Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Probleme mit Graupner VSP - Voith Schneider


Guest ThorstenCux

Recommended Posts

Guest ThorstenCux

Hallo liebe Modellbaukollegen!

 

 

Ich habe gestern das erst mal meine Parat schwimmen lassen! juhu.gif

 

Die Wendigkeit usw. ist echt der Hammer. Es macht einen riesen Spaß das

Modell zu fahren!!!! ok.gif

 

Einziges: Ich habe einen Wassereinbruch an den Voith Schneider Antrieben. Das Wasser kommt irgendwo unter dem großen Zahnrad heraus. Die eingeklebten Ringe sind dicht. Und der eigentliche VSP ist zum Einbauring auch abgedichtet.

 

Komisch ist, das das Wasser nur eindringt, wenn die Akkus im Modell liegen. Ich vermute das der VSP dann tiefer im Wasser liegt, und das Wasser irgendwo herausdrückt.

 

 

Hat schon mal jemand diese VSP´s von Graupner zerlegt? Ich finde oben nur die kleine Madenschraube. Wie muss ich weiter vorgehen um die VSP´s zu zerlegen? Oder wo werden die VSP´s genau geschmiert?

 

Evtl hat ja jemand gleiche Probleme und kann mir mal etwas Info geben!

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar!!

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Thosten,

ich hatte genau die gleichen Probleme, sie sind aber lösbar. Dazu mußt du aber leider den Vsp komplett ausbauen, da du sonst nicht an die Lager kommst. Beschreibung hier

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36170

 

und hier unter Punkt #14 nachlesen

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33542

 

Bei weiteren Fragen bin ich dir gerne behilflich.

Viel Glück,

 

Detlef

Link to comment
Guest ThorstenCux

Hallo Detlef und vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe mir fast gedacht, dass ich die VSP´s wieder ausbauen darf....:nerv:

Leider gehen die durch die "Dichtwurst" ja nicht wirklich toll auseinander.

 

Aber wenn ich sie in der Hand halte, muss ich nur die Madenschraube lösen

und den Antrieb nach unten herausziehen?

 

Ich werde mich mal in den nächsten Tagen an die Arbeit machen.:|

 

Welches Fett hast Du denn verwendet? Es muss ja wasserfest sein, und darf

den Kunststoff nicht angreifen.

 

Gruß Thorsten

Link to comment

Welches Fett hast Du denn verwendet? Es muss ja wasserfest sein, und darf

den Kunststoff nicht angreifen.

 

Moin Thorsten!

 

Auf die Frage gibt es nur eine Antwort:Silikon-Fett!

Link to comment
Steinbeisser
Hallo Detlef und vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe mir fast gedacht, dass ich die VSP´s wieder ausbauen darf....:nerv:

Leider gehen die durch die "Dichtwurst" ja nicht wirklich toll auseinander.

 

 

 

 

Das ist wirklich das Hauptproblem.

Ich habe erst die Madenschraube entfernt, dann lässt sich das Zahnrad einfach abschrauben, so kommt man auch an die 6 Halteschrauben. Den Zahnriehmen kannst du nach unten abziehen, wahlweise aber auch die Motorhalterung abschrauben. Danach kann man mit einem kurzen flachen Schraubenzieher vorsichtig !! zwischen den Rand der VSP-Auflage und Einbaurahmen einstechen und mit etwas Gefühl den VSP hochhebeln. Hat der sich erst einmal etwas gelöst, geht er sehr einfach heraus. Der Antrieb lässt sich dann nach unten herausziehen, ohne das mann den Propellermechanismus öffnen muß, es kann eigentlich nichts dabei passieren.

 

Alternativ könnte man auch die Schutzplatte unterhalb des Rumpfes abnehmen, dann kann man nämlich die Antriebe im eingebauten Zustand nach unten herausziehen, das wäre etwas Servicefreundlicher.

Da habe ich mir auch schon meine Gedanken drüber gemacht.

Und zwar kann man einfach alle Stützen absägen und mit eingelassenen Gewindestangen versehen, die von unten erreichbar wären. So könnte die Schutzplatte jederzeit schnell und ohne Aufwand demontiert werden.

 

Detlef

Link to comment
Guest ThorstenCux

Hallo Detlef,

 

heute habe ich auf der Arbeit Silikonfett bekommen. :lol:

In meiner Werft angekommen, habe ich dann die beiden VSP´s

aus der Parat gebaut.

Nach Deiner Anleitung habe ich dann begonnen die VSP´s zu zerlegen.

Alles hat super geklappt!:that:

Nur musste ich beim Einfetten feststellen, dass ich mein teuer organisiertes

Silikonfett auf der Arbeit vergessen habe .....:nerv:

 

Mir ist da aber etwas unklar: So wie ich das sehe, stehen beide Kugellager beim Betrieb voll im Wasser. Sind das Edelstahlkugellager??? Es wäre ja absehbar, wann die beiden Lager verrostet sind.

Das untere Lager hat einen blauen Dichtring. Aus diesem Ring kommt auch Wasser heraus wenn ich hinein puste.

 

Da ich wenig Lust habe alle viertel Jahr die VSP´s aus dem modell zu schrauben, steht die Frage mir vor dem Kopf die Lager zu tauschen.:weisnicht:

Natürlich nur wenn es KEINE Edelstahllager sind.

 

Hast Du nähere Infos????????

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest ThorstenCux

....ich komme gerade von der Werft.

Soeben habe ich das M2 Gewinde in die Stößelstange geschnitten.

Ich konnte die Messingstange incl. des Kunststoffteils in die Drehbank

einspannen. Mit 1,5mm habe ich dann vorgebohrt, und letztendlich ein M2

Gewinde hineingeschnitten.

Ist also gar nicht soooo schwer wenn man an eine Drehbank kommt.

Mit einer Standbohrmaschine hätte ich da so meine Bedenken.....

 

 

Zum Antrieb: Ich bin mal auf das VORHER - NACHHER gespannt!

Und vor allem wie es sich auf das Fahren auswirkt!!!!

Ich hoffe das Du berichtest!!!!

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

das ist ja seltsam, dass inzwischen so viele Probleme mit den VSPs haben. Normalerweise sind die Lager gedichtet, wie ich es noch in erinnerung habe auf beiden Seiten. Da dürfte nix durchkommen.

 

Möglicherweise hat da jemand gespart und nur abgedeckte und keine gedichteten Lager verwendet. Wär nicht das erste mal.

 

Bisher hatte ich glück und unsere 4 Stück waren dicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.