Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SpringerTug mit Schottel-Antrieb


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Brauche ja noch eine Test-Plattform. Eigentlich wollte ich eine einfach Wanne nehmen, mit welche ich dann auf dem Wasser die Schottel testen kann.

 

Geht schnell und kann funktionieren.

 

Wir wären aber nicht Modellbauer, wenn die einfachste Lösung dann auch genommen wird.

 

Muss zwar schnell realisierbar sein, soll auch noch was hergeben, und auch noch Spass machen.

 

Die ultimative Idee ist jetzt, beim Forschen im Forum gekommen.

 

Soll ich, soll ich nicht: Einen Springer-Tug mit Schottel :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Diese Diskussion entstand in diesem Thread und wurde hierher verschoben, um vom Thema nicht abzudriften

Edited by Guest
Link to comment
Soll ich, soll ich nicht: Einen Springer-Tug mit Schottel :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Du sollst!

 

Da werde ich mich evtl. einklinken!

 

Also meiner (geplant) sollte mal eine Kortdüse mit Beckerruder bekommen. Aber seit dem hier im Forum so angeregt über Schottel diskutiert wird, gehen meine Gedanken weiter!

 

Also: Hau rein!

Link to comment

Ahoi

 

Da mir gestern ein Teil meiner Weisheit abhanden gekommen ist und ich nun kaum sprechen kann, verlasse ich mich nun halt aufs Zeichnen.

 

So könnte das aussehen. Pläne habe ich bereits, zeichne nun schon für die CNC. Würde den Rumpf aber genausogross bauen, wie die WILHELMINE mal wird; im Masstab 1:25 selbstversändlich. :lol:

 

Die Werft ist schon bestimmt, meine Frau baut den Rumpf, selbstverständlich nach der perfekten Bilder-Anleitung von xoff. :that::that:

 

Und ich, ich widme mich dann den Details mit den Schotteln und der Steuerung.

 

Dann starten wir mal das Abendteuer.

post-3312-1419861704,0497_thumb.jpg

Link to comment

:mrgreen:Hallo Jan

 

Ja, da habe ich mich von meinem Vorbild leiten lassen und die Schottel in der Mitte des Rumpfes angebracht. Aber, hier lasse ich mal jenen das Wort, die da mehr Erfahrung haben. :idea::idea:

 

Gehe ich weiter Richtung Heck kommen die Schottel dann auch höher. Und hier weiss ich eben nicht so genau, wie sich das dann verhält.

 

Wegen der "harten" Seiten auf Back- und Steuerbord dachte ich auch, ich setze sie mal so. Vor allem, wegen dem Quer-Fahren. :grummel:

 

Aber hier ist die Diskussion mal offen. :that:

 

 

NB: In der Zwischenzeit habe ich die Schnitt-Daten für die CNC gezeichnet. Mal schauen, vielleicht schneiden wir heute mal die Rumpf-Seiten

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Hans,

 

das "Querfahren" stelle ich mir auch problematisch vor wenn die Schottel im Heck befestigt sind.

Du wirst sehr wahrscheinlich der erste sein, der Erfahrungen in diesem Bereich sammeln wird. :mrgreen: (Springer Tug Rumpf / Schottelantrieb)

Link to comment

Die Rumpfform des Springers spricht eigentlich für eine ASD-Anordnung des Schottels, also den Schottel nach hinten. Da gibt es auch einen Amerikaner, der damit gute Erfahrungen in Originalgröße des Springers hat sowie Thomas Lührsen, der seinen Rumpf etwas freier gestaltet hat.

Die Fahreigenschaften sind natürlich anders als bei einem Traktorschlepper aber wohl nicht nur optisch passender für den Springer. Solltest du trotzdem einen Traktor bauen wollen (Antrieb vorne) musst du auf jedenfall ein großes Skeg hinten anbauen, sonst wird das mit der Kurvenfahrt nichts. :p

 

EDIT: Zum Traversieren brauchst du aber zwei Antriebe...

Link to comment

Hallo zusammen, an einem neuen Ort.

 

Danke für die Aufnahme in die edle Gruppe :D:D:D

 

Habe das von Thomas Lührsen mal angeschaut.

 

Und richtig, zum Traversieren brauche ich zwei Schottel, werde auch beide einbauen. Ist eigentlich als reine Test-Plattform für den Test der Schottel und der Steuerung gedacht.

 

Aber, so wie ich es jetzt abschätze, werde ich wohl dann am Ende nochmals zwei neue Schottel bauen müssen, denn meiner Gattin gefällt die Springer auch. Und sie baut schön und genau. Werde ihr wohl die Schottel am Schluss nicht mehr wegnehmen können.

 

Anyway, bis die Wilhelmine fertig ist gehen sicher noch zwei Jahre ins Land, dann sehen wir weiter. In der Zwischenzeit machen wir dann einfach Fahrschule mit Schotteln.:mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

wenn du die Schottel einzeln ansteuerst (auch die Lenkung), dann dürtest du auch ohne BSR, wenn die Schottel hinten sind, traverisieren können. Dazu müssen sie sich natürlich um 360 Grad drehen können.

 

Das dürfte funktionieren, aber keine Garantie...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest powerjunge
Was ist denn ein ein Traktorschlepper, großes Skeg und BSR?

 

:Bahnhof:

 

Traktorschlepper: Hat seine Antriebe im vorderen Bereich

 

großes Skeg: Ein festes Ruder wie eine Finne das im hinteren Beriech des Rumpfes befestigt ist und die Geradeaus Fahreigenschaften des Schleppers verbessern soll.

 

BSP: Abkürung für Bugstrahlruder

 

 

Gruß

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ein Traktorschlepper, auch Tractor-Tug genannt, hat die Schottel vorne beim Bug, er hat dort auch einen Flachen Rumpf. Ein Skeg ist, denke ich, die große Flosse hinten, die man auch bei VSP-Schleppern findet, für den Geradeauslauf. Bei VSP-Tugs wäre die Steuerbarkeit wohl sonst ziemlicher Mist : D.

 

Ein BSR ist schlichtweg ein Bugstrahlruder.

 

Gruß,

 

Maxi

 

Edit: Mist, war langsamer

Link to comment

Hier in Bunsbüttel schwint das ideale Vorbild, der Butt

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sh-touri.de/fotos/butt03.jpg&imgrefurl=http://www.sh-touri.de/fotos/schlepp_a.html&usg=__e-GZt04N37OxVSeQns-TcE_fkOc=&h=933&w=1400&sz=148&hl=de&start=5&itbs=1&tbnid=eCgIe8iOfQvE1M:&tbnh=100&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dbutt%2Bschlepper%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

 

Ist ein minni Schottelschlepper. Interesant funzt ohne Kupplung :weisnicht:.

 

Auf Neutral zeigen beide Schottel, die übrigens hinten angebracht sind, nach Außen = 0 Schub. Solls nach vorne gehen müssen beide nach hinten gedreht werden jeschneller die Fahrt sein soll desto mehr. D.h.

Für 1/2 Kraft zeigen beide 45° nach hintenaußen ihrer Seite :keineIdee:

 

Binn gespannt auf den Baubericht.

 

Ralph

Edited by taucher
Bild zu groß in link getascht
Link to comment

Mensch Taucher, danke für den Link auf den Butt ;-)

 

Zwar denke ich nicht an Schottel, aber eine solche Ausstattung hatte ich im Kopf, ziehen, schieben und ein kleiner Kran mit Kamera (mit dem man dann eine Leine am Havaristen einhaken kann).

Das ist mein Traum-Springer ;-)

 

Leider sind die Hydraulikteile für den Kran so teuer.

Aus dem LKW-Bereich bis zu 1600 Euronen ein Kranbausatz mit Hydraulik, das ist Luxusmodellbau.

Wenn da noch jemand vielleicht was weiss wer wo sowas gebaut hat ohne Hydraulik, zu anschauen wie es gebaut wurde, würde ich mich sehr freuen.

 

 

Gruss

 

Tom

Link to comment

Hallo zusammen

 

Heute hatten wir doch das Thema, Springer mit Schottel.

 

Holzlager konnte nicht am Stück liefern, aber wasserfestes Material ist noch da!

 

Komisch, heute Abend sind dann doch ein paar Teile von der Fräse gefallen.

 

Diese Woche noch viel Arbeit, bin morgen wieder hergestellt :mrgreen::mrgreen:

 

Aber bis zum Wochenende müssen noch Leisten und einiges an Zubehör beschaftt werden.

 

Dann geht es weiter und bis dahin muss auch der Entscheid für die Position der Schottel gefallen sein.

post-3312-1419861704,752_thumb.jpg

post-3312-1419861704,8238_thumb.jpg

post-3312-1419861704,8959_thumb.jpg

Link to comment

Ahoi und schönen Sonntag.

 

Meine Frau hat mit dem Bau begonnen, es klebt, schleift und schraubt.

 

Haben uns nun entschlossen, die Schottel mittig anzuordnen, auch wenn die Rumpfform für diese Anordnung nicht so optimal ist. Vielleicht flachen wir ihn in diesem Bereich noch etwas an. Soll ja als Versuchsträger dienen.

 

Damit können wir das Verhalten gut beobachten und für ein Schlepper-Ballet üben:mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kleines Update

 

Rumpf fast fertig, Deck fehlt noch, dann kommen Lackierung und Einbauten.

 

Meine Gattin plant die Decks-Aufbauten; konventionell mit Bleistift und Massstab. Sie braucht viel Gummi, da sie nun halt keine DELETE-Taste hat :mrgreen::mrgreen:

 

Aber, das ist noch Modell-Bau! :D

post-3312-1419861722,9873_thumb.jpg

post-3312-1419861723,06_thumb.jpg

Link to comment

Super, der Rumpf!

Jetzt sehe ich auch die Abflachung am Rumpfboden...;)

 

Die Zeichnungen geben schon einen guten Eindruck, wie der Springer mal aussehen wird....freu mich auf die Aufbauten...:that:

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Harry

 

Die erste Wasserung zur Festlegung des Zusatz-Gewichtes ist in der nächsten Woche.

 

Anfang Juli ist dann die Jungfernfahrt. Mache dann eine Video.

 

 

Schönes Wochenende.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.