Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Springer Tug (RC-Onkel Holzteilekit)


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Ein toller Baubericht - auch mir gefallen die Holzteile sehr und Deine Lösung mit den Verzapfungen besticht.:that:

 

Besonders gut finde ich auch die Spanten im vorderen Teil des Rumpfs, dort wo allenfalls die grössten Gefahren liegen (bei einem Zusammenstoss, z.B.)

 

Ich freue mich auf die Fortsetzung! 8)

Link to comment
Guest Tommy633

Toll:mrgreen:,vor allen wie einfach das geht,wenn man eigentlich keine "Holzrümpfe baut" (jetz weis ich das ich auch so einen Rumpf zusammen bekomme:lol:),habe halt noch keinen Holzrumpf gebaut......:lol::lol::lol:

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment
Guest Aurigarius
Toll:mrgreen:,vor allen wie einfach das geht,wenn man eigentlich keine "Holzrümpfe baut" (jetz weis ich das ich auch so einen Rumpf zusammen bekomme:lol:),habe halt noch keinen Holzrumpf gebaut......:lol::lol::lol:

 

Ja das war auch der Gedanke hinter dem ganzen Projekt. Das Boot zu bauen ist sehr einfach und trotzdem hat man nachher mit der Ausgestaltung noch alle möglichen Freiheiten.

 

Man erntet zwar von einigen wenigen "ernsthaften" Schiffsmodellbauern auch schonmal so Bemerkungen wie "sowas ist kein Schiffsmodellbau" usw. :bäh: Aber nicht jeder hat die Zeit und Muße, gleich mit so einem 2-Jahres-Projekt zu starten.

 

Ich finde jedenfalls, Springer Tugs sind das beste was dem Schiffsmodellbau in den letzten Jahren passiert ist. Das hat ne Menge neuer Leute gebracht.

Link to comment
Guest Tommy633

Naja,ich finde immer noch die alten Graupner Tourenyachten,das beste schade das die nicht mehr hergestellt werden.....

Aber so ein Tug ist auch toll man kan fast "alles" mit ihm machen:mrgreen:;)

 

 

mfg Tommy

Link to comment

Echt geil,

fast wie die 3D-Puzzle von Ravensb.....

Kostet auch nicht mehr, aber man kann es zum fahren bringen und ne Menge Fun damit haben ;-)

 

Denke auch, dass mit diesem Kit der Modellbau wieder einige Leute ranbekommt die nicht nur RTR fahren, sondern auch Spass am basteln bekommen.

 

Gruss

 

Tom

Link to comment
  • 2 weeks later...
meckisteam

Ich denke auch das Modelle wie der Springer oder auch die einfachen Bausätze auf dem Pollux-Rumpf dem Modellbau sehr gut getan haben. Zum einen bekommt man wieder Leute zu bauen die aufgrund ihrer persöhnlichen Lage derzeit nicht zu größeren Projekten in der Lage sind. Zum anderen kann man Leute ansprechen die man sonst nicht zum Modellbau bekommen würde. Zum Beispiel einen Vater der mit seinen Kindern basteln will aber nicht viel Geld oder übermäßig viel Zeit investieren kann.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

Super Baubericht und der Springer gefällt mir, der ist schön geworden.

Interessant ist auch der "Roter Oktober", zeigt er doch, das beim

Springer nichts unmöglich ist! :mrgreen:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Dampferkapitän

Hallo Aurigarius,

 

gealtert sieht Dein Springer Tug jetzt viel authentischer aus! :that:

An den Speigatten wirkt es besondes gut.

Kannst Du zu der "Dry Brush Methode" mehr Infos liefern?

Welches Material wird verwendet und wie erreicht man die besten Ergebnisse?

Link to comment

Schaut euch mal die Seiten und Bücher von "Games Workshop" an. Da kann man lernen mit Farbe umzugehen. :that: Rost können die sehr gut.

 

Matthias

Link to comment
Guest Aurigarius
Kannst Du zu der "Dry Brush Methode" mehr Infos liefern?

 

Dry Brush heisst ja soviel wie "trockener Pinsel".

ich habe einen Klecks Farbe (Revell matt) auf ein Blatt Papier getropft, den Pinsel eingetunkt und das meiste auf dem Papier "weggemalt". Als nur noch ein ganz wenig fast trockene Farbe am Pinsel (ein ca. 5mm breites altes zotteliges Exemülar) war, habe ich losgelegt und mit wenig Druck so gemalt wie ich mir vorgestellt habe, daß das dreckige Wasser einen Weg nimmt.

 

Das habe ich mit 3 verschiedenen braun und dunkelgrüntönen gemacht, um es plastischer wirken zu lassen. Ausserdem hat es noch etwas rostrote Flecken an den Speigatten und am Schleppgeschirr.

 

An den Stellen wo ich es ein wenig übertrieben habe, habe ich es mit feinem Schmirgel wieder ein wenig beseitigt.

 

Ich bin ganz zufrieden, weil ich das nirgendwo zuvor mal ausprobiert habe, so wie man es eigentlich machen sollte. Die ersten Versuche waren also gleich auf dem Bootsrumpf. Ich bin halt so ein "learning by doing"-Typ. ;)

Link to comment
Dampferkapitän
Die ersten Versuche waren also gleich auf dem Bootsrumpf. Ich bin halt so ein "learning by doing"-Typ. ;)

 

Sehr mutig! :mrgreen:

Danke für die gute Beschreibung der Methode! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.