Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lichterführung Hochseeschlepper zirka 1950


Dampferkapitän

Recommended Posts

Dampferkapitän

Hochseeschlepper allein in Fahrt:

1x Laterne im Top Weiß

1x Laterne am Heck Weiß

1x Laterne Bb-Seite Rot

1x Laterne Stb-Seite Grün

 

Hochseeschlepper mit Schleppzug unter 183m in Fahrt:

2x Laterne im Top Weiß

1x Laterne am Heck Weiß

1x Laterne Bb-Seite Rot

1x Laterne Stb-Seite Grün

 

Hochseeschlepper mit Schleppzug über 183m in Fahrt:

3x Laterne im Top Weiß

1x Laterne am Heck Weiß

1x Laterne Bb-Seite Rot

1x Laterne Stb-Seite Grün

 

Könnt Ihr das mal überprüfen?

Ist das so in Ordnung?

Hab ich etwas vergessen?

:keineIdee:

Link to comment
Guest Harry

Aus "Neue Seestraßenordnung" von 1954 sinngemäß:

 

Abstand der Topplichter übereinander: min. 1.83 m.

 

Wenn der Schlepper über 45.75m lang ist, dann muss er bei Alleinfahrt ein zweites Topplicht weiter achtern führen. Schleppt er einen Anhang, dann ist ihm das Führen dieses Lichtes freigestellt.

 

Das gelbe Schlepplicht scheint es um diese Zeit noch nicht gegeben zu haben, zumindest finde ich nirgends etwas darüber.

 

Das dritte Topplicht wird gesetzt, wenn der Schleppzug länger als 183m ist oder aber mehr als ein Fahrzeug geschleppt werden.

 

Zwei rote Rundumlichter im Falle der Manövrierunfähigkeit -> die würde ich auch noch vorsehen.

 

Ebenso ist rot-weiß-rot für manövrierbehindert noch eine Option, die es 1954 schon in den Vorschriften gab.

 

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Dampferkapitän

Vielen Dank Harry! :that:

 

Der Schlepper ist im Original zirka 30m lang, somit entfällt schon mal das zweite Hecklicht.

 

Abstand der Topplichter übereinander min. 1.83m,

das wären bei meinem Modell zirka 7cm. (1:25)

 

Wo müssen die zwei roten Rundumlichter hin, auf Höhe der oberen zwei Topplichter?

 

Rot-Weiß-Rot für manövrierbehindert.

Leuchtet diese Kombination dann zusammen mit den zwei bzw. drei Topplampen?

:keineIdee:

Link to comment
Guest Harry

Ein zweites Topplicht entfällt, kein Hecklicht. Davon gibt es immer nur eines. Die Rundumlichter sind in etwa in der Höhe der Topplichter. Rot-weiß-rot leuchtet zusammen mit den Topplichtern.

 

Viele Grüße

Harry

 

Edit: Hat Dein Modell ein konkretes Vorbild?

Edited by Harry
Link to comment

Früher wurden auch noch nicht einfach alle Lichtsignale vorsorglich fest am Mast instaliert.

 

rot- weiß- rot zB hat man ja nicht jeden Tag. die wurden dann bei bedarf an der Flaggenleine hochgezogen. Und das nur im dunkeln Tagsüber die Tagessymbole.

 

Ralph

Link to comment
Dampferkapitän
Früher wurden auch noch nicht einfach alle Lichtsignale vorsorglich fest am Mast instaliert.

 

rot- weiß- rot zB hat man ja nicht jeden Tag. die wurden dann bei bedarf an der Flaggenleine hochgezogen. Und das nur im dunkeln Tagsüber die Tagessymbole.

 

Das ist natürlich auch nicht schlecht, danke für den Tipp!

Dann werd ich mir die rot-weiß-rot Signale erst mal sparen.

 

Da scheint mir das Orginal aber eher knapp 50m. Auf 30m bringt man das alles jedenfalls nicht unter....

 

Das Modell ist 1230mm lang und ist im Maßstab 1:25.

Mit den 30m im Original, das kommt schon hin.

Link to comment
Guest Harry

Jetzt bin ich neugierig. Mein Eindruck ist, dass so viel Schiff nicht auf 30 m passen. Ich habe gerade mal "Geschichte der Schleppschifffahrt - URAG" auf dem Tisch und schaue mir die 30m Schlepper an.

Ich lasse mich gern überzeugen, weißt Du etwas über das Original, oder ist es ein freier Nachbau?

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Guest Scubamarco

Also wenn ich für die Türen eine Höhe von 2m annehme, komme ich bei dem

Schlepper auf eine Länge von ziemlich genau 30m.

Tür 6mm=2m Schiff 90mm=30m

Link to comment
Guest Harry
....Das Modell ist 1230mm lang und ist im Maßstab 1:25. Mit den 30m im Original, das kommt schon hin....

 

Da hast Du mich missverstanden. Es geht mir um die Proportionen. Ein riesiges Backdeck, die Brücke zwei Decks über dem Hauptdeck...das alles wirkt auf mich nicht stimmig für ein 30m Schiff. Genauso die riesigen Fensterfronten, die stark durch Seeschlag gefährdet sind. Wenn Du die Türen als Maßstab nimmst, dann kann ich nur sagen: mach sie etwas niedriger, und Du hast einen anderen Maßstab, ohne dass es auffällt.

 

Wie gesagt, ich kann mich irren, umso neugieriger wäre ich, ob ich mich irre. Aber das finde ich nur heraus, wenn ich etwas über das Vorbild erfahre.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Dampferkapitän

Stimmt, ein Schnellboot der Albatrosklasse ist ja schon fast 60m lang. :?

Dann stimmt der Maßstab wohl doch nicht so ganz.

In Internet hab ich über das Original leider noch nichts gefunden.

Ich glaube nicht das Du Dich irrst.

 

Klick mal auf Manufacturer

 

Manufacturer: Corel Model Kits

Link to comment
Guest Harry

Ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig, die Hauptsache, das Modell gefällt Dir.

 

Das schlimmste ist für mich für mich im Moment die Ungewissheit, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.