Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Darf man das im Flugzeug mitnehmen?


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Wie einigen bekann ist möchte ich mit meinem segler im September (2010;)) nach Madrid mit der AirBerlin fliegen. Bevor ich dort die Pferde scheu mache, stell eich meine Frage hier:

 

In meinem Modellsegelboot werden 12 Zellen LiFEPO4 eingesetzt sein. Darf man solches im Modellboot eingebaut als Gepäck aufgeben oder ist es Gefahrgut? Das die Box mitgenommen wird, Abmessungen und Gewicht, das habe ich schon bestätigt bekommen, aber was ist mit den Akkus im Boot?

 

Mir viel keine geeignetere Stelle hier im Forum ein, wo das Thema passen würde.

Link to comment

Hallo Hellmut,

 

also auf die Schnelle kann ich nichts finden .. Am besten ist, Du fragst mal Deinen Händler, wie das ist. Ob die Akkus gefahrgut bei Luftfracht darstellen, welche Mengen unbendenklich sind oder ob irgendwelche speziellen Verpackungen angewendet werden müssen.

Gut kannst Du sonst auch fragen, wie Dein Händler die zellen a) bezieht oder b) weiter versendet und ob er Richtlinien kennt.

Weitere Informationen stehen auch im MSDS (Material Safety Data Sheet), da gibt es extra einen Punkt Transport. Dies kannst Du von Deinem Händler auch anfordern, das sollte es für jedes Produkt geben (hier ein Beispiel eine LiFePo4 aus China: klick; Unter Punkt 14 gibt es Transport Infos)

 

Bei Air Berlin dann zur Sicherheit anrufen und sich deren Transportbestimmungen zuschicken lassen.

 

Wenn es dann los geht, auf jeden Fall das MSDS der Zellen in den Segler legen und für Rückfragen im Handgepäck haben ..

 

Hoffe Dir erstmal ein bisschen weiter geholfen zu haben.. :D

 

Viele Grüße aus dem verregneten München,

Fabian

Link to comment

Ich denke, dass LiFePo-Akkus vor allem bei hohen Temperaturen eine Gefahr darstellen könnten - im Frachtraum ist meist eher bis sehr kalt...also kann ich mir schlecht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte.

 

...aber bei der allgemeinen Sicherheits-Hysterie im Fluggewerbe weiss man ja nie...:o

Link to comment
LongJohnSilver
Ich denke, dass LiFePo-Akkus vor allem bei hohen Temperaturen eine Gefahr darstellen könnten - im Frachtraum ist meist eher bis sehr kalt...also kann ich mir schlecht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte.

 

...aber bei der allgemeinen Sicherheits-Hysterie im Fluggewerbe weiss man ja nie...:o

 

Hmm, im Flieger herrscht Unterdruck, besonders in den Laderäumen, wie reagiert nun nen LiFePo auf solch wechselnde Druckunterschiede, könnte das nicht zu Problemen führen?

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest fraesmax

Das ist von der Fluglinie abhängig.

Wie viele Akkus willst du mitschicken?

Wieviel gesammtkapazität haben die Akkus?

 

Werde dann Morgen wenn ich Junior abhole am Air-Berlin Schalter nachfragen.

Junior ist Fluglotse, da kommen Info´s immer aus erster Hand.

 

Am besten ist natürlich du gibst deine Sachen an einer Flughafenspedition oder per DHL oder ähnlich auf.

Postlagernd Zielflughafen.

Denn eines ist sicher:

In einem Modell sind Drähte und beim Durchleuchten wírd dein Gepäck sicher auffallen und geöffnet werden.

Und wenn der Security-Mann keine Ahnung von Modellen hat dann......

 

Speditionen deklarieren und das Paket wird nicht geöffnet.

 

 

Das darf unter keinen Umständen ins Aufgabegepäck:

 

Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze,

die in der Lage sind, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden, einschließlich:

 

Munition,

 

Sprengkapseln,

 

Detonatoren und Zünder,

 

Minen, Granaten oder andere militärische Sprengkörper,

 

Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Erzeugnisse,

 

Rauchkanister und Rauchpatronen,

 

Dynamit, Schießpulver und Plastiksprengstoffe.

 

 

Morgen dann die Antwort von Air-Berlin.....

Link to comment
Admiral von Schneider

Du solltest auch bedenken, wie die Zellen aussehen.

 

Sollten die in einem Pack sein, sieht das aus wie viele "Sprengröhren". Bunte Kabel die zu lustigen Platinen führen sind auch dran... (Das Rote oder das Schwarze ;) )

 

Also ruf bei AirBerlin an, und hol dir von deinem Händler die MSDS.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Es sind 12 Zellen, etwa 16cm lang und einen Durchmesser von 40mm. An beiden Enden dann noch eine Gewindestab con je 1 cm. Die "farbigen Kabel z einer Platine ist logischer weise ebenfalls gegeben, nicht nur plus und minus Pol, sondern auch die Balancer-Anschlüsse.

 

Was den Versand angeht habe ich Informationen eingeholt, da ich am mehrere Modellbaufreunde In Spanien kleine Pakete mit den Bauteilen für die Experimentierplatine von Torsten geschickt habe. Der Einzige über den das privat zu machen war, war die DHL. Kassiert haben sie die volle Racht mit Versandverfplgung und Verisicherung, ausdgeführt haben sie es über normale unversicherte Post! Der Preis für den Versand der Akkus "one way" würde soviel kosten wie mein Flug hin und zurück!

 

Danke fraesmax

Link to comment
Guest fraesmax

So jetzt die neueste Info vom Check-In

 

Akku´s einfach ins Handgepäck.

Beim Check-In melden.

Bei der Personenkontrolle schon vorher melden was sich in der Tasche befindet.

Die Stecker Isolieren das kein Metallteil zu sehen ist.

Den Akku in einen Transparenten Beutel stecken.

 

 

Dann sollte es keine Probleme geben.

 

Gute Reise!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.