Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messingschilder ätzen


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Ich bräuchte jemanden der mir kostenkünstig 2 Messingschildchen ätzt. Hat jemand eine Ätzanlage oder kennt jemand einen, der einen kennt?

 

 

 

Ein Messingschildchen viereckig, Abmessungen etwa 30x15 mm, das Andere rund 20 mm Durchmesser.

 

 

 

Geht so die Richtung ...

 

 

 

61241.jpg

 

 

 

 

 

Habe schon einige Internet-Anbieter angefragt, aber die Preise pendeln zwischen 40-50 Euro.

 

 

 

Bei den Preisen könnte ich mir aber schon fast eine kleine Ätzanlage zulegen. :wink:

 

 

 

Geht's billiger?

Link to comment

Wenn Du selbst ätzen möchtest:

 

25% Salzsäure + 25% Wasserstoffperoxid (30%ig) + 50 % Wasser:

 

Lässt sich ohne viel Aufwand mit ätzen (Platinen, Messing usw.) und kostet nicht die Welt.

 

Bleche gibt es bei Saemann und eine 250W Nitraphotlampe bei Conrad. Habe meine Platinen damit immer 10min belichtet und die Birne mit einem Ventilator gekühlt.

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

Ach ja: nein, ich ätze nicht mehr, ich lasse mir meine Platinen jetzt lieber machen.

Link to comment

...oder das klassische Eisen-III-Chlorid (gibts normalerweise im Elektro-Bastelladen). Auflösen, ein bisle warm machen und los geht's....

 

Zum übertragen der Vorlage kann man entweder auf Edding zurückgreifen (ist Ätzfest!) oder (für die Detaillierung, die wir von Modellskipper kennen: Unwürdig, unwürdig!!! ;-) ) den gewünschten Schriftzug mit nem Laserdrucker spiegelverkehrt auf Folie ausdrucken und diesen Ausdruck mit nem Bügeleisen transferieren. NAch zwei-drei Tests klappt das normal!

 

 

 

Ohne Laserdrucker tut's auch ein Kopierer... :-)

 

 

 

Auf jeden Fall würde ich die Rückseite der Schilder komplett schwärzen (s.o.), damit sie nicht angegriffen wird.

 

Viel Erfolg dabei!

 

Ahoi und Gruß!

 

 

 

Ralf

Link to comment

Ich habe da einen Kanal, der nicht für andere offen ist....

 

 

 

Wenn Du wirklich Elektronikplatinen ätzen lassen möchtest, kann ich Dir aber morgen eine reelle Adresse nennen. Muss nur meinen Kollegen fragen, der hat es gerade für seine Titanic machen lassen. Ansonsten hilft Dir Google aber auch weiter.

 

 

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

 

 

Geposted nach 4 Minuten 12 Sekunden:

 

 

 

...oder das klassische Eisen-III-Chlorid (gibts normalerweise im Elektro-Bastelladen). Auflösen, ein bisle warm machen und los geht's....

 

 

 

 

Genau deshalb habe ich immer Salzsäure/Wasserstoffperoxid genommen: das braucht man nicht zu erwärmen. Wenn man es zu konzentriert ansetzt, dann wird es sogar von allein warm.

 

 

 

Dazu eine Anekdote: meine allererste Platine habe ich auch mit Abreibesymbolen hergestellt. Die Platine mit ihren Symbolen also in das Ätzbad, das ich Unwissender nicht verdünnt hatte. Es brodelte kräftig auf, und bevor ich die Platine retten konnte, waren alle Abreibesymbole freischwimmend in der Lösung und vom Kuper nix mehr zu sehen.

 

 

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Modellskipper, geht's bei Dir um das eigentliche Ätzen oder um die Herstellung der Vorlage UND das Ätzen?

 

 

 

Die Variante mit dem Peroxid habe ich so noch nicht ausprobiert, aber schon davon gehört, daß man dabei vor allem den eigentlichen Ätzprozeß beobachten kann....

 

 

 

Prinzipiell ist das Ätzen von SChildern und das Ätzen von Platinen das gleiche. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es 'professionelle' Platinenhersteller gibt, die von solchen Bauteilen die Finger lassen würden.

 

 

 

Aber einfach mal ein Angebot: wenn's "nur" ums ätzen geht: schick' mir einfach mal die Blechlen aus denen die Schilder gemacht werden sollen...

 

An die Chemikalien komme ich dran und im Labor ist auch ein bisle erhitzen kein Problem... :-)

 

 

 

Ahoi und Gruß!

 

 

 

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.