Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlechtwetter-Boot


Guest Fred

Recommended Posts

Hallo liebe Schiffsbauergemeinde,

 

Ich suche ein, wie im Titel genannt, ein Bauplan für ein Schlechtwetterboot.

Ich stelle an das Aussehen nicht so hohe Anforderungen(kann ein Frachter, Binnenschiff etc sein). Sollte, je nach Maßstab max. 1m lang sein, auch die Breite sollte sich unter 50 cm halten ^^. Vom Bauen wäre mir Spanntenbauweise lieb. Ich hoffe ihr habt ein paar suggestionen für mich :)

 

Grüße aus dem Remstal,

 

Ferdi

Link to comment

Ein Binnenschiff kannst du wegen dem geringen Freibord als Schlechtwetterboot vergessen. Ich würde an deiner Stelle über einen breiten, behäbigen Schlepper nachdenken. Und dann super gut abdichten. Also den Süllrand auf den der Aufbau aufgesteckt wird recht hoch ausführen und evtl. mit einer Gummidichtung versehen.

Link to comment
Guest henningsaale

Hallo,

 

die Suche gab es glaube ich schon einmal...

 

Ergebniss: Alles, was im Original auch bei schlechtem Wetter fährt funktioniert auch als Modell (Seenotretter, Lotsen, Hochseeschlepper, Fischer,...)

 

Wichtig ist nur, das beim bauen drauf geachtet wird, dass das Gerät dicht ist.

 

Gruß

Henning

Link to comment
Guest henningsaale

Theoretisch kannst du jedes Boot als Schlechtwetterboot bauen. Es müssen nur zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1.: 99,9% dicht

2.: tiefer Schwerpunkt, damit es sich aus der Seitenlage/ beim kentern wieder aufrichtet.

Link to comment

Mitentscheidend kann auch die Form des Aufbaus sein. Ungern erinnere ich an die frühen Open 60 Yachten, die sich trotz Neigekiel in den Bergen des Southern Ocean nicht mehr aufrichteten. Die Decks waren zu flach.

Eine ähnliche Diskussion habe ich hier begeistert gelesen. Konnte es mir in der Folge nicht verkneifen, diesen Rumpf zu bestellen - mein nächstes Projekt:mrgreen: :mrgreen:.

Link to comment
Hansen-Bengel
Konnte es mir in der Folge nicht verkneifen, diesen Rumpf zu bestellen - mein nächstes Projekt:mrgreen: :mrgreen:.

 

 

Dann können wir hoffentlich bald

oder
Bilder von dem Modell sehen? :that:
Link to comment

Meine Wahl fällt wahrscheinlich darauf, mir selber mit der spantenbauweise ein Frachter oder ein Interceptor zu bauen und den mit der stärksten Motorisierung zu befeuern die es gibt. Hat jemand schonmal son Interceptor selber gebaut, und wenn ja, welche Motorisierung nehme ich dafür(~1m Länge). Sollte Maximal mit 12V Laufen

@kitty: Ist der Rumpf kostenlos oder warum steht da kein Preis?^^

 

Grüße Fred

 

P.S.: Für andere User kann man noch weitere Schiffe vorschlagen :)

Edited by Fred
Link to comment
Guest Tommy633

Ein Binnenfrachter ist doch gut da kann man alles schön dicht machen und die ganze Electronik in den Frachtraum stecken,sogar die Motoren also mir würde sowas spass machen mit einem Binnenfrachter im Sommer am Meer und ab in die Bora reinfahren,aber bei Bora muß alles dicht sein und er sollte sich selber wieder aufrichten,was wahrscheinlich das Problem ist:?.

 

 

mfg Tommy

Link to comment
Dampferkapitän
...Binnenfrachter im Sommer am Meer...

 

Sommer ist OK, aber ein Binnenfrachter am (oder auf) dem Meer?!

Ich glaube nicht, dass das Modell der Wellenhöhe gewachsen ist. :nein:

 

Einem Schlepperrumpf oder was von den Seenotrettern würde ich das eher zutrauen. :that:

Link to comment
Guest Cheesey
Ein Ferngsteurter Binnenfrachter bei Bora(so heißt ein Sturm mit ca1-2m Wellen in Kroatien),machts bestimmt spass.

 

 

Sry, aber ich glaub, sowas erleben seltenst die Originale..

 

Gruß´,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.