Jump to content
Schiffsmodell.net

480er und purple sx6 am mini-jet ??


Guest st_pauli

Recommended Posts

Guest st_pauli

moin moin zusammen!

hier der erste forum-beitrag meines lebens... :D

nach über 10 jahren modellbau-abstinenz wagte ich mich vor einigen monaten an die planung/ den bau eines kleinen bootes: ein "valentijn-class"- rettungsboot der KNRM.

am liebsten würde ich direkt einen kleinen baubericht beginnen, aber dann wäre ich hier im falschen forum :)

also zum Thema:

habe hier jetzt einen steinhagen frb-(gfk)rumpf, zwei graupner mini-jets, zwei graupner 480 bb race 7,2v und klassische NiMH racing-packs (6 zellen, 4,2 A) zusammengefischt und schleife fleißig an den einbauten...

zum thema motor am mini-jet kann man hier ja schon einiges lesen: ich werde es zunächst mit den 480ern und wasserkühlung versuchen...

suche nur (zusammen mit einem großen händler) seit geraumer zeit den passenden regler.

erstmal hatte ich hier zwei t2m aquaspeed 50. allerdings: regelverhalten unter aller sau. der motor "lief" nicht an, sondern er "sprang" bei c.a. 30% an...

dann tauschte ich gegen zwei t2m furious 9t car-regler. soweit: schönes regelverhalten (einstellbar), und ein 9Turn-regler am 480er sollte doch auch klar gehen...? (belastbarkeit in ampere vom hersteller nicht angegeben und ich habe keine ahnung von motor-windungen: graupner schreibt nirgendwo wieviele turns ein o.g. motor hat...)

das problem: der regler ist aufgrund seiner (car-) kühlung von den abmessungen her zu hoch für meinen einbau...

jetzt habe ich meinen (noch freundlichen) händler gebeten, mir zwei GRAUPNER PURPLE SX6 (7197) zu bestellen.

hat von euch schon mal jemand mit diesen reglern in einem boot rumgemacht??

haben die ein gutes regelverhalten und passen sie zum 480er??

(vielleicht wechselt man mal die motoren und dann hängt ein 500er oder 600er dran...auch das sollte bedacht werden: der sx6 macht immerhin 60A)

oder ist ein graupner power v35 oder ein graupner v4r eine bessere wahl??

naja... besten dank im voraus für alle verwertbaren gedanken dazu... :that:

Link to comment

Hi,

willkommen bei uns, ist schön das Du gerade bei uns den ersten Forenbeitrag Deines Lebens einstellst.

Die ganzen "komischen" Regler, welche Du in dem Beitrag nennst, kenne ich nicht. Irgendwie hört sich das alles etwas merkwürdig an. "9 Turn Regler ... (car- Kühlung) ...."

 

Was Du brauchst ist kein irgendwie zweckentfremdeter Car-Regler, sondern einer der für Schiffe oder Flugzeuge gemacht ist. Denn im Jet brauchst Du nur den Vorwärtsgang, denn Rückwerts wird doch über die Umkehrklappen gesteuert.

Und da Du Jets verbaust, ist das Regelverhalten auch nicht ganz so wichtig, denn den Schub steuerst Du auch in weiten Grenzen mit den Klappen.

 

Schau mal bei Modellbau-Regler, da sollte der kleinste schon reichen.

 

Gut ist, das Du schon größere Motoren in Erwägung ziehst. Ich habe auch schon davon gehört das die 480er ganz gut sein sollen, aber man weis ja nie.

 

PS:

Bauberichte sind immer erwünscht.

 

PPS:

versuch mal ab und zu einen Buchstaben groß zu schreiben, hier wird auf so etwas Wert gelegt.;)

Link to comment
Guest st_pauli

Danke für die prompte Antwort!

Hmmm... Jo, Danke! Im Grunde sehe ich das mit den Reglern von der Marke T2M o.ä. genauso. Die Angaben für Drehzahlsteller aus dem Car-Bereich sind mir ja ebenso etwas suspekt... (vor 15 Jahren hat mich die Anzahl der Windungen im Motor halt auch nicht interessiert, eher Nenn- U, I bei Last , Leerlauf-U/min, usw.)

 

Mit Car-Kühlung meinte ich ein Alu-Kühlrippen-Monster, daß auf dem eigentlichen "Regler" ruht, und mir im Speed u. Offroad-Car-Bereich auch einleuchtet, da die Konstruktionen ja meist recht offen gehalten sind (und somit Fahrtwind als Kühlung dient). Aber egal, die "Car"-Regler finden ihren Weg zurück in den Shop und in ein kleines "Johann-Fidi"-Modell... 8)

 

Die Sache mit dem Rückwärtsgang habe ich folgendermassen gelöst (besser: lösen lassen):

Ein guter Freund (Ingenieur und wirklich ein "Brain") hat mir eine Micro-Controller Schaltung entworfen, die das Signal der Knüppelbewegung der Schub-Steuerung hinterm Empfänger in Regler- sowie Servo- Ausgang teilt und folgendermassen interpretiert:

Knüppel auf 0 : Regler bei 0% , Servo Position Vorwärts

Knüppel auf +1 bis +100% : Regler 0% bis 100% Vorwärts , Servo Position Vorwärts

Knüppel auf -1 bis -100% : Regler 0% bis 100% Vorwärts , Servo Position Rückwärts

Er gibt also immer nur einen "Positiv-Impuls" zum Regler und dem Servo nur im "Rückwärtsgang" einen Auslenk-Befehl.

 

Ergo: Rückwärtsgang am Regler DARF für dieses Projekt vorhanden sein, muss aber sicher nicht... !

Wichtig ist ggf eher eine Nullpunkt-Einstellung auf Knopfdruck...

 

Wirft sich bei mir nun gerade die Frage auf, ob man den Jet "mehr" durch die Umkehrklappen steuern MUSS ???? (Ahhhhh!!! Das könnte in Programmier-Nächte ausarten...)

 

(Liebe Admins und Jet-Fahrer....Muss ich das jetzt in ein anderes Forum schreiben??)

 

Zurück zu den Reglern. Wie oben erwähnt, möchte ich nun "gefühlsmässig" gerne einen der "konservativen" Hersteller erweben. (oder ist das ´ne schlechte Idee?)

Graupner ist doch immer OK gewesen?

(Wobei ich den alten Robbe Rokraft 100 bis heute Klasse finde:D )

Der Graupner Purple SX6 (ohne Rückwärtsgang) wird im aktuellen Katalog als Boot-geeignet empfohlen... (dürfte ich hier jetzt den Link zur Graupner Produkt-Seite einfügen???)

Er hat (auf den ersten Blick) ganz gute Eckdaten.

Ist ggf auch eher für die Fraktion mit 4 Rädern gedacht?

Ich klicke dann jetzt mal voller Spannung auf Deinen Link...

Beste Grüße

 

PS Danke für Hinweise :idea: und war dieser Text jetzt zu umfangreich?

Link to comment
Schifferlfahrer
PS Danke für Hinweise :idea: und war dieser Text jetzt zu umfangreich?
+

Kein Ding, lieber ein bisschen mehr Details, das passt schon so;)

 

Zurück zu den Reglern. Wie oben erwähnt, möchte ich nun "gefühlsmässig" gerne einen der "konservativen" Hersteller erweben. (oder ist das ´ne schlechte Idee?)

Naja, ganz schlecht ist die Idee nicht, Regler von Graupner und Co funktionieren sicherlich ganz gut und sind auch von der Qualität her nicht unbedingt schlecht. Aber wie schon oben gesagt, es gibt besseres auf dem Gebiet, z.B. die Relger von modellbauregler.de (siehe Link von Ike). Die sind vom Regelverhalten meist besser, haben dieses nervige Pfeifen nicht (wegen höherer Taktung) und halten genauso viel aus, wie die Regler anderer Hersteller. Auch Preislich sind die auf dem gleichen Niveau wie die von Graupner etc.

Neulich ist mir erst ein Robbe-Regler samt Akku abgebrannt, nachdem er ordentlich nass geworden ist - "Wet Protect" lässt grüßen, aber das ist wieder eine andere Storry...

 

Von den technischen Daten her ist also Modelbau-Regler genauso "konservativ", sprich etabliert in Modellbaukreisen, wie die anderen großen Hersteller, nur der Name ist ein anderer. Von daher würde ich dir also auch eher zu den oben verlinkten Reglern raten, die die, wie geschrieben, ihre Vorteile bieten, die man bei anderen Herstellern leider vermissen muss.

Link to comment
Guest Hanjo

Hi,

480 BB. Wie soll das gutgehen. Das kleine Motörchen hat extrem hohe Drehzahl und kann sein Drehmoment nur über gigantische Ströme holen.

 

Anders als im Car oder im Flieger müssen im Boot viel längere Vollgassituationen ausgehalten werden. Bei 10 A Dauerlast ist in ca 90 Sekundren der Motor auf über 80 Grad hochgeheizt, dann befindet sich der Wirkungsgrad im freien Fall und der Motor bekommt Kernschmelze. Bei 7 bis 8 Zellen ist ein Standard Speed 600 7,2V oder ein Graupner 6370 deutlich geeigneter.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo St Pauli,

danke das Du meinen Hinweis bezüglich der Schreibweise so positiv aufgenommen hast, das ist leider nicht immer selbstverständlich.:that:

 

Die Jets muss man nicht zwangsläufig mehr mit den Klappen steuern, aber wenn man es nicht macht, geht der ganz entscheidende Reiz eines Jetantriebes verloren, finde ich. Nur wenn Du die klappen aktiv steuern kannst, sind Manöver wie schnelles und langsames drehen auf der Stelle überhaupt möglich.

 

Regler von Graupner sind ganz bestimmt nicht schlecht, nur kann ich dazu nichts sagen, da ich mich mit Graupnerreglern nicht auskenne. Sicher wirst Du auch dort etwas passendes finden.

 

Nimm den Hinweis von Hanjo bezüglich der Motoren ernst, wenn hier einer Ahnung von Motoren hat, dann er!

Link to comment
Guest st_pauli

Hey und Hallo!

Das nimmt ja alles ganz neue Dimensionen an :)

 

Die Frage, welcher Motor nun die besten Ergebnisse am Mini-Jet bringt, fand ich natürlich auch im Jet-Forum mehrfach wieder...

 

Bevor ich mich für den Kauf der 480er entschieden habe, sah ich die beiden folgenden Kommentare von Mini-Jet-Fahrern:

 

http://members.chello.nl/~u.t.m.bocker/redder/pagina/elektronica.html

 

http://www.modellregister.de/lib/builddesc_show.php?id=1109020335

 

Zumindest der untere wurde hier irgendwo schon mal geposted.

Wenn ich es richtig verstehe, haben beide o.g. Erbauer bewusst auf die 480er umgerüstet.

 

@ Hanjo : Was wäre denn DEIN TIPP bezügl. der Motorisierung?

Mir ist tendenziell eher eine lange Fahrzeit wichtiger als die absolute Endgeschwindigkeit. Und das Boot wird nicht gerade leicht. (versuche, bei c.a. 700mm Länge unter 3000g zu bleiben)

 

Es soll ja KEIN RENNBOOT werden... Aber Spass soll es machen!!!

 

Der Erbauer des Rumpfes (Steinhagen, Kiel) schrieb mir, daß sein Test-Exemplar mit einem alten 480er-Graupner-Aussenborder schon schön ins Gleiten kommt...

(Aber bei Jets ist ja eh wieder alles anders...)

 

Muss kurz zum "Angrillen" und schreibe dann später noch mal zum Thema Regler, Klappen... Dank an alle Beteiligten :)

Beste Grüße

Julian

Link to comment
Guest Hanjo

Der Graupner 480 GTX Außenborder ist für 500er und 480er Motoren ausgelegt. Egal wie, obwohl die Last im Außenborder viel kleiner als am Jet ist, würde man auch den Außenborder nicht mit dem 480 BB bestücken (wenn es nicht gerade ein ultraleichtes Hydro ist).

 

Für ein Scale Setup würde man, wenn es unbedingt ein 480er sein soll den Standard und keinen Race und erst recht keinen BB nehmen. Der Strom wird im 480 BB mind. doppelt so hoch wie in einem Standard 480er / 500er / 600er.

 

Also es geht darum das Du 2 k..o. Kriterien kombiniert. Du gehst ohne Not auf einen kleinen Motor, der thermisch im Boot nur ca 70 Watt Dauer abkann. Durch die falsche Drehzahlanpassung mit dem BB nimmst Du genau den 480er der am wenigsten passend ist. Den der wird am Jet im Wirkungsgrad ständig unter 50 % liegen und recht schnell "gar" sein.

 

Es gibt immer alles. Die einen schauen über kurze Fahrzeiten hinweg und fahren wie ein Vereinsfahrer sowieso nur immer 15 Sekunden in Gleitfahrt.

Die nächsten machen den gleichen Rumpf halb so schwer. Da sind aber Deinem Bemühen Grenzen gesetzt weil sonst der Jet zu früh Luft zieht.

Ich halte den Motor für falsch.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest st_pauli

Soooo.... Hello again...

 

@ Hanjo: Die 480 bb race sind spätestens mit Deiner letzten Antwort gekippt worden. Die finden ihren Weg dann irgendwo anders hin... Habe halt gerade ein gefährliches Halbwissen und keine/ zu alte Erfahrungswerte und vertraue natürlich auf Dein Wissen und Erfahrungen!!

 

Doch mit welchem Motor starte ich denn nun? Ich hatte auf Deinen persönlichen "Geheimtipp" gehofft ;)

Alleine Graupner bietet in der Speed-Baureihe etwa zwanzig Modelle zwischen 480er bis 600er an. Hinzu kommen dann noch die "Purple Bulls" usw...

 

Ist der Speed 500 7,2V (ohne Zusatz) Deines Erachtens eine gute Wahl?

Er scheint eine relativ geringe Stromaufnahme zu haben... Allerdings dreht er (im Leerlauf) "nur" 17 000 mal in der Minute.. reicht das??

 

Der Speed 500 Race E sieht auch ganz gut aus...

Höhere Stromaufnahme und dafür mehr Drehzahl, denke ich.

 

Oder welcher 500er ist vorzuziehen?

 

2x 600er ist doch für ein 700mm-Kahn (rein intuitiv beurteilt) etwas zu gross und zu Strom-hungrig, oder?

 

Die (im alten Katalog beschriebene) lächerliche Fahrzeit der Graupner Jet-Star mit den zwei Mini-Jets und 600er Race macht mir Sorgen... Wie gesagt, mein Fokus liegt mehr auf einer langen Fahrzeit als auf Überschallgeschwindigkeit...

 

Die von Euch empfohlenen Regler sind auf jeden Fall eine klare Ansage. Die sehen wirklich gut aus. Die nächsten Euros für Regler gehen dann zum modellbau-regler.de

Da ich sie über meinen Fachhändler jedoch nicht bekommen werde (und bei ihm ja nun schon die Knete auf den Tisch geworfen habe) werde ich mal die Purple SX6 ausprobieren und dann berichten. Versuch macht klug. Und so haben alle was davon :)

Oder es kommt doch noch jemand mit dem ultimativen Tipp für einen Graupner-, Robbe-, Multiplex- o.ä. Regler, den ich dann über den "normalen" Fachhändler beziehen könnte (Staufenbiel in HH-Harburg ist ggf einigen bekannt??)

 

@Schifferlfahrer: Anbei mein Beileid für den "ersoffenen" Robbe-Regler!

 

Tjaaaaa, und die Sache mit den Umkehrklappen... Bert Elbel gibt in seinem "Faszination Jet-Power" auch den Hinweis auf stufenlose Klappen-Steuerung...

Dann müsste ich in die Futaba FF 6 erstmal Potis oder zumindest Mehrstufenschalter für Kanal 5 und 6 einsetzen... aber wenn´s sich lohnt...mal sehen... Hmmmmmm....

 

Hätte mich mal etwas eher hier melden sollen...:ohno::ohno::ohno:

 

Danke Euch und wünsche einen guten Start in die Woche!

Link to comment
Guest Hanjo

Gehen wir mal davon aus, daß Du wirklich 3 kg haben wirst, dann sind die 600er nicht zu schwer. Die wiegen je nur ca 50 Gramm mehr wie die 500er.

 

Mein Favorit wäre dieser: http://www.hobbydirekt.de/Graupner/Elektromotoren/Speedmotoren/Speed-ohne-Getriebe/SPEED-600-RACE-72-V-Graupner-6370::40793.html

 

Der 500 Race braucht übrigens sogar mehr Strom als der 600er Race. Nur wenn Du bis zur Panik überlastet zieht der große Motor vorbei.

 

Wenn Du ein Freund von Car Modified Motoren bist dann wäre es der Pinnacle Brilliant. Der ist schon noch etwas besser als der 600 Race einzustufen aber halt auch teurer.

 

Best Grüße Hanjo

Link to comment
Guest st_pauli

Danke Hanjo!

Die 3kg werde ich wohl zusammenbekommen... klar zählt irgendwo jedes Gramm, aber wie gesagt, es wird kein Rennboot.

Aufgrund meiner begrenzten Erfahrung, möchte ich eh vieles "umbaubar" machen. Also Motorenhalterung von vornherein für 480er bis 600er passend, Regler groß genug dimensioniert (der SX6 hat echt ganz gute Werte, denke ich...), Kühlwasserzuläufe groß genug und (wichtig!) große Öffnungen um später noch an alles ranzukommen, und so weiter...

Aber ich erspare mir Frust auch gerne im Vorwege ;)

Ich habe keine besondere Affinität zu Car-Motoren (finde RC-Autos eigentlich erst mit V-Motor spannend) aber auf den ersten Blick gefällt der Pinnacle Brilliant natürlich.

Zumal ich techn. Angaben wie Drehmoment, Strom bei max Effizienz usw sehr ansprechend finde.

Und es soll später auch im Boot nett funktionieren/aussehen. Eine schöne technische Grundausstattung ist für mich nicht unwichtig.

Denkst Du, der Preisunterschied lohnt sich?

Würdest Du sagen, der 600er race lässt auf eine längere Fahrzeit hoffen als der Brilliant? Oder umgekehrt?

Beste Grüße

Julian

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

Fahrzeitwunder wird es mit zwei Jets nicht. Einfach immer im Hinterkopf haben, das Jet zwar attraktiv aber kein Muster an Effizienz sind.

 

Selbst die größeren Motoren heizen bei langer Fahrzeit (Beispiel Lipo) kräftig auf. Die Speed 600 Race sind recht robust. Dieser Motor wird auch heute noch in vielen Basis Klassen Rennserien eingesetzt.

Und da tut es auch nicht so weh wenn Du alle paar Jahre einen neuen brauchst. Der Pinnacle ist leistungsfähiger. Aber im Jet sind die Unterschiede klein. Im Mono wäre es für mich keine Frage aber in Deinem Boot sehe ich keinen Grund den Race nicht zu nehmen. Viel eher wäre noch zu überlegen ob Du nicht einen Standard Speed 600 7,2 V nimmst.

Der wäre dann zwar ca. 15 % langsamer (also statt beispielsweise 23 km/h nur 20 km/h) aber die Fahrzeit würde glatt um fast 50 % nach oben gehen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest st_pauli

Sehr gut... Jetzt kommen wir der Sache näher :mrgreen:

15% weniger Speed tausche ich gerne gegen 50% länger fahren!!

(Schon klar, dass das alles keine Garantien sind)

Aber Du hilfst mir gerade sehr...

Der standart 600er 7,2V ist zudem ja auch noch preislich sehr attraktiv.

Werde morgen den Fachhändler anrufen und bestellen.

 

PS. die zwei Jets sollen es schon sein. Soviel "scale" möchte ich dann doch. Auch wenn ich (mit Blick auf die wirklich phänomenalen) Modelle in der "Modellwerft" oder "Schiffsmodell" sowie hier im Forum in meinem Falle nicht wirklich von einem Scale-Modell sprechen darf. Naja, aller (Neu-)Anfang ist schwer :)

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

also prima, zwischen 6 Zellen wäre brave Abstimmung mit dem Motor und längere Fahrzeit. 7 Zellen wäre das normale und 8 Zellen sind möglich.

Als Regler wäre mir übrigens auch ein Rennbootregler von Modellbauregler lieber.

 

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Link to comment
Guest st_pauli

... und da mein Akku-Schacht mittig über zwei Drittel der Bootslänge geht (und ich den Hauptballast=Akkus so verschieben kann), kann ich dann schön mit der Zellen-Anzahl rumexperimentieren... guuuuut... :that:

Habe auch schon das passende Kühl-Sytem rausgesucht, da eine komplett umlaufende klassische Spirale nich´ mehr passen würde. Der 600er lässt keinen Platz zwischen Rumpf und Motorgehäuse mehr frei...

 

Das mit den Reglern von Graupner teste ich jetzt mal (es sei denn es gibt noch deutliche Einwände), da ich, wie gesagt, schon zwei 50,00-Regler erstanden habe und nun erstmal nur mit Artikeln aus dem Staufenbiel-Programm tauschen kann! Werde dann berichten, was die Teile können... :|

 

Beste Grüße

Julian

Link to comment

Kleiner Tipp zur Kühlung: wenn Du die 600er Mototen mit Rückschlußring betreibst, kannst Du auch einfach 2 oder 4 Messingröhrchen (d=4x0,5mm) auf den Rückschlußring löten. Geht auch und kostet nur einzfufzich :mrgreen:(1,50€). Den Rückschlußring beim Löten aber bitte vom Motor abnehmen.

Gruß Frank

Link to comment
Guest Hanjo
Kleiner Tipp zur Kühlung: wenn Du die 600er Mototen mit Rückschlußring betreibst, kannst Du auch einfach 2 oder 4 Messingröhrchen (d=4x0,5mm) auf den Rückschlußring löten. Geht auch und kostet nur einzfufzich :mrgreen:(1,50€). Den Rückschlußring beim Löten aber bitte vom Motor abnehmen.

Gruß Frank

 

:that:

 

Und funktioniert min. genausogut wie die Teile von Graupner. Zum Schuss noch mit farbiger Schrumpfschlauchmanchette zusammengezogen sitzt der Fluxring auch satt auf und die Lötungen sind entlastet, und es sieht gut aus.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest st_pauli

Olé! 600er Standart sind vor wenigen Sekunden bestellt worden!

Jetzt heisst es wieder... warten :nerv:

Kühlwasser-Teile hatte ich nun schon mitbestellt... Aber das mit dem löten versuche ich mal mit einem alten Motor: der Rückschlussring ist der "breite, graue Ring" der bei einigen Motoren generell schon umgelegt ist... Statorring oder so??... wie eben beim 600er race 7,2, richtig???

Wie ist das eigentlich mit der vielbesungenen Bürsten-Kühlung?

Geht eigentlich nur bei Motoren mit offen liegenden Bürsten, oder?

Ist in meinem Falle aber eh etwas zu aufwendig, denke ich... :keineIdee:

Muss jetzt mal die Einbauten komplettieren... und ´nen Baubericht beginnen... :that:

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Frank The Tank
[...]

 

Wie ist das eigentlich mit der vielbesungenen Bürsten-Kühlung?

Geht eigentlich nur bei Motoren mit offen liegenden Bürsten, oder?

Ist in meinem Falle aber eh etwas zu aufwendig, denke ich... :keineIdee:

 

Moin,

 

eine Bürsten-Kühlung kann auch so aussehen.

 

3enp289d.jpg

Edited by Frank The Tank
Link to comment
Guest st_pauli

ICH KANN SEHEN :lovl:

 

Daaanke!

 

Ok... also das reicht schon... interessant... Das könnte man einfach noch vor die eigentliche "Kühlspirale" in den Wasserstrom einsetzen...

 

Bringt das viel????

 

Sonst mache ich es erst dann, wenn ich nach einer Testtfahrt feststelle, dass der Motor zu warm wird.

Ich denke, aufgrund Hanjo´s Motoren-Tipps muss ich deshalb aber keine schlaflosen Nächt haben...

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.