Jump to content
Schiffsmodell.net

Vergilbung reinigen aber wie?


Guest Tommy633

Recommended Posts

Guest Tommy633

Hallo,meine Graupner Pretty ist gekommen, leider ist sie zum großteil nich mehr weiß sondern Bäch(hoffe das Wort ist richtig geschrieben) also sehr Vergilbt,jetz kommts ich weiss nicht wie ich es wieder weiß bekomme ohne zu lackieren,kann mir jemnad helfen?

Danke im vorraus.

 

 

mfg Tommy

Link to comment

Hallo Tommy,

 

wenn der Gilb mit einfachem Spülmittel und Handarbeit nicht herunter will, wirst Du, fürchte ich, nicht ums Lackieren herumkommen. Alle anderen Reinigungsmittel werden die Gelbfärbung nur dadurch beseitigen können, dass sie die Oberfläche angreifen. Und da wäre ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer nicht negative Auswirkungen (z.B. Versprödung) auf den Kunststoff hat.

Link to comment
Guest Tommy633

Danke Jürgen,aber nochmal zu Joe warum Off Topic? Ist doch auch was wichtiges was noch so unter Bastelltecniken fällt! Oder?:keineIdee:

 

 

mfg Tommy

 

ps: die Schicht ist ca 1mm dick(geschätzt)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Tommy,

solltest du mit dem spoülmittel nicht den gewünschten Efekt erzielen giebt es noch eine

Möglichkeit um eine Volllackierung herum zu kommen.

1200ter Nassschleifpapier nehmen und den Lack damit anschleifen, der Schliff ist bei 1200ter Papier so Fein, das du wenn der Lack aufgehellt ist, nur mit Klarlack

nachlackieren brauchst.

Auch Schleifpolierpaste aus dem KFZ-Bereich ist eine Möglichkeit aber etwas Teurer.

Link to comment
Guest Tommy633

Naja,mit Spüllmittell komme ich leider nicht weiter(habe ich eben festgestellt)

Und schleifen tue ich da erstmal garnix weil das Deck aus Plastik ist und nicht mehr das "neueste". :(

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment
Guest Joe
Danke Jürgen,aber nochmal zu Joe warum Off Topic? Ist doch auch was wichtiges was noch so unter Bastelltecniken fällt! Oder?:keineIdee:

 

Ja, die Frage finde ich auch völlig berechtigt - interessiert mich auch, wie man den Gilb aus dem Boot bekommt. Ich wollte meinen Kommentar zur Schreibweise der Farbe "Beige" nur markieren, um kenntlich zu machen, dass der nicht unbedingt was mit der Lösung zu tun hat.

Link to comment
Guest Biker-Neuss

1200ter Nassschleifpapier nehmen und den Lack damit anschleifen, der Schliff ist bei 1200ter Papier so Fein, das du wenn der Lack aufgehellt ist, nur mit Klarlack

nachlackieren brauchst.

Auch Schleifpolierpaste aus dem KFZ-Bereich ist eine Möglichkeit aber etwas Teurer.

 

ich glaube eher, das Lackschleifpaste günstiger ist.....

 

du hast den Preis vom Klarlack vergessen ;)

Link to comment
San Felipe

1mm Lackschicht?

 

Ich reinige meine Modelle mit einem Sterillium. Das ist ein Hände-Desinfektionsmittel. Das besteht fast nur aus Alkohol. Sicher etwas aggressiver als Spühlmittel.

 

Wenn das nichts bringt, kannst du es noch mit Politur (genau das Zeug mit dem man alle Jahre wieder sein Auto verschönt) versuchen. Dabei werden die obersten mm-Bruchteile vom Lack abgeschliffen. Politur ist nichts anderes als feine Schleifpaste.

 

Wenns dann immer noch beige aussieht: Anschleifen und neuer Lackaufbau.

Link to comment
Guest Tommy633

Da,muss ich mir wohl mal Defenktionsmitel hollen,(mist letze Woche war ich im Krankenhaus gewesen:lol::fies:)

 

Danke schonmal an alle Tipps hoffentlich klappts,irgendwie so;)

 

 

mfg Tommy

Edited by Tommy633
Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe eine Atlantis von Robbe restauriert. Die Segel habe ich in eine scharfe Lauge von Domestos übernacht eingelegt. Die kamen super Sauber wieder raus. Doch ob das auch mit Aufbauten geht weiß ich nicht. Wäre aber einen vorsichtigen Versuch an einem nicht belasteten Teil wert. Gruß Kuddell

Link to comment
Guest thommthommkiel
Ich habe eine Atlantis von Robbe restauriert. Die Segel habe ich in eine scharfe Lauge von Domestos übernacht eingelegt. Die kamen super Sauber wieder raus.

 

Und das haben die Segel überlebt?

 

Wäre ja ne Mögichkeit die Segel meiner INGA IV evt. zu retten.....die sehen fürchterlich aus.....

 

Gruß

Link to comment
Bernd_Vogt

Hallo,

 

Domestos finde ich auch sehr mutig. Ich habe mit Breff gute Erfahrungen gemacht.

In der Badewanne einsprühen, einwirken lassen und dann mit einer Bürste reinigen.

 

Bernd

Link to comment

Also die Leute mit den grossen Booten kennen das Problem bei älteren Booten mit hellem Gelcoat auch. Habe gehört, das seien Mikroorganismen, die sich in der Struktur des Gelcoats festsetzen. Das dauert aber Jahre, bis ein Boot beige wird. Ob das bei Modellbooten das gleiche Phänomen ist, weiss ich nicht. Geholfen wird damit. Zitronensaft soll aber auch helfen.

Link to comment
kuddellmuddell

HAllo, ja die Segel der Atlantis haben das überlebt. Sie sind heute noch belastbar wie eh und jeh. Sie wurden wieder perfekt weiß. Ich hatte es als Versuch gestartet, wenn es nicht funktioniert hätte , hätte ich mir halt neue Segel nähen lassen müssen. Ging aber gut. Ich habe dies auch später mit den Segeln einer Patricia von Graupner? gemacht und es hat auch funktioniert. Bei den Schiffen von damals ist das glaube ich anders. Sie sind ja nicht aus Gelcoat sondern aus Polistyrol. Dies lässt mit der Zeit seinen Weichmacher raus und dafür setzen sich Luftverunreinigungen wieder im MAterial ab. Ich Glaube nicht das es mit einem Einlegen in einen Reiniger wie Breff, Domestos oder Arche wirklich geht. Versuchen würde ich es aber schon. Zumindest an einem Teil wie einer Sitzbank oder einem Lukendeckel der notfalls aus neuem Material gebaut werden kann. Gruß Kuddell

Link to comment
Guest fraesmax

Hallo Gemeinde!

 

Chlorreiniger unverdünnt (z.B Danclor) in eine Schale geben, neben das Modell stellen und mit einer Kunststoffwanne abdecken.

Darauf achten das die Wanne Luftdicht abschliesst. (Tücher).

Nach zwei Tagen sollte man einen Erfolg sehen.

Bei Vergilbung durch UV Licht gibt es da leider wenig erfolg.

Bei Vergilbung durch Lagerung (Karton, Keller, Holz, Tabakrauch) funzt es.

Link to comment
seefahrer

Hallo Tommy,

 

das mit dem Gilb ist so ne Sache. Ich denke die Farbe ist nicht einheitlich über den ganzen Rumpf? sondern mal hellere, mal dunklere Stellen?

 

Der Rumpf sieht mir sehr nach ABS Kunststoff aus und der hat wenn er nicht lackiert wird mit der Zeit und der Sonneneinstrahlung so langsam zu vergilben. Das liegt daran, dass sich der Kunststoff durch das UV-Licht verändert.

Das eine ist dann der Gilb-Effekt (der ist auch nicht nur dünn oberflächlich) - das andere ist die Versprödung des Kunststoffs. Deshalb wäre ich auch ganz vorsichtig mit dem Rumpf.

 

Ich denke du wirst wegen des Gilbs nicht um eine Lackierung herum kommen. Allerdings löst die nicht das Problem des spröden Kunststoffs.

Beim Fahren also große Vorsicht walten lassen und Rempler auf dem See tunlichst vermeiden (oder eben nur zuHause hinstellen). Selten ist das Modell sicher!

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Tommy633

Stabil ist der Rumpf,ja das ist ehr!:mrgreen:

Hat sogar einen nachträglich eingebauten Holzkiel,bei meinen 2 Carinas ist der Rumpf wackliger:(

auch bei der Renn Carina:lol:),hält aber alles noch.:mrgreen:;)

Das mit dem Desenfikatoinsmittel hatt leider nicht so geklappt(nur die Sitzbank wurde etwas "Weißer")

Ein Boot fürs Regal gibts bei mir nicht "ein Boot ist zum Schwimmen da",sonst

wäre es ein Standmodell:lol:!

Danke für die vielen Tipps!!;)

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das eine ist dann der Gilb-Effekt (der ist auch nicht nur dünn oberflächlich) - das andere ist die Versprödung des Kunststoffs. Deshalb wäre ich auch ganz vorsichtig mit dem Rumpf.
Da gibt es noch die Möglichkeit den Rumpf mit einer Lage GFK zu verstärken.

Dann braucht er nicht in die Vitrine wandern.

Link to comment
Guest Tommy633

Der Rumpf ist wirklich stabil,da brauch mann sich keine Sorgen machen bei kleinen Unfällen zb wenn ein Paar steine im Weg sind und mann nicht so schnell ausweichen kann.:lol:

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.