Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktion: Kran auf der Littorina


jochen82

Recommended Posts

Endlich ist neben Licht, Wasserstrahl und Bugstrahlruder auch mein RC-Kran auf der Littorina Einsatzbereit.

 

Hier ein Video des ersten Test:

 

Technische Details: 3Wege stufenlos regelbar und über 360° drehbar. Der Kran wird über eine Schnecke mit Getriebemotor gedreht. In der Schnecke verlaufen die Seile zum Kran hinauf.

 

Bezüglich dem Haken bin ich noch nicht so zufrieden. Er ist aus Blei(ein gewissen Gewicht ist von Nöten, um die Schnur nachzuziehen). Er hakt nicht richtig ein. Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Haken besser bauen kann?

Link to comment
Dampferkapitän

Nicht schlecht! :that:

Probier doch als Kranhaken mal einen Angelhaken.

Die gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen.

(ggf. umformen und noch mit Blei bestücken)

Link to comment

Angelhaken greifen sicherlich gut. Ich möchte eine Kombination von gut aussehen und gut funktionierend. Irgendwtwas mit drei oder vier Haken, damit das drehen des Haken nichts macht.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Link to comment
Guest marcedi

Hallo,

 

ich denke, der Haken ist einfach zu "wuchtig". Er müsste an den eigentlichen "Haken" filigraner sein - ebenso wie ein Angelhaken.

 

BTW: kannst Du bitte Details veröffentlichen, wie Du den Krank funktionsfähig bekommen hast (Zeichnungen, Bilder,etc.) ? Ich habe noch ein Wrack einer Litorina, die ich gerne aufbauen möchte und da kommt mir die Idee mit dem beweglichen Kran gerade recht.

 

Danke & Gruß

Marco

Link to comment

@Dampderkapitän: So recht kann ich mich mit einem Anglerhaken nicht anfreunden, sieht irgendwie nicht einem richtigen Haken ähnlich. Aber durch deine Idee ist mir eine gekommen: Ich werde einfach noch zwei filigrane Haken(auf den nicht hakenden Seiten) an meinen Haken anbringen.

 

@Marcedi: Ich kann gerne ein paar Foto´s und Tipps aufschreiben. Ich setzte es dann als Baubericht ein. Die original Littorina hat nun ein Bugstrahlruder, deswegen habe ich dies auch eingebaut. Kann dir aber gerne ausführlich Bilder meiner Littorina senden wenn gefragt - via PN.

Link to comment
@ Hansen-Bengel

Vor allem gefällt mir das sanfte Heben und Senken.

 

Wie hast du das realisiert?

 

Ich habe das Heben und Senken über eine Schnur realisiert, welche aufgerollt wird. Über einen Kanal führt die Schnur unter Deck, über eine Umlenkrolle zum Servomotor.

Dazu habe ich zwei Ansätze getesten, entweder mit einem kleinem gelöteten Fahrtregler und einem Getriebemotor oder einen Servo umbauen( Endschalter entfernen).

Ich habe mich aus Platzgründen für den Servo entschieden und die Fahrtregler wieder herausgebaut. Der Nachteil ist, dass so die Akkus des Empfängers für das Heben und Senken beansprucht werden.

 

Allerdings sind beide Methoden sehr genau zu steuern, im Video sieht man nicht, dass überall Stufenlos bedient werden kann.

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich habe mich aus Platzgründen für den Servo entschieden und die Fahrtregler wieder herausgebaut. Der Nachteil ist, dass so die Akkus des Empfängers für das Heben und Senken beansprucht werden.

Muss nicht unbedingt so sein. Wenn du den Strom aus einer anderen Quellen haben möchtest, kannst du einfach das rote und schwarze Kabel vom Servo an einen Akku deiner Wahl anklemmen und nur das weiße Kabel zum Empfänger gehen lassen. Ich hab das zwar persönlich noch nicht probiert, aber gerade bei starken Segelwinden etc. hab ich diese Methode schon öfters gelesen.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich;)

Link to comment

Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren in dieser Form.

Selbst wenn die weiße Ader ja nur die Impulsleitung ist, braucht die Elektronik einen zweiten Pol (quasi einen geschlossenen Stromkreis) als Referenzpotential, da sie sonst das Signal nicht erkennen kann.

Diese Variante kann also eigentlich nur funktionieren, wenn ein Pol der beiden Akkus zusätzlich miteinander verbunden wird (ich tippe auf den Massepol, weiß aber nicht genau, ob der Impuls positives oder negatives Potential hat)

Link to comment

Die Masse (schwarz) beider Akkus verbinden und den Pluspol (rot) vom separaten Akku einspeisen funktioniert.

 

Allerdings, mehr als 6V sollte man dem Servo nicht draufjubeln, und selbst das kann bei Microservos schon zum Tode führen... eine gute Lösung ist evtl. ein 5V-Festpannungsregler (7405), wenn die Spannung des Versorgungsakkus höher ist.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich habe für die Littorina einfach selbst Empfängerakku´s mit hoher Kapazität gelötet und es reicht aus. Ich habe mir davor auch überlegt, ein BEC - Modul einzubauen, aus Gewichtsgründen.

 

Da das Schiff aber auch mit diesem BEC-System zu schwer gewesen wäre, habe ich einfach die Bleiakku´s ersetzt und zwar habe ich die Fahrakkus(NIMH) in der Form gelötet, dass diese gewichtsoptimal ins Schiff passen. Nun habe ich die Empfängerakkus zum austarieren des Schiffes genutzt.

 

PS: Die BEC-Module werden allerdings nicht empfholen, da diese Störungsanfällig sind.

 

PS2: Ich habe auch zum Test einen Servo über einen Minifahrtregler angesteuert - funktioniert dann mit Bordspannung bestens.

Link to comment
Schifferlfahrer
Selbst wenn die weiße Ader ja nur die Impulsleitung ist, braucht die Elektronik einen zweiten Pol (quasi einen geschlossenen Stromkreis) als Referenzpotential, da sie sonst das Signal nicht erkennen kann.

Stimmt, jetzt wo dus sagst, das ist mir vor einiger Zeit auch schon mal aufgestoßen und dann hab ichs wieder verdrängt:that:

Link to comment

Ich habe in meiner «Endless Summer» die externe Stromversorgung der Servos so gelöst (allerdings nicht mit diesem Servo!):

105_b02.jpg

Quelle: Tonegwa-Seiko

 

Eine gute Beschreibung ist hier.

...vom Empfänger zum Servo führen nur noch das Minus- und das Impulskabel.

 

Das Pluskabel wird dort getrennt und führt zu deinem 6V Akku.

 

An das Minuskabel zwischen Servo und Empfänger zweigst du das Minuskabel zum 6V Akku ab.

 

Mit dem Minuskabel hast du somit das Servo mit dem Empfänger und dem Akku - verbunden....

Link to comment

Das ist richtig gut!! Einer der ganz wenigen Kräne, die ich bisher gesehen habe, die wirklich vorbildlich laufen. Normalerweise ruckeln und zuckeln die meisten Modellkräne sehr unecht vor sich hin. Super.

Und natürlich musst du die Mechanik der Öffentlichkeit in Form eines Bauberichts vorstellen. Hundert Fotos reichen erstmal. :mrgreen:

 

Kannst du dich evtl. mit folgendem Haken anfreunden? Ist ein spitzer gefeilter Anker von Aeronaut (der kleinste, 15mm) und hat etwas mehr Dreidimensionalität / Masse als ein Angelhaken (hab leider kein anderes Foto):

 

attachment.php?attachmentid=4999&stc=1&d=1271876728

post-4343-1419861711,2668_thumb.jpg

Link to comment
LongJohnSilver

Sach ma,

 

wie wäre es denn mit den Haken eines Siku Krans (z.B. SIKU MEGA LIFTER)? Da die meist aus Gusseisen sind, sollten die einiges Gewicht haben, und sehen auch naturgetreuer aus.

 

Da kann man ja mal im Spielzeugladen schauen, ob der von der Größe hinkommt, wenn ja, könnte man über Siku direkt anfragen, ob man nicht den Haken als Ersatzteil bekommt?

 

Grüße Silver

Link to comment
Admiral von Schneider
...eine gute Lösung ist evtl. ein 5V-Festpannungsregler (7405), wenn die Spannung des Versorgungsakkus höher ist...

 

Wo isn der Unteschied zwischen 7805, und 7405?

Ich könnt auch googlen, aber nachfragen is einfacher und fördert die Kommunikation. :cluebat:fresse.gif ( <---Wir brauchen diesen Smily)

Link to comment
Admiral von Schneider

Schade,

dachte ich hätte ein neues Bauteil kennen gelernt, aber wir driften ab.

 

Hier gehts um nen Kram und nicht um Käferkram.

Link to comment

@LongJohnSilver

wie wäre es denn mit den Haken eines Siku Krans (z.B. SIKU MEGA LIFTER)?

 

Der Haken vom SIKUMEGALIFTER sieht gut aus, aber beim einhaken ist er auch ungeschickt.

 

@Jo_S

Kannst du dich evtl. mit folgendem Haken anfreunden? Ist ein spitzer gefeilter Anker von Aeronaut (der kleinste, 15mm) und hat etwas mehr Dreidimensionalität / Masse als ein Angelhaken (hab leider kein anderes Foto)

 

Ich versuche meinen Haken zu modifizieren, wenn das nicht klappt ist das eine super alternative. Sieht wirklich gut aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.