Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Variationen der Graupner Neptun


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moin,

 

ziemlich viele Modellbauer haben ja schon die bekannte Neptun von Graupner gebaut, oder gar als Erstlingswerk verwendet.

 

Somit dachte ich mir, dass es sicher auch einige gibt, die ihre Neptun anders, als es der Baukasten vorgibt, gebaut haben. Ich finde es sehr interessant, wenn Baukastenmodelle so umgebaut werden, dass man 2 gleiche Baukästen, die nebeneinander stehen, nicht mehr als "gleich" erkennt.

 

Ich hoffe, es werden hier viele Forumsmitglieder ihr verschiedenen Umbauten oder auch Nichtumbauten hier vorstellen.

 

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Tach,

 

dann mach ich doch mal gleich den Anfang.

 

Ich habe vor, meine ungefähr zur EDT Protea umzubauen. Den Rumpf habe ich beim Achterdeck um ca. 2cm auf dem Schanzkleid erhöht. Dieses Bild zeigt die erste Erhöhungsversion, seitdem hat sich aber einiges geändert, zB wurde das Backdeck weiter erhöht und verlängert, die hintere Erhöhung wurde wieder abgesägt. Ein Balsaholzstreifen hier hat 2cm Höhe.

attachment.php?attachmentid=5248&stc=1&d=1273772099

 

Ich habe mittlerweile auch das Heck umgebaut, das Schiff verdrängt nun etwa 7 Kilo. Wenns verlangt wird, kann ich gerne noch mehr beschreiben.

 

attachment.php?attachmentid=5247&stc=1&d=1273772099

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861728,463_thumb.jpg

post-4775-1419861728,5338_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Da mich Cheesy gebeten hat, auch mal meinen Umbau zu posten, zitiere ich einfach mal das, was ich dazu schon vor einiger Zeit hier im Forum mal geschrieben habe:

[...]

 

Im Grunde ist da nichts mehr übrig als der Rumpf, und auch der wurde höher gemacht, verlängert und mit Bugnase versehen. Ob da noch viel Neptun drin steckt ist fraglich, macht halt ein bisschen weniger Arbeit also einen Rumpf komplett von Null auf zu bauen. Ansonsten... ist eigentlcih nur mehr der Fahrtregler und der Empfänger der Neptun im Original drin...

 

Funktionen hab ich eine komplette Beleuchtung eingebaut, die allerdings wegen der Fernsteuerung nur händisch schaltbar ist. Sonst... Radar dreht sich, Kamin raucht vor sich hin... also alles nichts atemberaubendes, aber alles in allem dann doch ganz nett. Wie gesagt, hier mal ein paar Bilder von meiner Ex-Neptun.

 

24509024.th.jpg 24509030.th.jpg

silviaundseefalkeamweih.th.jpg fahrbildergewerbepark.th.jpg

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

hat denn sonst keiner hier eine Neptun gebaut? Das würde mich ziemlich interessieren, auch um mir Anregungen für meine Protea zu holen.

 

Demnächst werde ich mit den Aufbauten anfangen.

 

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

mangels Urheberrecht traue ich mich nicht, die Fotos hier einzustellen, aber gerade ist auf Ebay unter der Artikelnummer 280572184870 ein sehr schöner, wenn auch in meinen Augen nicht ganz billiger, Frachter auf Basis eines Neptun-Rumpfs über den Tisch gegangen.

 

Grüße

P6055

Link to comment
Guest Neptun90

Also ich habe die Neptun auch gebaut. Ich muss sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe hier übrigens auch ein Thread erstellt, wo viele Neptun-Modelle zu sehen sind. Meine Neptun ist aber eine ganz normale Neptun. Da habe ich nicht viel verändert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.