Jump to content
Schiffsmodell.net

seltsame Holzverfärbung in Sonnengelb


Guest Dyo

Recommended Posts

Hall zusammen,

 

es geht sich um eine scheinbar nicht ganz gelungen Holzversiegelung mit Klarlack (Acryl).

Das Deck meiner alten Bauruine habe ich entsprechend vieler Hinweise in etlichen Foren gealtert. Was auch m.E. ganz passabel aussah.

Planken sind aus Buchenfurnier 0,5mm und Leibhölzer aus Kiefer auf die selbe Dicke runtergeschliffen.

Die Alterung erfolgte mit Aiurbrushlacken auf Acrylbasis und viel Verdünner im Drybrush und Schleifen Drybrush und schleifen etc PP.....

 

Dann war ich zufrieden und wollte das ganze mit Klarlack in Acryl zu machen. 1 Schicht ging gut, 2 Schicht ging gut, sah Klasse aus ;-)

Auf einmal bekommen die Laibhölzer beim Trocknen an den vom Altern helleren Stellen einen krassen Gelbstich.

Bild kommt gleich nach, die Cam ist grade in Benutzung.

 

 

Tigerentenlaibhölzer :ohno::ohno::ohno:

Die dunkleren gealterten Stellen sind modrig dunkel die Hellen Stellen sich wie mit gelber Beize bemalt.

 

Dazu muss ich sagen, der Rumpf war früher Sonnengelb und natürlich besteht da eine Berührungskante zum Rumpf.

Deshalb habe ich immer abgeklebt und Staub weggesaugt, damit nie ein gelber Schleifstaub an das Holz kam.

Nur scheint der Klarlack da etwas aus dem Untergrund gezogen zu haben.

 

:Bahnhof:

 

Was nun??????

 

Wie bekomme ich das nochmal hin, was bereits mit Klarlack besiegelt ist?

Muss ich denn nun echt die Laibhölzer runter schleifen und neu machen?

 

Gruss

 

Tom

Link to comment

Ist natürlich nicht leicht eine Aussage zu trffen ohne was zu sehen. Ich denke aber, das du mit deiner Vermutung richtig liegst. Bei einem schönen Gelb, werden sich wohl Farbpartikel gelöst haben und sind wieder an die Oberfläche gekommen. Holz saugt sich eben voll wie ein Schwamm auch wenn man von aussen wenig oder nichts sieht.

Aus diesem Grund versiegele ich immer alles sichbare Holz, bevor mit Farbe gearbeitet wird.

Link to comment

Hi San Felipe,

 

ist eben eine Restauration, den Rumpf habe ich nicht ganz abgeschliffen ;-(

 

Auf den Bildern das silbrig glänzende sind Reflexe des Blitz im Lack.

Die Laibhölzer sind 5mm breit, die Aufnahmen sind Makro.

Es wurde bewusst nach dem Schleifen an der ein oder anderen Stelle mit grobem Schleifpapier Kratzer verursacht, um einen verkommen abgenutzten Eindruck zu machen.

 

Sieht es nicht grausam aus, das Tigerentenholz????

post-4322-1419861671,1837_thumb.jpg

post-4322-1419861671,2521_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.