Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Bauplan einer zweizylinder Dampfe


Guest Schleppervolker

Recommended Posts

Guest Schleppervolker

suche für ein Bauprjekt eines griechischen Schwammdaucherschiffes, eine zweizylinderdampfmaschine als Bauplan, momentan mache ich einen Lehrgang als Dreher und Fräser, da wäre ein passender Entwurf, OK:

 

soviel dazu, ein Kessel ist da und die dehrichtung ist egal

Link to comment

Bisserl schreibfaul wa ? :fies: Hab bös Probleme Dir zu folgen. Erzähl doch mal mehr, zwei Zylinder - OK

 

Ozilierend oder gesteuert

mit Umsteuerung wenn ja welcher Typ

 

Auf der Seite sind ein Paar mehr Maschinen zum Teil sogar mit deutscher Beschreibung.

Übrigens kann man Einzylindermaschinen ja verdoppeln ;)

Und wenn da nix passt gibts ja noch vth.

 

Ralph

Link to comment
Guest Schleppervolker

also ganz frisch bin ich nicht in der Matherie, denn als Maschinenbauer hat man einen technischen Plan

 

zur Sache

 

oszilierend ist natürlich einfacher aufzubauen, mir persönlich gefallen aber die angesteuerten Maschinen besser, oder kann mir jemand erfahrungsgemäß nachtteile anbringen

Link to comment
Guest Schleppervolker

@taucher

 

werde aber noch weiterhin an der Seite arbeiten, danke dir dafür

 

@Dampferkapitän

 

danke, mit der Umrechnung ist dann das alles kein Problem mehr, hatte noch nie mit Zoll gearbeitet,

Was der Bauer nicht kennt, das...

Link to comment
Dampferkapitän

Kein Problem, Volker!

 

Da hst Du Dir für Deine Fortbildung ein schönes "Gesellenstück" herausgesucht.

Auf alle Fälle wird dies dann nicht in einem Regal verstauben! :mrgreen:

Link to comment
Guest Schleppervolker

das dachte ich mir auch so, bevor ich irgendwelche Sinnlosigkeiten bastel die dann in der Schrottkiste landen und bezahlt bekomme ich das auch noch

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schleppervolker

meine Maschine hat eine Bohrung 10mm und den Hub 12mm, das ganze auf zwei Zylinder oszilierend, suche immernoch Plan für einen liegenden Kessel und wie kann ich dessen Befeuerung realisieren?!

Link to comment
Dampferkapitän
...oszilierend ist natürlich einfacher aufzubauen, mir persönlich gefallen aber die angesteuerten Maschinen besser, oder kann mir jemand erfahrungsgemäß nachtteile anbringen

 

Aha, nun doch oszillierend? ;)

Den einfacheren Aufbau dieser Maschine sehe ich hier als Vorteil!

 

Willst Du den Kessel mit Festbrennstoff oder mit Gas heizen?

Habt Ihr die Möglichkeit einen Dampfkessel zu fertigen?

(nahtloses Rohr, Deckel für die Stirnseiten, ggf. Hartlot)

Link to comment

Kuck mal hier http://www.dampfmodellbau-keifler.de/ Kessel Montagesätze.

 

 

 

Kessel einfach. Deckel = flaches Blech, Boden = flaches Blech, Mantel = Rohr, Rauchrohre = viele dünne Rohre alles hart zusammenlöten.

 

Wenn mehr Heitzfläche gebraucht wird einfach länger bauen.

 

Noch ein Stück Mantelrohr drunter als Feuerraum ( mit was soll geheitzt werden?)

 

Und noch ein Stück Mantelrohr mit Deckel und Kamin oben drauf.

 

Maße alle wie Material verfügbar. Wichtig Anschlüsse für Sicherheitsventiel, Dampfentname, Wasserstand, Manometer und Wassereinfüllen vorsehen.

Rohrverbinder krigt man bei dem Händler auch dann weiß man auch die Gewinde für die Lötnippel die man dann ja selber machen kann ;)

 

Vor dem ersten Anheizen mit Wasser abdrücken, Betribsdruck X 1,5= Prüfdruck

 

 

Edit : Sorry seh grad liegender Kessel, dann nimm den VTH Nr 321.6527 besteht zum Großteil aus Fittings aus dem Klemtnerbereich.

Ralph

Edited by taucher
Edit meint: zweite Antwort lohnt nicht
Link to comment
Guest Schleppervolker
Aha, nun doch oszillierend? ;)

Den einfacheren Aufbau dieser Maschine sehe ich hier als Vorteil!

 

Willst Du den Kessel mit Festbrennstoff oder mit Gas heizen?

Habt Ihr die Möglichkeit einen Dampfkessel zu fertigen?

(nahtloses Rohr, Deckel für die Stirnseiten, ggf. Hartlot)

 

hab mir vorgestellt mit Gas zu heizen, da ist die ganze Sache regelbar und fernsteuerbar, mit Festbrennstoffen fühl ich mich im Modell nicht so wohl

 

bin schon ab und an am Googlen gewesen aber ich wollte eigendlich ein MS Rohr aufstöbern, wo ich dann Blindkappen auflösten kann damit die Sache ordentlich verschlossen ist, vielleicht dreh ich mir auch abgesetzte Endwände für das Rohr, das Problem ist erstmal ein Rohr zu bekommen, will mal mit der Führung reden was die sagen, vielleicht fordert das die Herren Ausbilder einen Dampfkessel zu fertigen, Material hab ich zum Glück genug da

Link to comment
Guest Schleppervolker
Kuck mal hier http://www.dampfmodellbau-keifler.de/ Kessel Montagesätze.

 

 

 

Kessel einfach. Deckel = flaches Blech, Boden = flaches Blech, Mantel = Rohr, Rauchrohre = viele dünne Rohre alles hart zusammenlöten.

 

Wenn mehr Heitzfläche gebraucht wird einfach länger bauen.

 

Noch ein Stück Mantelrohr drunter als Feuerraum ( mit was soll geheitzt werden?)

 

Und noch ein Stück Mantelrohr mit Deckel und Kamin oben drauf.

 

Maße alle wie Material verfügbar. Wichtig Anschlüsse für Sicherheitsventiel, Dampfentname, Wasserstand, Manometer und Wassereinfüllen vorsehen.

Rohrverbinder krigt man bei dem Händler auch dann weiß man auch die Gewinde für die Lötnippel die man dann ja selber machen kann ;)

 

Vor dem ersten Anheizen mit Wasser abdrücken, Betribsdruck X 1,5= Prüfdruck

 

 

Edit : Sorry seh grad liegender Kessel, dann nimm den VTH Nr 321.6527 besteht zum Großteil aus Fittings aus dem Klemtnerbereich.

Ralph

 

das Grundprinzip ist schon verstanden, wichtig ist die vielzahl der Möglichkeiten auch mal kennen zu lernen, danke auch wieder für den Link

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.