Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ankerwinden Gleichzeitig rauf / runter ??


Guest André B.

Recommended Posts

Guest André B.

Hallo :D

 

Ich habe in meinem Schlepper ( Mellum ) zwei Servos eingebaut die die Ankerketten aufrollen und abrollen. Je Anker einen Servo. Die Ankerketten sind ca: 1,45m lang. Ich habe zurzeit einen Regler ( Vorwärts/Rückwärts ) mit dem ich allerdings nur einen Servo ansteuern kann da nicht beide gleichzeitig rauf und runter laufen, ich denke ihr wisst schon welches Problem ich meine.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das so steuern kann das beide Ankerketten gleichzeitig laufen ? Und eventuell auch das die Servos automatisch abgestellt werden, wenn die Kette ganz unten oder der Anker ganz oben angekommen ist ?

 

Vielen Dank MfG André :that:

Link to comment
Guest Welle
ich denke ihr wisst schon welches Problem ich meine.

 

Sagst du ;) ...

 

... denn eigentlich ist es nicht so richtig klar.

 

Wie nun? Sollen beide gleichzeitig laufen oder getrennt voneinander?

 

Was sind das für Servos, ausgeschlachtete ohne Elektronik, die lediglich als Getriebemotor dienen?

 

Wenn nicht, warum dann der Fahrtregler, wenn doch, dann klemmst du beide Servos an den Fahrtregler, wenn denn beide gemeinsam laufen sollen, wenn nicht, brauchst du einen zweiten Kanal und einen zweiten Fahrtregler. Logisch, oder? Eine Vorwärts-Rückwärts-Funktion = ein Kanal

 

Und eventuell auch das die Servos automatisch abgestellt werden, wenn die Kette ganz unten oder der Anker ganz oben angekommen ist ?
Noch eine kleine Unklarheit.

 

Gehe ich recht in der Annahme, das du beidesmal die Winde motorisch betreibst, als "abwinden" und "aufwinden".

 

Dann funktioniert das rein mechanisch nicht mit der "Endlage". Dazu musst du dein System überdenken und dich an der Originalfunktionsweise einer Ankerwinde orientieren, und das heißt: Ankerfall und Ankerhieven, was bedeutet, nur bei Ankerauf ist der Windenmotor im Einsatz.

 

Du musst deine Winde dazu bringen, den Anker fallen zu lassen, so dass die Kette von allein abrollt und das tut sie solange, bis sie entweder komplett abgelaufen ist, oder du den Fallvorgang unterbrichst.

 

Solche Ankerwinden gibt/gab es zu kaufen, ich glaub bei Krick, sind aber teuer. Oder man baut sie sich selber. Hier eine Möglichkeit der Realisierung: klick

Link to comment
Guest André B.

Also ich habe zwei Servos die ohne Elektronik sind also nur als Winden dienen, das mit dem Fallen lassen möchte ich gerne ausschließen, da ich nicht die fasst 1,50m ganz fallen lassen möchte und auch weil ich die Winden fest eingeharzt habe. Ich habe nur das Problem das ich die Anker zwar so weit runterlassen kann indem ich sie beide gleichzeitig mit dem Fahrtenregler steuere, doch nur das mit dem heben der Anker ist schwierig . Es kommen beide Anker unterschiedlich an und das heißt ich brauch eine Möglichkeit, die automatisch den Servo des Ankers der angekommen ist ausschaltet. Das heißt wenn ich diese Technik bei beiden Winden eingebaut habe dann muss ich auch nicht zwingend schauen, ob die Anker oben sind und dann aufhören ( den Schalter auf 0 setzen ) sondern ich kann unabhängig davon ob die Anker unten oder schon oben sind, heben einschalten ohne das dann etwas passiert.

 

- servo´s ohne Elektronik

- Automatisches stoppen wenn der Anker jeweils oben angekommen ist

- Jetzt brauche ich eine Idee wie ich das so machen kann das der servo automatisch auf "0" geht, aber unabhängig von dem Regler, der noch Gas gibt weil ich den Schalter auf Gas habe und weil der andere Anker noch nicht oben ist.

 

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben :D

 

Danke für euer bemühen

 

MfG André :that:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Andre,

mir ist da eine Lösung bekannt, bei der in die Ankerklüse bzw. in das Rohr zur Ankerklüse ein etwas kleineres Rohr eingeschoben wird. Dieses Rohr ist beweglich und betätigt über einen Hebel einen Schalter, der den Strom zur Ankerwinde unterbricht. Das Rohr wird durch den Anker bewegt.

 

War mal in einer alten Modellbauzeitschrift beschrieben. Komme aber erst nächste Woche wieder dazu, dort mal zu suchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Arno Hagen

Moin André!

 

Man könnte die Endabschaltung "Oben" auch mit einem Reed-Relais realisieren.

 

Diese Relais werden durch einen kleinen Magneten betätigt. Den Magneten könnte man am Anker befestigen oder darin "integrieren" und das Relais hinter der Bordwand in Ankerposition.

Link to comment
Guest st_pauli

Hello!

Nur zum Verständnis: wenn Du nun mit dem Anker oben bist und er schaltet (elektronisch) AUS, Wie bekommst Du es dann wieder AN (also runter)??

 

Noch eine simple Idee:

Könnte man nicht eine Einfachst-Kupplung zwischen Winde und Motor setzen, die ab einem bestimmten Widerstand einfach "durchdreht". Zwei Plastik-Scheiben zB. die zwar die paar Gramm vom Anker schaffen, aber bei mehr Belastung einfach nicht genügend Reibungswiderstand haben. Dann laufen zwar beide Motoren, bis Du abschaltetst aber es passiert nix... (Mir fällt ein Fräs-Aufsatz von Proxxon (hier bei Conrad) ein, der ggf schon entsprechend geformt ist)

Noch einfacher: ein "locker" sitzendes Gummi-Zwischenstück (zwischen Motor und Winden-Welle)...

 

Oder hochkomplex mit Micro-Kontroller. Plus mechanische Kalibrierung. Die Pan/ Tilt- Steuerung eines bewegten Scheinwerfers aus der Veranstaltungstechnik funktioniert irgendwie so. Ich frag mal nach...

 

Beste Grüße

Julian

Link to comment
Guest Seebär Harry
auch weil ich die Winden fest eingeharzt habe.
Das ist schonmal sehr schlecht, was machst du, wen da mal ´ne Reperatur anfällt?

Besser so einbauen, das man sie entnehmen kann.

 

das mit dem Fallen lassen möchte ich gerne ausschließen, da ich nicht die fasst 1,50m ganz fallen lassen möchte
Ich weis nicht, was du für einen Sender hast und über wiefiele Kanäle du verfügst.

Ich hatte bei meiner Thor (Odin) eine F14 mit 7 Kanäle und 2 Multiswitch mit Decoder.

Da habe ich den Anker so geschaltet, das er auf einem Dreistufenschalter lag (Ab-Aus-Hoch),

dabei musste ich beim senken und heben zwar den Anker im Auge behalten,

aber das war eine recht simple Lösung und ich hatte nie Probleme die 2m Ankerkette

unter Kontrolle zu halten.

Da bei unserem Gewässer sich auch mal der Anker in den Steinen verhakte, konnte ich so

noch Kette lassen um Schwung zu holen, das er frei kam oder abriss.

 

Evt. schreibst du mal, was du für einen Sender hast damit man sieht, was für Möglichkeiten da sind.

Link to comment
bjorn060895
Hello!

Nur zum Verständnis: wenn Du nun mit dem Anker oben bist und er schaltet (elektronisch) AUS, Wie bekommst Du es dann wieder AN (also runter)??

 

 

Geht es nicht einfacher? Du kannst es vielleicht auch mittels eine Rutschkupplung zwischen (Servo)Motorwelle und Seiltrommeln lösen. So entfällt die Elektronik. Und wann dieses nicht geht,oder wann du ebenso wie mich Elektronik gar kein Problem findet :D, ist es mittels eine Diode zu lösen, ich glaube, ich habe dazu noch ein Schaltplan liegen. Werde heute Abend nach das Essen mal suchen und Hochladen.

kannst du vielleicht einige Bildern von deine Konstruktion hochladen, dies macht denn wohl einiges Klar für uns, glaube ich.

Link to comment
Guest st_pauli

@ bjorn060895: Sach ich ja... Mechanisch und ganz simpel lösen. Ich denke das was ich beschrieben habe liesse sich auch als Rutschkupplung bezeichnen :that:

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Frank Andrees

Wenn man mit einer elektronischen Lösung arbeit, reicht eine kleine Diode aus, damit der Anker auch wieder abgelassen werden kann.

Einfach die Diode parallel zur Abschaltung anlöten. Und zwar in Sperrrichtung zur Anker-auf-Polung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Nur mal am Rande...

Kein Schiff ankert mit beiden Ankern gleichzeitig. Es wird immer nur einer benutzt.

Der Grund ist denkbar einfach. Schiffe, die vor Anker liegen, treiben durch verschiedene Einflüsse ein wenig umher. Der Weg wird durch die Kette begrenzt. Wenn das Schiff nun eine Weile vor Anker liegt, ist es durchaus normal, dass es sich mehrfach um den Anker dreht.

Stell die jetzt mal vor, du hast beide Anker unten... Mit den beiden ineinander verwickelten Ketten wirst du die Anker nicht wieder heben können...

 

Im Modell würde ich daher immer nur einen Anker funktionsfähig machen und den zweiten als Attrappe darstellen.

Link to comment
Guest Welle
das mit dem Fallen lassen möchte ich gerne ausschließen, da ich nicht die fasst 1,50m ganz fallen lassen möchte

 

Ich schrieb ja, du musst dich an der Funktionsweise einer Originalwinde orientieren, da wird ja auch nicht die komplette Ankerkette fallen gelassen.

 

Eine funktionierenden und eingesetzte Lösung, der Ankerfall kann zu jedem Zeitpunkt gestoppt werden.

 

Mit Einsatz einer Rutschkupplung. Das Prinzip ist fast ausschließlich mechanisch, und funktioniert so gut wie idio*ensicher und wenig fehleranfällig. Dieses Prinzip wurde von mir schon vor Jahren in Anlehnung an die Krick-Winden realisiert und sollte eigentlich als Versuchsaufbau dienen, hat aber auf Anhieb funktioniert.

 

Hier die Funktionsskizze:

 

Bild 1 - Blockierstellung

 

attachment.php?attachmentid=5300&stc=1&d=1274120359

 

Seitenansicht: Blockierstellung

 

1 - Getriebemotor (z.B. defekter Servo)

2 - Zahnräder

3 - bewegliches Gelenk

4 - Seitenplatte

5 - Grundplatte

6 - Steuerservo

7 - Mikrotaster

8 - Teleskopstange

9 - Zugfeder (hält das Zahnrad des Getriebemotors gegen das Zahnrad auf der Trommelwelle und blockiert das Ausrauschen der Ankerkette)

13 - Trommelwelle

 

Bild 2 - Ankerfall

 

attachment.php?attachmentid=5301&stc=1&d=1274120359

 

Seitenansicht: Ankerfall

 

Der Steuerservo (6) drückt über die Teleskopstange ( 8 ) auf den Getriebemotor (1).

 

Dabei lösen sich die beiden Zahnräder (2), die Trommelwelle (13) wird frei gegeben, der Anker fällt ins Wasser.

 

Bild 3 - Blockierstellung (Drausicht)

 

attachment.php?attachmentid=5302&stc=1&d=1274120359

 

Draufsicht: Blockierstellung

 

1 - Getriebemotor

2 - Zahnräder

4 - Seitenplatte

5 - Grundplatte

6 - Steuerservo

8 - Teleskopstange

9 - Zugfeder

10 - Kettentrommel

12 - Rutschkupplung

13 - Trommelwelle

 

Beide Zahnräder (2) fassen ineinander, die Zugfeder (9) hält das Zahnrad des Getriebemotors (1) fest gegen das Zahnrad auf der Trommelwelle (13). Durch die Rutschkupplung (12) wird die lose auf der Trommelwelle aufgesteckt Kettentrommel (10) blockiert.

 

Bild 4 Ankerfall (Draufsicht)

 

attachment.php?attachmentid=5303&stc=1&d=1274120359

 

Draufsicht: Ankerfall

 

Der Steuerservo (6) drückt mit der Teleskopstange ( 8 ) gegen den Getriebemotor (1), die Zahnräder (2) lösen sich voneinander, der Anker fällt. Die komplette Einheit; Trommelwelle (13), Rutschkupplung (12) und Kettentrommel (10) sind dabei in Bewegung. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um einen Metallanker handelt, der ein so hohes Eigengewicht hat, um die Prozedur in Bewegung zu setzen. Durch in den Seitenteilen (4) eingesetzte Kugellager wird die ganze Sache dann noch erleichtert.

 

Bild 5 - Anker hieven

 

attachment.php?attachmentid=5304&stc=1&d=1274120359

 

Draufsicht: Anker hieven

 

Der Ruderhebel des Steuerservos (6) drückt gegen den Mikrotaster (7). Dieser versorgt den Getriebemotor (1) mit Strom. Der Getriebemotor wird automatisch durch die Zugfeder (9) an das Zahnrad auf der Trommelwelle (13) gezogen, beide Zahnräder (2) greifen ineinander und der Anker wird nun gehievt.

 

Hier wird auch das Prinzip der Teleskopstange ( 8 ) sichtbar, die es dem Servohebel (6) gestattet, ohne Zugbelastung durch den Getriebemotor auf den Mirkotaster zu drücken.

 

Die auf der Welle (13) sitzende Rutschkupplung (12) überträgt die Kraft auf die Kettentrommel (10). Wird der Zug zu stark, weil sich der Anker verhakt hat oder der Anker bereits wieder in der Ankerklüse sitzt, kann sich die Welle trotzdem weiter drehen, ohne das die gesamte Mechanik zerstört oder der Getriebemotor übermäßig belastet wird und möglicherweise heißläuft.

 

Anmerkungen

 

Die Zahnräder sind aus Kunststoff Modul 0,7

 

Eigentlich kann man sich die Rutschkupplung sparen. Die Federspannung des Getriebemotors (1) ist so moderat, dass die Zahnräder mit lauten Knarren übereinander rutschen, wenn sich der Anker im Wasser verhakt oder in der Klüse angekommen ist. So ergab sich zufälligerweise ein ungewolltes akustisches Feedback, was sich nachträglich als recht nützlich erwies. Der Showeffekt verlangt sowie i.d.R. nur Anker im Nahbereich.

 

Die Hauptwelle hatte ich kugelgelagert, Bauzeit etwa einen Samstagnachmittag.

Link to comment
meckisteam

Ich frage mich nur etwas anderes :

Du möchtest beide Anker gleichzeitig fallen lassen bzw. heben. Wie sinnvoll ist das ?

 

1.) wäre mir die Gefahr zu groß das sich die Ankerketten verheddern was dann ein einholen der Anker nahezu unmöglich machen dürfte.

 

2.) Nehmen wir mal an es gibt Wasserpflanzen oder Steine unter Wasser. Dann kann es schon schwer sein einen einzelnen Anker wieder los zu bekommen ohne das der Bug stark runter gezogen wird. Mit 2 Ankern können sich aber die Kräfte verdoppeln. Sinnvoller wäre es beide Anker nacheinander einzuholen.

Link to comment
Guest Welle
Mit 2 Ankern können sich aber die Kräfte verdoppeln.

 

Tun sie nicht, Pfahlzug bleibt Pfahlzug, sozusagen

 

Um den Bug unter Wasser zu ziehen und dem Auftrieb entgegenzuwirken müsst schon eine erhebliche Zugkraft der Winde vorhanden sein, und immer hin soll ja eine Rutschkupplung zum Einsatz kommen, die wirkt ja nicht nur dann wenn der Anker in der Klüse ist, sondern eben auch, wenn er sich verhakt.

 

Also, ehe das Deck nass wird, bekommst du wohl eher nasse Füße beim entknoten der Schlingpflanzen ;)

Link to comment
bjorn060895
Ich denke das was ich beschrieben habe liesse sich auch als Rutschkupplung bezeichnen :that:

 

mittels eine Rutschkupplung

 

Hast du mal übersehen...

 

@ Welle, sehr schöne Konstruktion, Hut ab!

Link to comment
Guest st_pauli

@ bjorn060895: wir meinten das gleiche. Alles gut... :that:

Aber bei der Konstruktion von Welle gibt es nichts zu ergänzen, oder?

Super Sache, Welle!! Da komm ich irgendwann drauf zurück...

Grüße

Julian

Link to comment
Guest André B.

Hallo AN EUCH ALLES !! :D

 

Ich konnte eben erst wieder einschauen. Ich finde es super das ihr mir alle so super Beiträge geschrieben habt :that: . ich muss selber erst mal sehen was ich nun mache. Beide Anker fallen zu lassen ist nicht gerade die beste Idee, da ist es gut das ihr mich darauf hingewiesen habt. Im Moment habe ich einen Regler eingebaut zur Steuerung eines Servos ( mit Winden Funktion ) am Sender habe ich dann einen Kippschalter mit ( ab / stop / rauf ). Ich würde die servos gerne so drin lassen wie ich sie eingeharzt habe und da brauche ich jetzt bloß eine Möglichkeit wie ich zum Beispiel das rote (+) Kabel unterbrechen kann wenn der Anker angekommen ist. Vielleicht gibt es da einen Schalter den man so einbauen kann das der Anker da gegen kommt wenn er oben angekommen ist.

 

Die Selbstgebaute Ankerwinde mit dem Fallprinzip finde ich wirklich klasse 8)

 

Die Ideen mit der Rutschkupplung sind auch nicht verkehrt bloß ich habe einfach den Servo auf den ich eine Runde Scheibe aufgeschraubt habe darauf ein Rohr durch das die schraube geht und auf das Rohr wieder eine Scheibe so das die beiden Scheiben dafür sorgen, das die Kette nur auf der Rolle läuft.

 

Ich versuche noch ein odermehr Bilder davon hochzuladen doch man wird darauf nicht viel sehen können, weil die winden vorne unter dem Deck verbaut sind und man da nicht so gut dran kommt :( .

 

Die Anker werde ich jetzt zwar nur einzelnd runter lassen doch beim Rauflassen kann man nicht immer die bzw. den Anker sehen und deshalb benötige ich diese Automatische Ausschaltung.

 

Eventuell möglichst nur durch so einen Schalter wenn da jemand eine Idee zu hat immer her damit Bitte :that:

 

Vielen Dank an euch alles für euer bemühen :that:

 

MfG André :that:

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

1.

Führe die Ankerkette nach dem Servo unter eine Rolle, welche in Vertikalrichtung beweglich ist.

Die Rolle wird von einer Feder nach unten gezogen.

Unter der Rolle, welche z.B. in einem U- Profil befestigt sein kann, sitzt ein Mikroschalter.

Sitzt der Anker nun an der Bordwand, zieht die Kette diese Schwinge hoch.

Der Mikroschalter wird nun nicht mehr gedrückt, und unterbricht den Motorstrom.

 

2.

Oder Mikroschalter eine Öse an den Arm löten.

Kette durchführen.

Auf der Ankerkette eine Kugel anlöten.

In fast Endstellung geht die Kette dann nicht mehr durch die Öse, und der Schalter wird betätigt.

 

Reicht das erstmal?:)

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest André B.

Hey Super für mich wird das erstmal die bessere Lösung sein, da ich nicht alles auseinander Bauen möchte :D .

 

Ich danke dir, ich denke ich werde ersteres fertig Basteln 8) Und trotzdem noch mal Vielen Dank an euch alle die ihr mir habt Helfen wollen. Auch die anderen Vorschläge waren super :that:

 

Danke MfG André :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.