Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wird hier eigentlich auch gesegelt...


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

...oder nur darüber geredet? ;)

 

Habe diese zugegebenermassen etwas provokante Frage mal extra hier rein und nicht ins Termine-Forum gestellt, weil ich glaube daß die Segeltreffen hier etwas zu kurz kommen und/oder im Terminforum etwas unter gehen.

 

Früher waren die Seawinds unter sich. Die SeaCrets haben ebenfalls ne eigene Klasse gegründet. Und fast jedes Boot welches sich mehr wie 3x verkauft hat, hat ne eigene Regattaklasse. Aber so wird datt nix, Jungs. Eigentlich wollen wir doch alle nur Segeln, oder?

 

Wie wäre denn die Interessenslage an Segeltreffen im Raum NRW/Ruhrgebiet? Einmal im Monat - so als Anfang? Gerne auch auf unterschiedlichen Seen.

 

Am liebsten Modell- und Klassenübergreifend. Seawind / SeaCret /andere Joghurtbecher und gerne auch schöne Klassiker.

 

Du kannst nicht gut segeln? Dein Boot hat eh keine Chance? Dein Boot ist wasserscheu? (oder ist das der Skipper?) Kein Plan, keine Ahnung wie es weitergeht? Egal, lass uns einfach öfter mal segeln gehen!

troet.gifMeine "Pretty Bitch" sucht Freunde - wie siehts aus?

Edited by Aurigarius
Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Mit dem Fühlinger See könnte man anfangen, obwohl da immer so viel los ist. Vielleicht hat einer noch ein schöneres Revier zur Auswahl.

Also dann Vorschläge bitte.

Gruß

Hartmut

Link to comment

Hallo,

 

Ich bin dieses WE im Süden am Segeln. Mit ein paar anderen hier aus dem Forum haben wir locker festgehalten , auch mal gemeinsam im Frankfurter Raum zu segeln. Ich wäre allerdings auch interessiert mal ins Ruhrgebiet zu fahren. Also wenn ihr da was plant, sagt ruhig hier Bescheid.

 

Grüße

 

Martin

(GER 457)

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

finde ich auch eine gute Idee aber leider ist bis jetzt mein einziger Segler eine Dulcibella Xl und die ist noch nicht 'mal fertig also dauert es noch eine Weile bis ich dann auch zu euch stoßen kann.

 

Aber es ist eine Klasse Idee dann muss ich auch nicht so weit fahren.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Aurigarius

Na das geht ja schonmal ganz gut an.

 

@ Hartmut: Fühlinger See ist natürlich super. Ich finde den Essener Baldeneysee auch immer ganz nett. ich hörte auch von einer Sea-Cret-Truppe am Unterbacher See in Düsseldorf.

Ich bin da aber flexibel. Habe ja schliesslich ein Auto. ;)

 

@Tim: Wir können auch jemanden gebrauchen der einen Bojenleger oder ein Rettungsboot fährt. Wir nehmen sogar "Nur-Gucker" ;)

Link to comment

Hallo,

 

Fühlinger See wäre klasse... ist von mir aus auch net ganz so weit... Könnte man da nicht mal was organisieren ?

 

Grüße Martin

Link to comment
der Bernd

Hallo,

 

Segeln ist immer gut, gerne auch an unserm See. Wir können uns gerne hier mal Treffen und gemeinsam zu segeln. Terminabsprachen sind immer machbar.

Und schon mal zum vormerken für alle interessierten. Am Wochenende 4. und 5. September ist Schaufahren bei uns am Emssee. Der Sonntag ist als Treffen der Modellsegler ausgelegt.

Infos über unsere Internetseite www.smc-warendorf.de oder per Mail.

 

post-4459-1419861721,351_thumb.jpg

 

Gruß

 

Bernd

post-4459-1419861721,0331_thumb.jpg

post-4459-1419861721,1492_thumb.jpg

post-4459-1419861721,2529_thumb.jpg

Edited by der Bernd
Link to comment
meckisteam

Für 1 bis 2 Termine am Fühlinger See je Sommer könnte ich evtl. sogar ein Bergeboot mit Elektro-Außenborder besorgen. Bojen könnte ich dort auch besorgen. Wenn ihr Bojen mitbringen wollt : Achtung, der See ist bis zu 22 m tief !

 

Besonders schön finde ich dort immer die Wanderregatta rund um die Insel mit dem Bootshaus.

 

 

FuehlingerSeeUebersichtsplanModell.jpg

Hier mal eine bearbeitete Google Earth Ansicht vom Fühlinger See.

Link to comment
Guest Aurigarius

@ Bernd: Klingt auf jeden Fall gut. Sollten wir auf keinen Fall aus dem Auge verlieren.

 

@ Holger: Hab Deine PN gelesen.Ich meld mich bei Dir. Heut Abend evtl.

Link to comment
Bernd_Vogt

Hallo,

 

auch die Düsseldorfer Modellbaufreunde haben von der Micro Magic bis zur Smaragd einiges an Seglern, die leider viel zu oft bei schönem Wetter zu Hause stehen.

 

Allerdings sind wir keine große Hilfe, wenn es um eine Regatta geht. Wir dümpeln lieber so vor uns hin :-)

 

Das Modellsegler auf dem Unterbacher See zu finden sind ist mir neu, aber mant lernt ja nie aus.

 

Gruß, Bernd

Edited by Bernd_Vogt
Die Hälfte vergessen
Link to comment
Dampferkapitän

Wir dümpeln lieber so vor uns hin :-)

 

Das ist gut, auf Regatta hab ich auch keine Lust.

 

Auch ganz klein wenn es sein muß.

 

Die kleinen dann unbedingt mitbringen! :that:

(die waren am Steg in Waltrop mehr im Gespräch als die großen!)

Link to comment
Guest Aurigarius
Das ist gut, auf Regatta hab ich auch keine Lust.

 

An sich wär's mir auch erst mal egal, ob man sich einfach nur so trifft, oder ob man gemeinsam um irgendwelche Bojen fährt.

 

Aber zwischen Regatta und Regatta gibt es durchaus Unterschiede.

Während es da Klassen gibt, die sich und die ganze Segelei viel zu ernst nehmen und der Spaß da allzuoft auf der Strecke bleibt, gibt es auch ne Menge Regattafreunde, die zwar irgendwie um die Wette fahren (mit sehr unterschiedlichen Booten) und trotzdem oder gerade deswegen Spaß haben, weil das ganze so einen erweiterten "Sinn" macht.

 

Ich finde das kann man von Fall zu Fall spontan entscheiden

Link to comment

Der Emssee in Warendorf, wovon Bernd schrieb, wird auch von mehreren anderen Vereinen als Anlaufstelle zum segeln benutzt, denn deren Seen sind oft nicht Seglerfähig.

Link to comment
meckisteam

Gerade den Fühlinger See finde ich zum "rumdümpeln" ideal. Es gibt sehr abwechslungsreiche Ufer (von Sandstrand bis Felsenküste) und man kann so richtig toll wandersegeln von einem Seebereich in den anderen ...

Link to comment
Guest Aurigarius

@ Holger: Melde mich noch...ich vergesse es nicht...hab aber heut Besuch bekommen.

 

ot-pfeif-sp.gif Meine Linkliste in Sachen Schiffsmodellbau. Mitarbeit erwünscht !

 

Der Link tuts nicht. ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment
meckisteam
@ Holger: Melde mich noch...ich vergesse es nicht...hab aber heut Besuch bekommen.

Kein Problem. Bin heute Abend noch bis ca. 22,30 Uhr und morgen ab ca. 20 Uhr erreichbar.

 

ot-pfeif-sp.gif Meine Linkliste in Sachen Schiffsmodellbau. Mitarbeit erwünscht !

 

Der Link tuts nicht. ;)

ot-pfeif.gif

Meine ganze Homepage wird gerade überarbeitet und ist offline. Das dauert aufgrund technischer Probleme am Server auch noch etwas.

Link to comment
Guest wilfried

Hey,

 

wenn Ihr was zwangloses im Raum zwischen Köln und Ruhrgebiet plant könnte ich dazukommen falls ich nicht Papa-Taxi spielen darf.....

 

LG, Wilfried.

Link to comment
Guest Jo_S

Finde ich ne gute Idee, das ganze. An "große" Regatten trau ich mich nicht so recht ran, weil ich die Vorfahrtsregeln nicht auswendig kenne (und sie im Eifer des Gefechts bestimmt vergessen würde :D). Aber so eine "Laien-Regatta" hätte bestimmt was für sich.

 

Fühlinger See ist zwar landschaftlich nicht so dolle, aber zum segeln klasse. Baldeneysee ist schöner, aber oft sehr windig (da werden die Seacrets und Seawinds mit Originalrigg schon ganz schön kämpfen). Klasse finde ich die Lingese-Talsperre, da war ich bisher am häufigsten. Schön und ruhig, allerdings kein Steg und nur an relativ wenig Stellen zugänglich. Die Bever ist auch sehr prima, da kann es im Sommer aber passieren, dass man vor lauter Mückenalarm nicht zum schippern kommt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.