Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Modellsegelboot aus GFK bauen??


Guest Skippi

Recommended Posts

Guest Skippi

Hi, ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein Modellsegelboot zu bauen. Ich hatte da an GFK als Rumpfmaterial gedacht. Nur habe ich damit noch nie was gemacht und brauche jetzt Rat und ich habe da n paar Fragen:

- Wie bekomme ich die Rumpfform "vom Papier ins Urmodell"?

- Welches Material soll ich für das Urmodell verwenden? 1)

 

 

 

1) Ich dachte da an Styropor o.Ä. Für Holzspanten bin ich nicht so, da das für ein 50 cm Modell nicht so passend ist( meiner Meinung nach) und außerdem habe ich damit auch keine Erfahrung :lol:

Link to comment
Schifferlfahrer

Nunja, das kommt in erster Linie darauf an, was du für einen Plan hast.

 

Wenn ein Plan nur Decksschnitte enthält, lassen sich diese leicht auf Styrodur übertragen und dann die verschiedenen "Decks" übereinander kleben.

 

Wenn du aber einen guten Spantenriss hast, wären Spanten sicherlich eine Überlegung wert. Die Größe des Bootes spielt da keine Rolle, auf Spant sind schon kleinere Modelle entstanden;)

Du könntest, wenn du nicht so begeistert bist vom Holz, die Spanten auch auf Styrodur übertragen und dann die vielleicht 4cm dicken "Spanten" hintereinander zusammenkleben und das ganze dann verschleifen, auch das wäre eine Alternative, wie du den Plan in 3D realisieren kannst.

 

Die einfachste Alternative wäre natürlich, sich an einem entsprechend großen Klotz Styrodur bildhauerisch zu betätigen und den Rumpf mit Messer und Raspel etc. aus dem Vollen herauszuarbeiten.

Sondernlich exakt wird das natürlich nicht, aber die ungefähre Form sollte man auch so hin bekommen, wenn man ein bisschen Augenmaß hat;)

Link to comment
Guest Skippi

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe, was den Riss angeht, Seite, oben vorne und hinten mit diesen Linien. Nur die Frage ist, wie soll ich dann wissen, wie dick die Platten sein sollen, die man auf dem seitlich betrachteten Riss sehen kann.(diese Abstufungen von kurz nach lang)?

Und die eigentliche Rumpfform im Unterwasserbereich die so " geschwungen" ist, wie soll ich die so wie auf dem Papier hinbekommen?

Und der Decksaufbau macht mir noch Probleme, da ich von dem keinerlei Grundrisse habe. Gibt es n Tipp/Kniff oder frei Schnauze versuchen?

 

Danke für die Antwort:that:

Link to comment
Admiral von Schneider

Try and Error...

 

Mein erster Bau auf Spant wanderte direkt in den Gril...

 

Es ist keine Hexerei, und nach dem ersten mal weiß man auch wie man es besser machen muss.

 

Die Spanten würde ich aus 6-8mm starken Sperrholz bauen, die Planken aus 1 - 1.5mm starkem Balsa.

 

Wenn das Urmodell dann fertig ist, kannst du daraus eine negativ Form machen, und aus der dann wunderbare GFK Rümpfe laminieren.

 

Was auch noch oraktisch wäre, wenn du uns deinen Wohnort mitteilst.

Vllt wohnt ja einer direkt ums Eck; weil persönlich kann man diese ganzen Fragen viel einfacher beantworten als mühsam im Forum...

Link to comment
Guest Skippi

Naja, ich wollte ja weitestgehend das mit den Spanten vermeiden:?

Aber zu der Negativform-

soll man dann auf das Holzgerüst eine- oder zwei Lagen laminieren und die GFK- Form dann als Nagativform benutzen? Habe ich das so richtig verstanden?

Wie viel von dem Holz braucht man da erfahrungsgemäß für ein Modell

50 cmx 16 cm für die Spanten und Planken? Ist da Fachwerkzeug erforderlich und kann man fürs Spanten bauen Tipps bekommen? z.B.: nehmen wir mal an, ich habe die senkrechten Spanten zugesägt, wie kann ich die Außenhaut beplanken, dass sie die Rumpfform bekommt?

 

Würde es mir helfen, wenn ich mir den Grundplan so groß ausdrucken lasse, dass ich die Maße 1:1 aus der Zeichnung auf mein Modell übernehmen kann?

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

also ohne Spanten wird es kaum gehen.

 

Wegen dem Bauprozedere; wühl dihc einfach mal durch die Bauberichte.

Didis König, Xoffs Endless Summer sind da Musterbeispiele, wie sowas gut funktioniert.

 

Das Abformen wird gut in Didis Minischlepper-bericht erklärt.

Bei meinem FreeShip bin ich auch vordeinem Problem gestanden, nur dass es kein Segler werden soll(te).

 

Schau mal hier...

Link to comment
Adolf Kroeger

Moin Skippi,

 

schau ´mal hier hinein, da wird der Bau einer Segelyacht gezeigt. Ausgangsbasis war der originale Werftplan, also Draufsicht, Seitenansicht, Längstschnitt und Laminierplan (Spanten). Fehlende Zeichnungen wurden an Hand der vorhandenen erstellt. Du solltest also etwas Ahnung vom technischen Zeichnen haben, um fehlende Maße zu ermitteln.

 

http://www.jt-yachtmodelle.de/swan_53_seite1/index.html

 

Viel Erfolg beim Bau deiner ersten Segelyacht

 

Adolf

Link to comment

Hi,

 

der Aufwand für einen GFK-Rumpf ist hoch - einfacher gehts per Spantenbauweise.

 

GFK lohnt sich fast nur, wenn Du hinterher mehrere Rümpfe aus der Form ziehen willst oder das Gewicht des Rumpfs so gering wie möglich gehalten werden soll.

 

Für das Urmodell wäre es auch denkbar, die Spanten aus 1...2mm Sperrholz auszusägen und die Zwischenräume mit Styrodur aufzufüllen. Verkleben lassen sich Styrodur&Holz sehr gut mit Ponal Wasserfest. Wenn alles fest ist, lässt sich das Styrodur leicht durch Schleifen an die Spanten "straken".

 

Damit die Spanten lagerichtig und gerade stehen, bedingt aber auch diese "Sandwich-Bauweise" ein Hellingbrett, freihändig auf dem Tisch wird das nix - kurz gesagt, das allein dauert schon fast genau so lange wie den Rumpf komplett aus Holz zu bauen. Und dann musst Du das Urmodell noch laminieren, schleifen, lackieren, abformen...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
meckisteam

Die Frage ist wieso es unbedingt Gfk sein muss.

 

 

Soll es besonders leicht sein ? Das erreichst du eher mit Holz. 1 mm Flugzeugsperrholz auf Spanten ...

 

Soll es besonders stabil sein ? Bei einem nicht zu großen Spantabstand ist der Rumpf aus Flugzeugsperrholz jeder Belastung beim segeln locker gewachsen.

 

Soll es besonder einfach zu bauen sein ? Auch da hat der Sperrholz-Rumpf ganz locker die Nase vorne.

 

 

Schau dir z.B. mal diese Seite hier an. Da findest du anfängertaugliche Segelbootmodelle. Bei der Optik ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Und segeln kann man damit richtig gut !

Link to comment
Guest Skippi

GFK, weil das Vorbild auch aus dem Werkstoff besteht und weil man leichter etwas anbauen kann. Außerdem kann man den Aufbau nicht aus Holz machen. Daher kommt für das Modell Holz als Grundwerkstoff nicht in Frage:p

Link to comment
Guest Skippi

Ich habe heute in Hamburg bei Karstadt ein Modellsegelboot gesehen, aus Holz als halbfertigen Bausatz. Ich weiß nur den Hersteller nicht mehr. Der Preis lag so bei 200€. Wenn jemand mir weiterhelfen kann, wäre ich dem sehr verbunden.

Link to comment
Guest Skippi

Beim Weiterhelfen, den Hersteller dieses Bootes ausfindig zu machen.

 

Aber das war nur ein spontaner, eher unpassender Beitrag zum Thema.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.