Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Modernisierung "Feuerwehrlöschboot Dolly"


Guest sebweller

Recommended Posts

Guest sebweller

Hallo an Alle!

 

Nachdem mich SternHugo vor Kurzem in seine Werkstatt geführt hat, hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt. Ich habe also mal im Keller nachgeschaut, was mit den Modellen passiert ist, welche ich als Kind zusammen mit meinem Vater gebaut habe. Ich fand da die Dolly, unser erstes Boot mit dem viele tolle Erinnerungen zusammenhängen. Leider ist das Modell in keinem sehr guten Zustand (was mich wirklich traurig macht).

 

Ich hab mir also zum Ziel gesetzt, die Dolly wieder flott zu machen und zu "modernisieren". Da viele Teile des Aufbaus beschädigt sind habe ich vor ihn neu zu gestalten. Die Dolly soll später ein ganz neues Gesicht haben.

 

Nun aber erstmal einige Bilder:

 

http://www.sebastian-weller.com/images/dolly/20100420/1.JPG

 

http://www.sebastian-weller.com/images/dolly/20100420/2.JPG

 

http://www.sebastian-weller.com/images/dolly/20100420/3.JPG

 

http://www.sebastian-weller.com/images/dolly/20100420/4.JPG

 

http://www.sebastian-weller.com/images/dolly/20100420/5.JPG

 

Wie ihr seht das das Boot über die Jahre sehr gelitten.

 

Ich würde gerne damit beginnen das Dach des Aufbaus zu erneuern und den Rumpf abzudichten.

 

Nun meine ersten paar Fragen:

 

1. Gibt es in der realitär Feuerwehrboote dieser Größe, an denen ich mich bei der Herrichtung orientieren kann?

2. Ich bin mit den Begriffen leider noch nicht sehr vertraut. Hat der Mast auf dem Aufbau (der an diesem Modell fehlt, normalerweise aber z.B. Radar un Positionsleuchte trägt) einen besonderen Namen?

3. Wie sollte ein Boot dieser Größe am Mast ausgestattet sein (Radar? Suchscheinwerfer?)

4. Wie kann ich die Bilder in einer Thumbnailansicht einfügen? Die sind ja doch recht groß :)

 

Viele liebe Grüße,

Basti

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Moin Basti, deine Bilder wurden in Links umgewandelt, da sie die maximal zulässige Größe für das Forum überschreiten. Bitte beim nächsten Mal beachten; Forenregel #13

Edited by Frank The Tank
Link to comment
Guest SternHugo

Hallo Sebastian,

 

upps, das sind ja "böse" Bilder von der Dolly.

 

Es ist aber noch einiges im Rumpf vorhanden, das ist schon mal nicht sooo schlecht. Beim Aufabu kann ich Dir nicht so sehr weiterhelfen, bei der Technik dann schon. Ist denn ein Fahrsteller drin? oder ein Schalter für die Pumpe? Bei der Beleuchtung weißt Du ja wer Dir da hilft!!!!! Das Blaulicht sieht ja scharf aus, das werden wir natürlich auch zum Blinken bringen, auch wenn es nicht Original ist, aber beim Modellboot macht das schon was her. Und leistungsstarke Arbeitsscheinwerfer und Suchscheinwerfer machen wir natürlich auch, schön in SMD-Technik.

 

Mal schaun wer Dir hier aus dem Forum zum Aufbau was sagen kann.

 

Bis denne

 

Roger

Link to comment

Hallo!

 

Wenn Du der Dolly ein neues Gesicht verpassen willst, dann schmeiß doch den Aufbau runter und entwirf einen neuen Aufbau, so nach deinem Geschmack, es sei denn, es soll genau wieder so werden wie es mal war.

 

Gruss Sascha

Link to comment
Guest sebweller

Wow,

das ging ja schnell:) Danke Jungs!

Also, ich habe jede Menge Servos (Robbe und Modelcraft) und sage und schreibe einen Robbe miniswitch (so "mini" ist der aber nach heutigen Maßstäben nicht :)). Der Antrieb sollte OK sein. Ne Pumpe ist auch bereits verbaut. Das Blaulicht ist echt scharf oder? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war beim Beschlagsatz dabei...

Achja, n Fahrtenregler hab ich leider keinen mehr. Der ursprünglich verbaute (org. Robbe, war damals richtig teuer) ist übern Jordan. Das hängt zweifelsohne damit zusammen, dass ich in meiner jugendlichen Unwissenheit nur einen Fahrtregler für alle Modelle (Schiffe und Autos) benutzt hab :(.

Nen schweren Akkublock (3Ah) habe ich auchnoch, der muss aber noch getestet werden.

 

Der Aufbau soll abgeändert werden. Ich traue mir den kompletten Neubau noch nicht zu und möchte ersteinmal kleiner anfangen. Hier ein paar Skizzen, wie ich mir das neue "Dach" und den neuen "Masten" vostellen könnte:

 

Dach:

7.png

Mast:

8.png

 

In folgendem Bild sind die Stellen des Decks markiert (jeweils entlang der runden Seiten der Markierungen), die undicht sind. Am Rand lässt sich das Deck eindrücken. Von innen komme ich da nur schwer ran... hat jemand n Tipp wie ich die Stellen abdichten kann?

 

http://www.sebastian-weller.com/images/dolly/20100420/6.jpg

Link to comment
Guest SternHugo

Hallo Basti,

bevor ich ins Bett gehe noch schnell zwei Sachen,

 

1. den Regler bauen wir natürlich selber

und 2. die undichten Stellen werden wir mit ABS-Kleber und ABS-Spachtelmasse wieder dichtbekommen. Den Kleber und die Spachtelmasse mache ich, wie so vieles, selber.

 

Also dann, frisch ans Werk, Akku mal laden, Pumpe testen, wenn der Akku tot ist, bring ihn das nächste mal mit, den kann ich wieder ein wenig beleben, der ist dann zwar nicht mehr wie ein neuer, aber so zum zwischen durchmal austauschen geht der dann immer noch. Neue gibt es hier günstig:http://www.pollin.de/shop/t/MzA3OTA5OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulatoren_SEALAKE.html

 

Gruß Roger

Link to comment
Guest sebweller

@SternHugo:

Ich bin echt gespannt was wir aus der Dolly machen können:) Die Herstellung von ABS-Kleber würde mich sehr interessieren!

 

Zur Beleuchtung habe ich hier etwas gefunden:

http://www.mnop.de/

 

Scheint echt ne tolle Seite auf der Beleuchtungen und deren Bedeutung erklährt werden. Ich persönlich wusste nicht das die Beleuchtung bestimmter Schiffstypen Regeln unterliegt:

 

" Einsatzfahrzeuge

Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes (Küstenwache, Wasserschutzpolizei, Zoll etc.) führen bei der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben ein blaues Funkellicht. Die Taktrate liegt bei 120 /Minute. Dieses Licht wird zusätzlich zu den sonst vorgeschriebenen Lichtern geführt. " [Quelle: http://www.mnop.de]

 

Tolle Seite!!!

Link to comment
Guest sebweller

@RuhrPirat:

Danke für den Literaturtipp, werde mal sehen ob man da gebraucht rankommt.

 

Gibt es denn auch Seiten/Literatur die sich mit Masten und deren Bestückung auseinandersetzen.

Ich meine konkret stellt sich mir die Frage: Was braucht meine kleine Löschdolly? Macht n Radar bei der Größe Sinn? Ist es vielleicht sogar Vorschrift?

Wie hoch darf der Mast sein? etc.

 

Gruß

Basti

Link to comment
Guest SternHugo

Hallo Sebastian,

 

 

Zum Thema Feuerwehrschiffe, schau Dir vielleicht mal diese Seite an: http://www.flb2.de/wbb2/

 

Roger

 

Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Teile des Beitrags entfernt. Bitte Urheberrecht beachten!

Edited by RuhrPirat
Link vergessen
Link to comment
Guest SternHugo
Moderation von RuhrPirat: Teile des Beitrags entfernt. Bitte Urheberrecht beachten!

:bäh::bäh::bäh::bäh:

 

Hab ich nicht drüber nachgedacht sorry

 

Roger

Link to comment
Guest SternHugo

Die Schaltung an der Batterie hat nicht die Taktfrequenz, aber so ähnlich ist sie, in der Paula ist eine Schaltung, welche zwischen 120 und 180 Takte die Minute macht. Die passt genau fürs Funkellicht.

 

Ich weiß nicht ob ich morgen hier sein kann, wir sind morgen in Cuxhaven, bis Sonntag.

 

Aber Du bist hier ja in guten Händen:that:

 

Roger

Link to comment
Guest sebweller

Juhu! Ein weiterer Schritt hin zum neuem Feurwehrboot Dolly:

meine neue Funke ist da. Ne Robbe Futaba F-14.

 

Allerdings ohne Senderakku und Netzteil, um beides möchte ich mich jetzt kümmern.

 

Das Akku werde ich wahrscheinlich selber löten, ich habe noch 8-Enloops die ich dafür nutzen kann. Kupferblech ist auch da. Somit fehlt noch der Schrumpfschlauch und der Stecker (mal sehen ob ich noch einen in meiner Computergrabbelkiste finde).

 

Parallel suche ich nach nem geeigneten Netzteil für die Fernbedienung. Wenn jemand da n heißen Tipp hat, immer her damit! :)

 

Gruß

Link to comment

Netzteil? :shock:

 

Doch wohl eher ein Ladegerät!

 

Das hängt erst mal davon ab, welche Akkus damit laden möchtest, auch welche Du Dir in Zukunft zulegen möchtest und was Dein Geldbeutel dazu sagt.

Link to comment
Guest sebweller

Na gut, ein Ladegerät ;)

Also ich dachte daran den Senderakku im Sender zu laden.

Also in den Sender soll folgender Akku (ob gekauft oder selbst gelötet weiß ich noch nicht):

 

http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/21000203

 

Mein Geldbeutel ist zwar recht Klein, aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft günstiger ist einmal was vernünftiges zu kaufen...

 

Mir kommt da grade noch eine Idee zum Senderakku...

Das sieht gut aus:

http://www.mhm-modellbau.de/part-F1340.php

Dann kann ich die einzelnen Zellen im Enloop-Steckdosenlader laden und spare mir das Löten...

Link to comment
Guest Seebär Harry

Das sieht gut aus:

http://www.mhm-modellbau.de/part-F1340.php

Dann kann ich die einzelnen Zellen im Enloop-Steckdosenlader laden und spare mir das Löten...

Da gibt es zwar hier verschiedene Meinungen drüber, wegen evt. Wackelkontakt,

aber ich benutze die schon seit Ewigkeiten und hab nie Probleme damit gehabt.

Werd den Halter auch im Springer Tug für den Empfänger einsetzen.

In der Megami (EX-Colli, Segler) setze ich auch diese Halter ein.

Auch in der F14 Hab ich die früher gehabt, da muss lediglich ein Wenig weggeschnitten werden,

damit sie reinpassen.

Link to comment
Na gut, ein Ladegerät ;)

Also ich dachte daran den Senderakku im Sender zu laden.

 

Im Prinzip möglich, aber je nach Ladeverfahren des Ladegerätes, muss die Verpolungsschutzdiode in der F14 gebrückt werden! So z.B. bei Reflex- oder Deltapaek-Ladern

 

Mir kommt da grade noch eine Idee zum Senderakku...

Das sieht gut aus:

http://www.mhm-modellbau.de/part-F1340.php

Dann kann ich die einzelnen Zellen im Enloop-Steckdosenlader laden und spare mir das Löten...

 

Mit solchen Teilen und Eneloops fahre ich seit Jahren zwei F14 und eine FC-16. Das sollte zumindest für den Anfang eine probate Lösung sein. Und bevor wer unkt: Nein, Konatktprobleme hatte ich mit den Batteriehaltern noch nie.

 

Habe mir aber auf der IM einen Eneloop-Akkupack wie in Deinem Link gegönnt, damit ich zum Laden nicht immer die Funke auf machen und die Zellen aus dem Halter holen muss.

Link to comment
Guest sebweller
Da gibt er swar hier verschiedene Meinungen drüber, wegen evt. Wackelkontakt,

aber ich benutze die schon seit Ewigkeiten und hab nie Probleme damit gehabt.

Werd den Halter auch im Springer Tug für den Empfänger einsetzen.

In der Megami (EX-Colli, Segler) setze ich auch diese Halter ein.

Auch in der F14 Hab ich die früher gehabt, da muss lediglich ein Wenig weggeschnitten werden,

damit sie reinpassen.

 

Das hört sich ja prima an. Wenn ich das mal durchrechne:

 

12€ Enloop Zellen

6€ Batteriebox

=18€

 

Dann hätte ich 8€ gespart... Werde mal durchrechnen was mich das Löten kosten wird (ich würds ja gern schon des Lötens wegen machen :))

Link to comment
Guest sebweller
... Mit solchen Teilen und Eneloops fahre ich seit Jahren zwei F14 und eine FC-16. Das sollte zumindest für den Anfang eine probate Lösung sein. Und bevor wer unkt: Nein, Konatktprobleme hatte ich mit den Batteriehaltern noch nie.

 

Habe mir aber auf der IM einen Eneloop-Akkupack wie in Deinem Link gegönnt, damit ich zum Laden nicht immer die Funke auf machen und die Zellen aus dem Halter holen muss.

 

Warum kann man denn den Akkupack in der FB laden und die Akkus in der "Akkubox" nicht? Sind die anders "geschaltet"?

Link to comment
Warum kann man denn den Akkupack in der FB laden und die Akkus in der "Akkubox" nicht? Sind die anders "geschaltet"?

 

Man kann die natürlich in der Box auch gemeinsam laden! Kein Problem!

 

Ist nur eine Marotte von mir.

 

Ich habe sie nur immer raus genommen, damit sie immer schön gleichmäßig einzeln geladen sind und ich so das große Ladegerät frei für Fahr- und Empfängerakkus habe (irgendwie vergesse ich das Akkuladen immer und dann geht alles auf den letzten Drücker).

Link to comment
Guest sebweller

Ok:) dann werde ich das auch so machen und die Enloops einzeln laden.

 

Wo wir aber grade dabei sind, ich habe garkein ladegerät. Zur Zeit müsste ich zum Laden zu meinem Vater rennen... das soll aber kein Dauerzustand sein.

 

Welches Ladegerät könnt ihr mir denn empfehlen wenn ich:

- Bleiakkus (Fahrakku)

- Racepacks (wenn möglich auch LiPos)

- die Fernbedinung

laden möchte?

 

Gruß

Basti

Link to comment

Hallo Basti,

 

ich habe ebenfalls eine F-14 (wie in dem anderen Thread erwähnt) und stand bis vor der Intermodellbau dieses Jahr auch auf dem Schlauch und hatte gar kein Ladegerät! ;)

 

Ich habe mir das Robbe Duo-Power 8S EQ mit BID-System.

 

Solltest du nicht wissen was das BID-System ist:

Das BID-System ist ein von Robbe selbst entwickeltes System. Aus diesem Grund haben es auch nur Robbe Lader. (meines Wissens nach)

Auf dem BID-System kannste du alle relevanten Informationen über das Akku speichern. z.B. Kaufdatum/Erstbenutzung etc.

 

Zudem kannst du auf dem Chip oder dem Key Entladestrom, Ladestrom und die Kapazität des Akkus einstellen. Somit musst du diesen Chip oder Key nur einstecken und auf "Start" drücken.

Dadurch sparst du dir das lästige einstellen von den Ladeströmen bei jedem Akku.

 

Ich kann dir das 8S Duo-Power nur empfehlen, denn es lädt:

- Ni-Mh, Ni-Cd (1-24 Zellen)

- LiPo, LiFe, Lilo (1 - 8Zellen)

- PB (1-12 Zellen; d.h. 2-24V)

 

Was für mich entscheidend war, dass der Lader sowohl an dem mitgelieferten 230V-Netzgerät gehängt werden kann als auch an eine 12V Autobatterie, denn als Schüler ist man eher an einer Autobatterie als an einer Steckdose!

 

Möchtest du den Händler wissen wo ich meinen für 89€ gekauft habe melde dich per PN...

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Link to comment
Guest Steppke

Möchtest du den Händler wissen wo ich meinen für 89€ gekauft habe melde dich per PN...

 

Großes Geheimnis oder watt?

Lass doch alle an deinen Entdeckungen teilhaben......;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.