Jump to content
Schiffsmodell.net

Am-fm?


San Felipe

Recommended Posts

Auf der Such nach Empfängern bin ich über mehrere 40MHZ AM gestolpert. Gerade die 2 Kanal-Empfänger bekommt man schon für ganz kleines Geld. Für Sport/Rennboote langen ja in aller Regel 2 Kanäle und auch für kleine Segler ist das ausreichend.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir auch eine AM-Funke zuzulegen, so ein Billigteil von Modelcraft (langt für die kleinen Modelle völlig aus).

Frage: Gibts Reichweiten-Unterschiede zwischen AM und FM oder haben die AM-Funken sonst irgendwelche Nachteile. Mich wundert es eben, das ich einen 2 Kanal AM-Empfänger schon für runde 10€ bekomme, das gleiche Teil FM aber schon 20 kostet.

Link to comment

AM = AmplitudenModuliert, ist wesentlich störanfälliger als FM = FrequenzModuliert.

 

Bei AM kann jeder Störimpuls (defekte Zündanlage eines Mofas, Baukran etc.) voll durchschlagen.

 

Bei FM wird das schwieriger, da nicht die Amplitude (Signalausschlag) sondern die Frequenz moduliert wird.

 

Besorge dir ein altes Radio und höre mal den Unterschied zwischen AM und FM.

 

Ist bei den Funken nicht anderes....

 

Reichweite: AM theoretisch weiter als FM, aber wie oben beschrieben steuert da der Mixer von Frau Nachbarin mehr rein als Du an den Knüppeln.

Link to comment

Für AM währe mir jedes Modell zu schade.

Da hast Du einfach zuviele Störungen drauf. Eine Schiff mit AM Steuerung gehört nicht auf den See wenn noch andere Modelle drauf sind!

 

Gruss Martin

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

also so schlimm kann AM nun auch nicht sein.

 

Ich bin bekennender AM-Fahrer und war jetzt bereits auf mehreren Treffen mit jeweils vielen Schiffen auf dem Wasser.

 

--> keine Störungen oder andere Zwischenfälle

Link to comment

Aber Hallo, irgendwo hört's auf - Ihr gebt einen haufen Geld und Zeit aus für euere Modelle aber spart an der Fernsteuerung :Beule:

Das kann es doch nicht sein. Da frage ich mich wirklich.

 

russ Martin

Link to comment
Frank The Tank

Naja, am Geldsparen liegt es in meinem Fall gar nicht.

 

Meine 2-Kanal-Am-Anlage war mein erste Funke.

 

Sie wurde mir geschenkt und hat mich bis jetzt auch noch nicht im Stich gelassen. Mittlerweile habe ich dafür auch 2 Empfänger.

 

So wäre es mir nicht wert, diese Anlage gegen eine FM-Anlage zu tauschen, denn würde ich beim Verkauf der Alten und Kauf einer Neuen nur Verlust machen, mal abgesehen von der gewissen emotionalen Bindung. ;)

Link to comment

Ich habe 20Jahre nur eine 27MHz AM-Anlage Simprop 2007 gehabt und keine externen Probleme gehabt, wenn Störungen auftraten, war es fast immer eine etwas knapp ausgelegte Motorentstörung. Man muß allerdings sagen, das die damaligen AM-Anlagen besser waren als die heutigen, insbesondere der Simpropempfänger hatte damals einen legendären Ruf mit 3 ZF-Filtern.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest tschakaa

Habe eine ältere Simprop-40 MHZ FM und eine ältere 40 MHZ-AM Anlage von Graupner. Momentan nutze ich die AM in drei Modellen weil die Empfänger wirklich sehr günstig gebraucht zu bekommen sind. Habe einen Empfänger von Graupner, einen von Futaba ud einen von Hitec - untereinander tausche ich hier auch die Quarze. Ob nun RC-Car oder Boot, ich kann an einer (älteren) AM-Anlage nicht Nachteiliges gegenüber der FM-Anlage entdecken.

 

Die Reichweite ist mehr als ausreichend, "Selbständigkeiten" wie Servozittern etc. gibt es nicht zu beklagen.

Link to comment

Du meine Güte, was hab ich hier denn wieder losgetreten?

Da ich keine alte AM-Funke habe und mir dann eine billige beim blauen Claus gegönnt hätte, ist das Thema AM für mich gegessen. War schon in der Bucht unterwegs und habe mir einige FM Empfänger ersteigert. Scheinbar sind wohl viele Modellbauer auf 2,4 Giga umgestiegen, die Vierziger sind, zumindest i.M., sehr günstig zu haben. 2-Kanal hab ich zwar auch nicht bekommen können aber eine 4, drei 6 und eine 8-Kanal im Schnitt inc. Porto für 12€. Das langt dann wieder für eine ganze Weile.

Link to comment
Na ja wir können ja noch ne Umfrage machen wer nun die älteste Fernsteuerung besitzt und noch in Betrieb hat.

Meine mc-24 habe ich seit etwa 1998.

 

Na ja meine Multiplex Combi 80, aus welchem Jahr stammt die wohl :mrgreen:

ist eine 27MHZ FM Anlage und funzt wie geschmiert.:bäh:

Link to comment
Guest waterspeed
also so schlimm kann AM nun auch nicht sein.

 

Ich bin bekennender AM-Fahrer und war jetzt bereits auf mehreren Treffen mit jeweils vielen Schiffen auf dem Wasser.

 

--> keine Störungen oder andere Zwischenfälle __________________

Kann ich nur zustimmen :that:

Link to comment

Wenn wir hier nun schon von der eigentlichen Duskussion "AM oder FM-Anlage" abgekommen sind, ein kleiner Tipp von mir.

Sollte man sich lieber neue als gebrauchte Empfänger (40MHz) zulegen wollen, kann ich Scan-Empfänger voll und ganz empfehlen.

 

Kosten neu nicht mehr als andere...! ca. 30€/Stück.

 

Aber nun BTT!

Link to comment

Lustige Diskussion! :mrgreen:

Ich habe mir vorgestern nach langer zeit mal wieder eine "Aufwind" gekauft, Zeitschrift für RC-Segelflugmodelle. Die Flieger benutzen heute teilweise Empfängertechnologien, von denen wir Schiffchenbauer nicht mal tagsüber zu träumen wagen. So ein bidirektionales Superdupermegaturbo-Wunderding wurde dort mal wieder in der aktuellen Ausgabe getestet. Resummée des Testers: "Ich würde mein wertvolles Modell bei den heutigen Möglichkeiten unter keinen Umständen mehr einer archaischen unidirektionalen 35 Mhz-Funkstrecke anvertrauen". Komisch, dachte ich mir, mit genau dieser archaischen Technik sind jahrzehntelang die Scaleflieger mit ihren 10000-Euro-2000-Arbeitsstunden-Modellen ohne jedes Problem das volle Kunstflugprogramm geflogen. Und ich habe nie einen einzigen wegen Funkstörung abstürzen sehen.

 

Was ich damit sagen will: ob AM oder FM, digital oder analog, PPM oder PCM, 35 / 40 Mhz oder 2,4 Ghz - wir haben oft so eine seltsam bekennende "nur-das-allerneueste-ist-das-einzig-geile"-Mentalität, die althergebrachtes gerne sofort als "archaischen Schrott" deklariert. Diese Denke ist zwar faktisch völliger Blödsinn, aber durchaus erwünscht - sonst würden wir ja nicht mehr genug konsumieren. Und wer kauft dann z.B. den ganzen 2,4 Ghz-Kram, nachdem uns mitgeteilt wurde, dass nun auch 40 Mhz-PCM-Computerfunken inakzeptable Dinosaurier sind?

 

Zugestanden: einige Sachen sind komfortabler geworden. Modellspeicher sind nice-to-have, ScanEmpfänger sparen einem ne Handvoll Quarze, LiPos haben eine unschlagbare Energiedichte, etc.pp. ... aber ist deshalb alles andere sofort Käse? Muss jeder Hype sofort zum Fetisch mutieren? Als ich mir letztes Jahr einen 5A-Automatiklader gekauft habe, meinte der Verkäuferfuzzi, ob ich mir nicht lieber "was vernünftiges" kaufen wolle - 5A wäre doch echt ein bisschen mickrig. Aha. Ich habe 20 Jahre lang mit dem ollen Robbe Unicharger mit max. 500 mA geladen. Ging auch. Und wäre der nicht beim letzten Umzug verschollen - ich würde heute noch so laden. Und vor allem werde ich einen Teufel tun, mir als nächstes eine 2,4-Ghz-Funke ans Bein zu binden.

 

Aber - ganz klar - jeder wie er will. Wie gesagt: lustige Diskussion! :D

Link to comment
Guest thommthommkiel

Moin,

 

also sagen wir mal so:

Meine SChiffe und Trucks fahre ich nachwie vor mit meinen 40 MHz und sogar mit 27 MHz FM.....nein, es gibt keine Probleme damit, überhaupt nicht....im Gegenteil,,,,ich kann mich gar nicht erinnern wann ich mit 27 FM zuletzt ne Doppelbelegung am Teich hatte.....

 

Bei der Fliegerei ist´s was anderes. nachdem ich früher 30 Jahre im verein geflogen bin (bis zu 15 kg und 62 ccm³), bin ich seit nunmehr 4 Jahren in Kiel ne Art "Wildflieger"....so nennt man Leute die ohne VEreinsanbindung irgendwo auf der Wiese fliegen. Das ist Elektrisch und bis 5 kg grundsätzlich überall erlaubt wo genügend Platz ist niemand explizit etwas dagegen hat. Insofern geht das also mit Helis und Kleinsflugzeugen auch ohne Probleme.

 

Für die Fliegerei mit meinen Helis (Flugzeuge gibts bei mir nicht mehr) habe ichm ir aus Sichereheitsgründen dann doch ne 2,4GHz Anlage zugelegt. Es macht einfach keinehn Spass immer mit dem Hintergedanken zu fliegen, dass vielleicht hinterm nächsten Busch jemand mit dem gleichen Kanal fliegt und man den nicht sieht. Wie gesagt, in der Fliegerei siehts sicherheitstechnisch doch etwas anders aus, ansonsten werde meine Schätzchen.....meine Promarrs stammt glaube ich noch aus Anfang der 80ger des letzten Jahrhunderts (das hört sich vielleicht an)....wobei ich sie im 40ger Bereich auch mit dem einen oder anderen modernen 40ger Empfänger kombiniert habe.

 

Gruß aus Kiel

Thomas

Link to comment
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif
...Wie gesagt: lustige Diskussion! :D

 

Wahre Worte...

 

Verfolge die Diskussion auch mit dem aller größten Vergnügen.

:popcorn::sauf:

ot-pfeif.gif
Link to comment

Immer das Neuste muss es nicht sein. Funktionieren muss es.

Bei mir funktioniert auch noch eine Robbe Compact2, 27 MHZ. Ja gut, man erntet mitleidige Blicke von denen die so ein Ding mit Display und schrecklich vielen Knöpfen haben. Für den Fall, das es mal mehr "Knöpfe" braucht gibts noch eine F-14. Das soll reichen.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob eine neue AM-Funke (2-4 Kanäle) brauchbar ist. Gerade die Empfänger sind ja nun spottbillig. Die einen sagen so, die anderen so. Meine Entscheidung ist gefallen: Never chance a winnig team! Es bleibt bei 40 MHZ FM und die uralte Compact wird auch noch funken bis sie auseinander fällt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.