Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Motoren für die Mellum ? Hilfe !


Guest André B.

Recommended Posts

Guest André B.

Hallo alle zusammen

 

Ich hoffe sehr es kann mir jemand helfen

 

Ich habe mir im letzten Jahr die Mellum gebraucht gekauft . Maßstab 1:40 ca: 1,43m lang und etwas über 30cm breite, daher hat das Modell auch eine hohe Wasserverdrängung. Über den Winter habe ich sie wieder neu Aufgearbeitet ( angefangen bei der Lackierung bis zum Toplicht).

 

In dem Schiff waren zwei Decaperm Motoren von Graupner verbaut ( Technische Daten

Spannung 12 V

Stromaufnahme bei höchstem Wirkungsgrad 3,5 A

Übersetzung 2,75:1

Abmessungen 93 x 44 mm

Wellen-Ø 4 mm

Wellenlänge 13 mm

Gewicht 320 g) ( Im alten Graupner Katalog steht der mit 8500 U/min drinne. )

Mit diesen Motoren machte die Mellum gut fahrt, so das ich den Gashebel auch etwas zurück nehmen konnte um das Optimale Fahrbild zu haben. Das Problem bei der Sache war, das diese Motoren schon einige Jahre hinter sich haben und der erste sich nach 30 Minuten Fahrt gleich von der Welt verabschiedet hat. Nun habe ich von einem Clubkollegen 2 Motoren aus einer alten Mercedes Sitzverstellung bekommen und diese Eingebaut. Heute war ich dann zum Teich und habe die Motoren gleich ausprobiert. Und es gibt wieder 2 Probleme. 1. Das Modell ist bei Vollgas viel zu langsam ( nicht einmal eine richtige Bugwelle ) 2. wenn ich das Boot festhalte dann spürt man nicht mal den leisesten hauch an Kraft. Auch herrschte eben ziemlich viel Wind und nicht ein mal dagegen kam das Modell an. Dabei möchte ich damit auch mal ein Schlauchboot über den Teich ziehen können.

 

Jetzt brauche ich eure Hilfe BITTE

 

Wer kann mir einen Motor empfehlen, der zum einen viel Kraft hat und zum andern gut Fahrt macht. Vielleicht stimmt die Angabe von den Decaperm Motoren bei 12V = Leerlauf 8500 U/min. Auch sollten sie nicht zu Teuer sein da ich erstens zwei brauche und 2. noch schüler bin ( ich denke jeder weis wie blank man als schüler sein kann ).

 

Mir wurden auch schon zwei Bühler Motoren empfohlen, aber ich habe bislang nur welche finden können die auch nicht viel mehr als 2000 U/min machen und da ich mit den Decaperm Motoren eine gute Geschwindigkeit erreichen konnte denke ich auch das ich etwas vergleichbares benötige. Zudem möchte ich wenn möglich auch von Getriebemotoren weg.

 

Als Schrauben sind zwei ca: 50er 4 Blatt verbaut .

 

Als Fahrtenregler habe ich einen V80R von Graupner drin ( 80A ) und als Fahrakku habe ich 3x 12V 7,2 Ah als Pack parallel geschaltet.

 

ICH DANKE EUCH JETZT SCHON FÜR EURE HILFE !!!

 

Bitte helft mir !! Ich bin im Moment sehr ratlos

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

wäre hilfreich wenn Du noch angeben könntest welche Props Du drauf hast,

sowie das Gewicht des Schiffes.

 

Hast Du die neuen Motoren im Direktantrieb getestet? Auf Getriebe solltest Du eigentlich möglichst verzichten.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest André B.

Hallo

 

Das Modell wird wenn es dann ganz fertig ist so zwischen 30 und 40 kg wiegen ich denke das wir uns so auf 35-38 schon eher einigen können ...

 

es sind warscheinlich 50er 4 BLatt die größe kann ich nur schätzen kann das aber noch nachmessen. Um es gleich zu sagen, ich kann keine größeren drauf machen weil nicht mehr Platz da ist ... :( .

 

Die Motoren die ich jetzt drin habe, die laufen auf Direktantrieb. Ich möchte möglichst auf Getriebe verzichten und eine Drehzahl wir bei den Decaperm Motor wäre schon nicht verkehrt. Mit dem Modell möchte ich gerne auch ein großes Schlauchboot ziehen können, so wie das Boot gerade ausgerüstet ist kommt es nicht ein mal gegen etwas Wind an.

 

Vielen Dank schon mal

 

MfG André :that:

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

diese werden sich auch bei stundenlangem Schlauchboot schleppen nicht erhitzen:

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3805_B-hler-BB-Power-II-f-r-Gro-modelle--12-Volt.html

 

Die Bühler Star Max reichen aber bei den relativ kleinen Props auch. Die Rumpfgeschwindigkeit + Reserve für Wellenbild ist gegeben.

 

Die Motoren werden im gemischten Betrieb nur ca 1 A je Motor in Deinem Boot zuiehen. Wenn ein Schlauchboot hinter hängt etwas mehr.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest André B.

Pollin kenne ich, da werde ich jetzt noch mal einen Blick hin werfen :) schon mal Vielen Dank. Und der Bühler den hatte ich auch schon im Auge, nur och eine Frage dazu. Die Decaperm hatten eine Drehzahl von 8500U/Min und der Bühler bloß eine Lastdrehzahl bei 12 Volt ca. 2900 U/Min macht das Modell damit wirklich gute Fahrt ? Hast du da ein Modell mit ca: den selben Maßen ? hab angst das ich als armer Schueler mir zwei von den Bühlermotoren kaufe und dann reichen die nicht aus ;) zudem kann ich wirklich keine größeren Schrauben drauf machen, da nicht genügend Platz ist *LEIDER*

 

Vielen Dank für eure Hilfe !! :that: wenn noch jemand einen anderen Motor kennt immer her mit den INFOS ich freue mich sehr.

 

Bisslang dürfte der Bühler an erster Stelle stehen :D

 

aber meinst du wirklich, das das Modell eine Geschwindigkei hat wie mit den Decaperm Motoren ? ( liefen auch auf 12V)

 

MfG André :that:

Link to comment
Guest André B.

Oh noch einen Punkt habe ich gerade festgestellt. Bei dem Bühler Star Max zwei steht "Typischer Einsatz : Modelle bis 15 kg, Props bis 60 / 65 mm." mein Modell wird fasst 40kg wiegen. UNd dieser Motor hat schon eine Lastdrehzahl an 12 Volt = 3100 U/Min, also etwas mehr als der Bühler BB Power II.

 

das macht mich wieder etwas ratlos 8)

Link to comment

Im Gegensatz zu deinen bisherigen Motoren solltest du diese OHNE Getriebe montieren.

Du hast oben angegeben, dass die bisherigen Motoren 8500U/min hatten und 2,75:1 Untersetzt waren. Die hatten also eine Drehzahl an der Welle von 3090 im Leerlauf.

Wenn du dann jetzt einen Motor mit 2900 unter Last direkt an der Welle betreibst, dann ist da definitiv kein Unterschied.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

Falko hat REcht mit seiner Rechnung. Die Gewichtszahl bezieht sich natürlich auf einen Motor. Und die berücksichtig immer auch eine große Reserve.

Wenn Du ein kurzen Schlepper mit riesigem Prop hast, dann wird der Motor auch bei halbem Gewicht stärker runtergebremst. Die Angaben sind also so gewählt, daß sie eine schnelle Orientierung bieten. Also wenn Du viel Schlauchboot schleppst dann nimmst D die großen Motoren.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest André B.

Danke Falco, ich werde die Motoren egal welchen auf jeden fall ohne Getriebe montieren weil ich es satt habe schiffe auf dem Teich zu haben die so einen Lärm machen, das man eigentlich keine Lust mehr hat sie fahren zu lassen. :that:

 

 

und Danke Hanjo ---> soll ich diesen Motor nehmen,

LINK 1 : http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3805_B-hler-BB-Power-II-f-r-Gro-modelle--12-Volt.html

 

oder besser diesen ?

 

Link 2 : http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3804_B-hler-Star-Max-II---12-Volt.html

 

Ich glaube wir hatten die ganze Zeit von dem 1. Link gesprochen dem Bühler BB Power II.

 

Danke euch beiden ihr seit super :that: ich suche nämlich schon so lange nach einem passendem Motor und jetzt habe ich endlich Hilfe gefunden :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.