsintensiv. :?

 

Interessant wäre vielleicht noch die Frage nach dem richtigen Klebstoff, für die Verbindung Spachtelmasse - Furnier...:weisnicht:

Link to comment
Guest Hanjo
. Ist aber ein wenig Geruchsintensiv. :?

 

:weisnicht:

 

Habe noch nie so eine Untertreibung gelesen. Spachtel nicht mit Nigrin in der Wohnung. Einen Seitensprung würde Dir Dein Frau viel eher verzeihen.:bäh:

Link to comment

Hab ich grade durch, Funier auf gespachtelten Rumpf.

Sekundenkleber ! 2 1/2 tuben aber forsicht der Kleber qwilt durchs Funier. Ging mit Frischhaltefolie um die Finger um das Funier anzudrücken.

 

Ralph

Link to comment
Habe noch nie so eine Untertreibung gelesen. Spachtel nicht mit Nigrin in der Wohnung. Einen Seitensprung würde Dir Dein Frau viel eher verzeihen.:bäh:

 

Also das kann ich definitiv unterschreiben. Polyesterspachtel, als auch das Harz stinken echt übelst.

 

Man muss aber nicht unbedingt den von Nigrin nehmen, oft bekommt man im Autozubehör und im Baumarkt auch den von Presto. Sieht gleich aus, riecht gleich gleiches Ergebnis, wird wohl nur ein anderes Etikett sein.

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Genau, das meine ich! Den von Presto benutze ich auch, kam bloß nicht auf den Namen! :that:

 

Ach und wegen meiner Aussage zum Geruch, ich habe einen leichten hang zur Ironie. ;)

Natürlich stinkt das Zeug fürchterlich, auf jeden Fall ist es etwas für draußen, oder einen sehr gut belüfteten Keller.

Link to comment
meckisteam

Ich würde Spachtelmasse grundsätzlich nicht beim Conrad kaufen. Die verkaufen so wenig davon das das Zeug grundsätzlich überlagert ist, was der Qualität deiner Arbeit nicht gerade zuträglich ist. Geh zum Autozubehörhandel oder zum Baumarkt. Da gibt es frische Ware zu besseren Preisen.

 

VG, Holger (der den Conrad eigentlich mag)

Link to comment
Schifferlfahrer

Jo, kann das Gesagte eigentlich nur unterschreiben, die Spachtelmassen von Presto und Nigrin (wohl tatsächlich das gleiche...) sind für unseren Einsatz einwandfrei geeignet.

 

Die Sache mit dem Härter verhält sich tatsächlich äußerst unproblematisch. Im Grunde ist der Härter (z.B. Benzoylperoxid) nur ein Radikalstarter, sprich, der macht eines der "Spachtelmoleküle" reaktiv. Dieses greift dann andere Spachtelmoleküle an und so weiter, sodass sich letztlich ein stark vernetztes Polymer bildet. Dabei ist die Menge des ursprünglich zugegebenen Härters völlig unerheblich, da schon ein Molekül des Härters diese Kettenreaktion auslösen kann. Du kannst also ganz getrost ein bisschen mehr dazu geben, das ändert am Ergebnis nichts, nur allzuviel wird dann doch kritisch, weil dann die Ketten zu häufig abbrechen und das ganze dann nicht mehr richtig vernetzt. Geringe Mengen Härter führen aber genauso zur Aushärtung wie größere Menge. Ich mach das immer nach Gefühl und ich kann mich nicht erinnern, dass mir das Zeug schon mal nicht hart geworden wäre.

Soviel zur Chemie dahinter :)

Wichtig dabei ist, dass du alles sehr gut durchmischt. Da passieren wohl die größten Fehler, weil die Paste nicht ganz leicht zu durchmischen ist. Der Härter muss sich gut verteilen, damit das ganze auch gut aushärten kann.

 

Das war unter Umständen auch das Problem bei deinem ersten Spachtelversuch. Vielleicht solltest du die bereits gekaufte Masse noch einmal probieren, nur diesmal etwas länger und kräftiger durchmischen. Dann auf ein Probestück auftragen und schauen was passiert. Wenn sich das Zeug so noch retten lässt, wäre es doch schade ums Geld.

Link to comment

Moin!

Zu den Nigrin-Produkten wurde schon (fast) alles gesagt. Unabhängig vom Mischungsverhältniss 100:2 spielt natürlich auch die Temeperatur eine Rolle. Im Sommer brauche ich wesentlich weniger Härter. Obwohl natürlich die Masse auch bei geringeren Temperaturen hart wird. Es dauert nur wesentlich länger.

Abwiegen fällt bei mir ebenfalls weg. Ich mach das nach Augenmaß. Heute vormittag in der Sonne war das Zeug schon gummiartig bevor ich das zweite Loch zugeschmiert hatte...

 

 

Jens

Link to comment
Ümminger Kapitän

Für alle Spachtelarbeiten bei denen auf das Gewicht geachtet werden muss, bevorzuge ich den Leichtspachtel von Presto, der geht auch mit ABS eine sichere Verbindung ein und härtet mit einer gewissen Flexibilität aus, das es beim Verwinden der Kunststoffe nicht gleich abbröselt.

 

Gibst auch im gut sortierten Baumarkt und im Fahrzeugzubehör.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Nochmals danke für die vielen Antworten. Der von mir bei Conrad gekaufte Spachtel ist tatsächlich nicht mehr ganz taufrisch, aber noch einsetzbar, ist aber ein 1-Komponenten-Spachtel, also nichts zum Mischen.

Jetzt habe ich das Problem wie ich den Spachtel wieder abbekomme, da auf dieser Kreide ähnlichen Oberfläche nicht klebt. Kann also nur empfehlen die Finger von em Mist zu lassen. Sobald morgen die Geschäfte wieder offen habe gehe ich zu obi und hole mir den Nigrin-Spachtel, soll ja morgen auch noch schön werden, s adass ich druaßuen auf der Terrase das Spachteln machen werde.

Wie steht es eigentllich mit der Haftung von Poliester basierendem Spachtel auf einer Epoxi Oberfläche?

Link to comment
Schifferlfahrer
Wie steht es eigentllich mit der Haftung von Poliester basierendem Spachtel auf einer Epoxi Oberfläche?

 

Wie gesagt, die Nigrin-Spachteln halten auf allem, was nicht gerade zu Staub zerfällt. Damit kann man auch einwandfrei Epoxi verspachteln und verschleifen. Damit hatte ich noch nie Probleme und ich hab bislang alle meine Epoxi-Rümpfe damit verspachtelt.

Wichtig ist natürlich, aber das gilt hier wie überall anders auch, dass die Oberfläche fettfrei und sauber sein muss. Aber das versteht sich von selbst.

Link to comment
  • 4 months later...

Moin!

 

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Feinspachtel und Füllspachtel?

Ich möchte bald ein Bootsrumpf spachteln und habe heute Presto "Füllspachtel" gekauft obwohl ich "Feinspachtel" haben wollte... lesen müßte man können. Lohnt es sich das Zeug zum Baumarkt zurück zu bringen oder kann ich damit gleichwertige Ergebnise erzielen? Ist die Masse so grob, dass man trotz schleifen sie nach dem Lackieren noch erkennt?

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Moin!

 

Die Füllspachtelmasse ist von der Konsistenz her sehr grob (körnig), ich würde Dir empfehlen das Zeug wieder umzutauschen. Es ist sehr schwierig damit schöne Flächen herzustellen.

 

Die Füllspachtelmasse ist mehr für den größeren Maßstab gedacht, wie z.B. Autos in 1:1. Dort kann es schnell mal sein, dass erstmal etwas aufgefüllt werden muss.

 

Die Feinspachtelmasse ist bestens geeignet für uns Modellbauer, solche großen Dellen (am Rumpf :mrgreen:) wirst Du ja nicht haben oder?

Link to comment
Wellenreiter
Gibt es einen großen Unterschied zwischen Feinspachtel und Füllspachtel?

 

Ich habe bei der "Mary Ann" Füllspachtel für die nicht strakenden Bereiche verwendet. Erst als die Form zufriedenstellend war, habe ich mit Feinspachtel weiter gemacht. Aber ideal ist das Zeug nicht. Es härtet doch zu schnell aus. Daher lassen sich eigentlich immer nur kleine Mengen verarbeiten.

Cheers

Chris

Link to comment

Zur schnellen komprimierten Übersicht meine gesammelten Spachtel-Notizen... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Gewähr. Empfehlungen nur bei bekannten und überprüften Produkten/-bezeichnungen)

Ergänzungen/Änderungen erwünscht

 

 

Vorbedingungen:

! Flächen müssen sauber und fettfrei/silikonfrei sein

! FEINspachtel ist geeignet

! FÜLLspachtel ist ungeeignet (zu grobkörnig)

 

 

Empfehlungen:

+ Molto "Holz-Fein-Spachtel", 400g Tube (weiß; Aussehen wie angerührter Gips)

+ Molto "Holz-Schnell-Spachtel", 200g Dose oder 400g Tube (weiß; Aussehen wie angerührter Gips)

+ Nigrin "Feinspachtel für kleine Kratzer", # 74950, 250g Dose + Härtertube (Mischungsverhältnis unkritisch, hält auch auf GFK; mit etwas Nitroverdünnung sehr glatt bei längerer Topfzeit)

+ Nigrin "Glasfaserspachtel", # 74959, 250g Dose + Härtertube (Mischungsverhältnis unkritisch)

+ Ponal "Reparatur PUR-Spachtel" (bearbeitbar wie Holz)

+ Presto Leichtspachtel (behält Restflexibilität) - @Ümmi: evtl genaue Bezeichnung editieren ?

 

abgeraten:

- Conrad (generelles Risiko überlagerter Ware)

- Molto Spachtel in GRAU, (trocken zu hart, kaum schleifbar)

- Simprop Schnell-Spachtel (1K), (nach Sonnenbestrahlung zeichneten sich Spachtelbereiche unterm Lack deutlich ab)

- Toolcraft "Schnellspachtel", (kreideartig-bröselig, evtl weil überlagert)

 

mal erwähnt, Anwendung offenbar problemlos:

o Ahrweissal Kunstharzspachtel

o Brillux 2K-Polyesterspachtel

o Glasurit Universalspachtel von Hornbach

o Nigrin 2K Polyesterspachtel (evtl. einer der o.g.)

o Polyesterfeinspachtel

o Presto 2K Füllspachtel

o Presto finish NC-Kombi-Glättspachtel

o Presto Spritzspachtel auf Acrylbasis

o Revell Plasto

 

 

Gruß,

paulus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.