Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Springer Tug "GOLIATH"


Dampferkapitän

Recommended Posts

Guest Muschelschubser

Schonmal im vorraus Danke für den Super Link auf die Pushboats Seite. Das Video ist sehr Eindrucksvoll. mit der Musikuntermalung kommt schon america-way-of-live auf.:that:

 

Und wenn dein Springer später ähnlich aus sieht, Hut ab. :mrgreen:

 

Gruß Nils

Link to comment
Dampferkapitän
Und wenn dein Springer später ähnlich aus sieht, Hut ab. :mrgreen:

 

Gruß Nils

 

Ich werde mich sehr bemühen! :mrgreen:

 

Eine sehr informative Seite zum Thema Push Boat oder Towboat findet Ihr hier: Klick!

Dort findet man alles um einen richtiges amerikanisches Schubboot zu bauen. :that:

Link to comment

Zwei Wellen Springer ?

 

Da ich heute Jungfernfahrt hatte mit dem Standart 46 cm Springer mit Krick max power 600 Motor am 6V und vierflügel Typ D propeller D40 mm.

 

Wie willst Du verhindern das sich das Ding auf Grund saugt, so wie meiner :fies: bei vollgas ?

 

Ralph

Link to comment
Dampferkapitän
Wie willst Du verhindern das sich das Ding auf Grund saugt, so wie meiner :fies: bei vollgas ?

 

Dein 600er Motor hat bei 8,4 Volt eine Lastdrehzahl 11.500 U/min.

Der Bühler macht bei 12 Volt nur 3100 U/min und muss an meinem Springer Tug einen 5-Blatt Propeller mit 60 mm Durchmesser antreiben. Ich glaube nicht, dass ich den Springer damit Richtung Grund schicken werde. :mrgreen:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Jan,

 

dein Springer verspricht echt schön zu werden, klasse Holzarbeiten!

 

Auch der Aufbau muss sehr stabil sein, da du ihn ja aus 4mm-Holz gebaut hast. Aber ich glaube, dünneres hätte es auch getan, aber bei Springern muss ja alles mordsstabil sein, also eine gute Wahl.

 

Ach ja, der Bühler ist, denke ich, eine gute Wahl, auch wenn ich mich bei Motoren jetzt nicht so auskenne.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Dampferkapitän
Achso, ok. Habe ich wohl falsch gelesen, aber ist ja fast dasselbe xD.

 

Nö, ich hatte es nicht genau beschrieben. ;)

 

Wie willst du denn das Holz versiegeln?

 

Gruß,

 

Maxi

 

Die Aufbauten bekommen entweder eine schicht Glasfasermatte oder werden nur mit G4 gestrichen, mal sehen.

Link to comment
Dampferkapitän
Echt schööööööööööööner Tug,wann gehts weiter? mfg Tommy

 

Nach Ostern! :mrgreen: Ich sammel gerade noch das Material MS-Rohr, MS-Stab und Bundbuchsen für die Ruderanlage zusammen.

Link to comment
Guest Muschelschubser

Sage mal Dampferkapitän, wie sägst du dein Sperrholz so akkurat? Per Hand oder mit eine Dekupiersäge? :keineIdee: Wenn ich die Laubsäge ansetze wirds zwar meist grade aber nie so perfekt...

 

Gruß Nils

Link to comment
Dampferkapitän
Sage mal Dampferkapitän, wie sägst du dein Sperrholz so akkurat? Per Hand oder mit eine Dekupiersäge? :keineIdee: Wenn ich die Laubsäge ansetze wirds zwar meist grade aber nie so perfekt...

 

Gruß Nils

 

Mit einer Dekupiersäge und mit viel Erfahrung. ;)

Obwohl das hier noch keine wirkliche Kunst ist, da hab ich schon viel filigranere Sachen gemacht. Große Herausforderungen sind aber immer noch lange gerade Schnitte. Auf meiner Dekupiersäge kann ich keinen Anschlag verwenden, das soll angeblich erst in der Oberliga der Dekupiersägen möglich sein.

Link to comment

Ein toller "Tug"!:that:

 

Ja gerade Schnitte sind bei uns auch mit Anschlag nicht möglich.

Machen wir mit der Kreissäge.

 

 

Aber so langsam weiß man wo das Blatt hinläuft.:fies:

Link to comment
Guest Muschelschubser
Ein toller "Tug"!:that:

 

Ja gerade Schnitte sind bei uns auch mit Anschlag nicht möglich.

Machen wir mit der Kreissäge.

 

 

Aber so langsam weiß man wo das Blatt hinläuft.:fies:

 

hihi, ja grade Schnitte mit der Kreissäge mach ich auch, aber leider nur im Maßstab 1:1 :mrgreen:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry
Obwohl das hier noch keine wirkliche Kunst ist, da hab ich schon viel filigranere Sachen gemacht.
Kann das seien, das du im Erzgebirge gute Lehrmeister hattest? :mrgreen:

 

Hab mir gerade deine Ruder angeschaut und bin jetzt damit versöhnt,

das ich mit Minka (Minischlepper) eine Zwangspause einlegen muss.

So kann ich deine Bauweise "abkupfern". :that:

Link to comment
Dampferkapitän
Kann das seien, das du im Erzgebirge gute Lehrmeister hattest? :mrgreen:

 

Ja hatte ich!

 

...Minka (Minischlepper)...

 

Ich glaube dafür ist das Ruder zu groß.

Das Ruderblatt ist 9 cm hoch und 5,5 cm breit.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ja hatte ich!
Dacht ich mir, man sieht ja auf den Weihnachtsmärken haufenweise die Kunststückchen aus dem Erzgebirge.

 

Ich glaube dafür ist das Ruder zu groß.
Da hast du Recht, werde deine Bauweise in 1:100 umsetzen.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.