Jump to content
Schiffsmodell.net

Mini-Springer


Zwiebelfisch

Recommended Posts

Zwiebelfisch

Moin.

Wie ich die Pläne für den Springer in "Originalmaße" vorbereitete - war mir schnell klar das ich den auch in klein haben muss. Und so baue ich parallel zum normalen Springer einen Mini-Springer. Die Maße habe ich 50% verkleinert ausgedruckt, ich komme also auf ca. 23 cm Länge.

 

Kommentare nehme ich gerne an. http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36244

 

Gruß - Kai

 

minispringer01.jpg

Edited by Zwiebelfisch
Link to comment
Zwiebelfisch

Als Material habe ich für die Seitenwände 1,5mm Sperrholz genommen, der Boden und Deck in 1mm. Damit es etwas Auflagefläche für den Boden gibt habe ich Leisten verleimt.

Hier bei uns gibt es die Modellstadt Bremerhaven, dort kann ich den kleinen Springer Wetterunabhängig fahren lassen (so er denn mal fertig wird). Und Angst wegen Kentern brauche ich auch nicht haben - das Becken ist nicht sehr tief.

Für die Interessierten: www.modellstadt-bremerhaven.de

 

minispringer02.jpg

Link to comment
Zwiebelfisch

So - weiter gehts.

Ich habe den kleinen Springer bisher mit drei Schichten Lack grundiert. 1. G4 und Verdünnung 50/50 - 2. G4/Verdünnung 75/25 - 3. G4 fast pur zwischendurch ein wenig angeschliffen. Gewicht bis hier: 175g (inkl. Motor)

Den Motor entstört und eingebaut. Danach das Deck aufgeleimt. Bisher habe ich alles mit Sekundenkleber und Aktivator geklebt. Das Stevenrohr ist mit Acrylit eingesetzt. Süllrand ist auf dem Deck, Abdeckungen sind auch fertig, dicht sollte er also sein. Auf dem Bild sind die Bumper (oder wie auch immer die heißen) zu sehen, sind aber noch lose drauf. Bei den Aufbauten überlege ich gerade, ob ich vom Holzbau abweiche und mit Kunststoff weiterarbeite - mal sehen. Ich muss mir auch noch Gedanken machen wie das Boot aussehen soll. Als Besatzung kommt ein 1:35 Matrose an Bord - der ist aber noch in der Kleiderkammer bei meinem Bruder (der malt viel besser wie ich)

Gruß - Kai

 

minispringer03.jpg

Link to comment
Zwiebelfisch

Was Arbeit und Garten einem doch für Zeit abknappsen können vom basteln... erstaunlich. :lol:

Es geht also langsam voran - jetzt kommt Farbe ins Spiel. Füller und Haftgrund in einem von K-Lack, ich nehme es ganz gerne, es füllt halt die kleinen Poren und Vertiefungen noch recht gut auf.

Ein wenig gespachtelt habe ich auch.

Heute habe ich zwar die Seiten in Schwarz lackiert, aber dummerweise normales Tesa zum abkleben genommen...

Nun klebt der Untergrund. :grummel:

Mal sehen ob ich das morgen wieder sauber bekomme ohne die Farbe runterzuwaschen.

Gruß - Kaiminispringer04.jpg

Link to comment
Zwiebelfisch

Hallo,

hier reiche ich erstmal die Bilder nach, auf der die Bordwand ihre schwarze Farbe erhält. Ich habe schon lange nicht mehr mit der Spraydose gearbeitet, von daher was es ungewöhnlich dieses "ewige" Abkleben, damit die Farbe nicht an die falschen Stellen kommt. Beim letzten Modell hatte ich sogar aus purer Faulheit die Kielwasserlinie frei Hand mit dem Pinsel gemalt (nur mit dem Bleistift markiert).minispringer05.jpg

minispringer06.jpgminispringer07.jpg

Link to comment
Zwiebelfisch

...und es geht gleich weiter mit dem Untwasserschiff.

Abkleben - diesmal mit Maskierfolie (man lernt ja dazu ;) ) Werkstatt ein wenig aufheizen, Farbe schütteln und sprühen. Doch was war nun? Gerade ist das Unterwasserschiff einmal angehaucht mit der Farbe - ist die Dose alle. :nein: Ich muss gestehen: Es war Restfarbe von einem U-Bootprojekt und die Reste wurden erstmal eingelagert (kann man ja noch gebrauchen...) - aber das es nur noch so wenig Farbe war, hatte ich nicht erwartet. Naja - der Mini-Springer soll ja eh ein wenig auf alt getrimmt werden. Ich werde mal meinen Farbexperten fragen, wie ich das ohne Neulackierung retten kann.

minispringer08.jpgminispringer09.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Zwiebelfisch

Der Mini-Springer schwimmt! und wie :mrgreen:

Sonntag war ja schönstes Wetter und vom Verein war Anfahren am Holzhafen eingeplant. Samstag also noch ne kleine Nachtschicht hingelegt - um 24 Uhr erstes Wassern in der Regentonne, Ausgleichsgewichte und fertig.

Am Sonntag dann ausprobiert und was soll ich sagen - fährt super! Deck wird sofort überspült, Manövrierfähigkeit sehr gut - leider nur vorwärts, den rückwärts passiert so gut wie nix, das werde ich mir noch mal anschauen.

Die Bestzung hat auch angeheuert, Tim hat mir den Bootsführer sehr schön bemalt. Nun kann es mit den Aufbauten weiter gehen, ein wenig geforscht habe ich schon. Das wird ein möglichst einfacher Aufbau wie sie auch wirklich im Original gefahren werden.

 

Gruß - Kai

 

minispringer11.jpgminispringer10.jpg

Link to comment
Zwiebelfisch

... und hier noch ein kleiner Blick in den Maschinenraum. Nichts aufregendes dabei. Da ich nicht rechtzeitig einen neuen Regler bestellt habe bleibt der aus dem Fundus einfach drin. Das Ruderservo habe ich mit Schrumpschlauch umhüllt und dann mit Sekundenkleber befestigt - ich wollte es einfach mal ausprobieren - die Flieger praktizieren das ja auch ganz gerne. Bei Bedarf den Schrumpfschlauch aufschneiden und das Servo ist ohne Probleme wieder draussen.

 

Gruß - Kai

 

minispringer12.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.