Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Infos zu "Trave 1" aus Kiel ???


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

sach ma, hat einer am Samstag im ZDF den Krimi "Das Duo" gesehen. Da kam nen kleines Boot mit Namen "Trave 1" (ne Barkasse, Schaluppe, Kleinstschlepper oder Arbeitsboot ?:??) vor mit offenem Fahrstand und kompletter Schlepp-Einrichtung. Weiß einer was das für ein Boot war und wo man mehr Infos dazu herbekommt??? Ich fands niedlich :sabber:.

 

 

Grüße Silver

Link to comment
Hansen-Bengel

Hab den Krimi und das Boot jetzt nicht gesehen, allerdings passt deine Beschreibung u.a. auch auf die absolut traumhaften Opduwer...

 

(Würd mir am liebsten so ein Teil zulegen, um hier im HHafen herum zu kariolen. :mrgreen::that:)

Link to comment
Guest TeKieler

Bei 11:03 ist es auch nochmal sehr schön zu sehen!!

Wirklich ein schicker kleiner Kahn! ;)

 

Aber wie kommst du auf Kiel!? Ich hab mal ein bisschen durchgespult und würde jetzt eher auf Lübeck tippen, denn solche Hafenanlagen haben wir hier in Kiel nicht.

Vom Hafen her würde ich auf HH tippen, aber die Nummernschilder haben häufig HL

Link to comment
Aber wie kommst du auf Kiel!? Ich hab mal ein bisschen durchgespult und würde jetzt eher auf Lübeck tippen, denn solche Hafenanlagen haben wir hier in Kiel nicht.

Vom Hafen her würde ich auf HH tippen, aber die Nummernschilder haben häufig HL

 

Soll auch in Lübeck spielen und HH habe ich auch zwischendurch erkannt. Künstler halt ;)

Link to comment

@Arno wohl is dat nen Opduwer! :menno:

 

Joh meen Jung! Aber dat wor wat besundret!

 

Edit. Das Teil fand ich auch extrem schön und hätte Lust darauf, es nach Plan nach zu bauen. Das muss ja noch irgendwo rumfahren...

Link to comment
LongJohnSilver
Hab den Krimi und das Boot jetzt nicht gesehen, allerdings passt deine Beschreibung u.a. auch auf die absolut traumhaften Opduwer...

 

(Würd mir am liebsten so ein Teil zulegen, um hier im HHafen herum zu kariolen. :mrgreen::that:)

 

 

Fast, aber die Trave 1 ist etwas größer, würde sagen so 8-10 m lang. Sehr schön auch bei 70:40 zu sehen vor der angeblichen Hiddensse (bei der sieht man, dass der Name geändert wurde)

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest TeKieler

Der Heimathafen Lübeck ist auch ganz gut bei 11:18 zu erkennen.

Aber wer weiss, ob da nicht schon wieder ein Drehbuchautor seine Finger im Spiel hatte ;)

 

@Olli

Ist auf jeden Fall der Opduwer in der ursprünglichen Version ;)

Link to comment
Guest TeKieler

Die Hiddensee muss aber nicht zwangsläufig für diese Sendung umbenannt worden sein.

Meist wird der aufgeschweisste Name bei der Umbennenung nicht abgeflext.

Link to comment
Hansen-Bengel

Ja, stimmt schon, das die "echten" Opduwer etwa 5m lang sind, allerdings waren das eben nur noch weiter verkleinerte "normale" Mini-Binnenschlepper, die in den engen Kanälen Hollands zum Einsatz kamen.

 

In den Binnenhäfen (und das nicht nur in Holland) kamen dann die größeren bis 10m zum Einsatz.

 

Übrigens gibt es in NL eine Werft, die noch heute solche tollen Teile baut (und auch als Bausatz anbietet): Eurosleper

Link to comment
Guest TeKieler

Übrigens gibt es in NL eine Werft, die noch heute solche tollen Teile baut (und auch als Bausatz anbietet): Eurosleper

Ich war 2008 bei ner Ausstellung in HH im CCH und da hab ich so ein Boot live gesehen, weiss aber nicht mehr, von welchem Hersteller.

Bei den Bildern von der SMM war das Teil nicht dabei, deshalb wirds wohl die Hanseboot gewesen sein.

War aber aus GFK und mehr als Spaß- und nicht als Arbeitsboot gedacht.

 

Ach, wie ich mich wieder auf die SMM freue!! ;)

 

 

EDIT: HAAA!!! Wer lange sucht, der findet... auch die Bilder von der HanseBOOT 2008 ;)

Zum Glück kann man auf dem einen Bild die Internet-Adresse ganz gut erkennen. klickst du hier

 

Auch ein stylisches Detail ist mit an Bord ;)

 

Aber mal ehrlich, für 68.000 Euro würde ich mir ein schickeres Boot kaufen!!

zB eine Scandinavian Cruisers 40. (dann müsste ich aber noch eine 1 vor den Betrag schreiben :( )

Die SC mit 20 Fuß gefällt mir auch seeeeeeeehr gut!! Aber liegt mit 20.000 auch etwas über meinem Budget ....leider :(

post-4385-1419861709,9078_thumb.jpg

post-4385-1419861709,9718_thumb.jpg

post-4385-1419861710,0356_thumb.jpg

post-4385-1419861710,098_thumb.jpg

Edited by TeKieler
Link to comment
LongJohnSilver
...

 

EDIT: HAAA!!! Wer lange sucht, der findet... auch die Bilder von der HanseBOOT 2008 ;)

Zum Glück kann man auf dem einen Bild die Internet-Adresse ganz gut erkennen. klickst du hier

 

Auch ein stylisches Detail ist mit an Bord ;)

...

 

Hey,

 

das kommt dem schon sehr nahe, doch irgendwie sah der Minischlepper im Film schicker aus, mit dem Fahrstand in der Mitte (und wenn ich richtig gesehen habe, ist das ein Fahrstand zum stehen :?) und das Deck war viel schöner da Arbeitsschiff und kein Ausflugsdampfer:fies:, besonders der vordere Teil war nicht so eckig. Und das machte eben das Schiffchen aus 8). Also, wer demnächst mal in Lübeck ist und den Minischlepper entdeckt, gebt doch mal bescheid. Ich werde auch meine Augen offen halten, wenn ich dort vorbeikomme :mat:.

 

Silver

Link to comment
Hansen-Bengel

EDIT: HAAA!!! Wer lange sucht, der findet... auch die Bilder von der HanseBOOT 2008 ;)

 

 

:eek2: Plastikschüsseln!

 

 

Nee nee nee, Arbeitsboote müssen aus Eisen sein! :nono:

(Auch wenn sie nur so aussehen als ob)

 

@Silver: Wer weiß, vielleicht schippert das Original ja auch in HH und nicht in HL herum...Werde auf jeden Fall die Augen offen halten! :that:

Link to comment
LongJohnSilver
...

 

@Silver: Wer weiß, vielleicht schippert das Original ja auch in HH und nicht in HL herum...Werde auf jeden Fall die Augen offen halten! :that:

 

 

Tja, ich werd auch mal schauen, nur da wohnt man schon in Hamburg, ist aber leider trotzdem nur zu selten in der Nähe vom Hafen :nerv:!

 

Naja, vielleicht habe ich ja bald wieder was bei einem großen Flugzeughersteller :mrgreen: zu tun, dann kann ich gemütlich mit dem schwimmenden Bügeleisen fahren und die Augen aufhalten, welche Schiffchen alle da vorbeikommen :D

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver
....@Silver: Wer weiß, vielleicht schippert das Original ja auch in HH und nicht in HL herum...Werde auf jeden Fall die Augen offen halten! :that:

 

So,

 

ich habe mir die Ausschnitte mit der "Trave 1" nochmals anschegschaut (und ich find sie immer schnuckeliger 8)). Danach müsste sie hier in Hamburg rumgeistern, da sie im Film an die alte Tonndorf anlegt (ein alter HADAG-Dampfer!). Also ist wohl eher die Chance größer, sie hier in Hamburg aufzustöbern, nur wo suchen?:keineIdee:

 

Silver

Link to comment
Sven Zalcmans

im Hintergrund war eine Brücke zu sehen, die mich irgendwie an die Eisenbahnbrücke bei Rendsburg erinnert ?????? könnte also irgenwo am Kanal gedreht worden sein.

 

Gruss

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.