Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wellen Dichtung U-boot


Guest muschtang

Recommended Posts

Guest muschtang

Hallo

 

Erschreckt bitte nicht....aber ich bin dabei, mir ein VII von Revell umzubauen-Dynamisch Tauchend. Habe bereits alle Teile zusammengesammelt und bin jetzt am überlegen wie ich die Antriebswellen abdichten soll??????

 

Die Steuergestänge werde ich über Faltbälge abdichten. Als Druckrohr dient ein Abwasserrohr.

 

Meine Konfiguration:

 

Motor_Schlauchkupplung_Rohrdeckel (abdichtung der Welle??????)_Welle_Schlauchkupplung_Stevenrohr mit Welle von Robbe_Schiffsschraube.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/231386/

 

 

 

So, dann stellt sich mir die Frage ob es stört, wenn beide Schrauben rechts rum drehen:?????

 

 

Gruß Muschtang

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

 

mit dieser Welle wirst du ne menge Wasser im Boot haben.

 

Für Uboote braucht man gedichte Wellen mit Simmerringen, oder zumindestens genau Gleitlager.

 

Du kannst dich ja mal bei Hobby-Lobby umsehen. Das isn großer Schiffsmodellbau-Shop (über google leicht zu finden).

 

Aber die Ubootler hier im Forum werden sich sicher bald melden.

Link to comment
Guest carli536

ich hab bei mir die orginalen Wellenanlagen von Robbe drinn (U47/U-96)

aber mit DDR Wasserpumpen Fett gefüllt....

hat schon 10m Tiefe ausgehalten !:that:

Link to comment
Guest muschtang

Wie muss ich das Verstehen??

 

Du hast in ein Revell VII einfach die Stevenrohre und die Schiffsschrauben aus dem Robbe U47 genommen?????

 

Falls ja, könntest du mir sagen welche maße die wellen, stevenrohre, und die schiffsschrauben haben??

 

THX

Link to comment
Guest Bernhardt

Es gehen auch normal Gleitlagerstevenrohre, soweit diese regelmäßig mit Fett gefüllt werden.

Oft hilft es, das Stevenrohr zu bearbeiten. Also die Endstücke mitsamt Lager absägen und in ein Messingrohr zu kleben. Damit vergrößert sich zusätzlich der Fettraum.

Link to comment

Meine Erfahrung mit U-Boot Wellen:

Für nur mal eben so zum zwischendurch fahren, und wenn kein Überdruck/Unterdruck im Boot durch Tauchtanks existiert, genügen zur Not auch schon mal Fett gefüllte Wellenanlagen ohne Dichtung. Aber eine wirklich dauerhaft zuverlässige Lösung ist das nicht.

In der Regel macht es Sinn, eine Wellenanlage mit Dichtungen (Simmerring, Lippring ...) zu nutzen.

 

Man kann eine Simmerringdichtung auch nachträglich am Stevenrohr anbringen, entweder mit einem passenden Drehteil (aber wer hat schon eine Drehbank) oder man klebt die Dichtung im Boot am Stevenrohr fest. Schau mal Hier

Link to comment

Hallo,

 

Bin auch gerade dabei... wie hast du du den inneneinbau gestaltet ?

Wasserdichte sektion innen und die beiden Rumpfseiten verschraubt... oder wie ?

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest muschtang

Also ich werde das Rohr am Deck befestigen, und dieses per Magnetverschluss befestigen....so mein Plan bis jetzt. Falls ich was ändere, schreib ich das hier rein.

Edited by Arno Hagen
Rechtschreibung korrigiert
Link to comment
Guest carli536
Ja!

 

Immer Gegenläufig!

 

und zwar von hinten gesehen: die Linke "links" und die Rechte "rechts" drehend...das problem ist, daß du die gut kontern musst, oder die Gewinde etwas drücken damit die Probs zimlich straff aufzuschrauben gehen...sonst schraubts die eventuell ab beim fahren...

günstiger wäre natürlich eine Welle mit Linksgewinde..(muss aber nicht sein)

Link to comment
Guest carli536
Wie muss ich das Verstehen??

 

Du hast in ein Revell VII einfach die Stevenrohre und die Schiffsschrauben aus dem Robbe U47 genommen?????

 

Falls ja, könntest du mir sagen welche maße die wellen, stevenrohre, und die schiffsschrauben haben??

 

THX

 

nee sorry ... (siehe Signatur !!!)

 

in meiner U47...U-96 von Robbe hab ich die orginalen Wellenanlagen von Robbe drinn (U47/U-96)

 

http://www.carli536.de/u-96/u96%2001.htm

u96%202001.htm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.