Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schnellboote S151-S158


Guest Ludwig

Recommended Posts

In Holland ist ein Gruppe von Leute die mehrere Schnellboote der S100-Klasse baut http://www.modelbouwforum.nl/forums/bouwverslagen-schepen/72708-bouwverslag-8ste-schnellboot-flottille-italeri-1-35-a.html.

 

Ich bin mehr interessiert in die S151-Klasse.

 

Die S151-Klasse ist in Holland gebaut für die holländische Marine.

Im Mai 1940 hat die deutsche Marine die Boote, dessen noch nicht fertig waren, übernommen und in das Mittelmeer beim 7. S-Flottille eingesetst.

Diese S-Boote waren kleiner wie die Deutsche.

Mein Problem ist das sehr wenig bekannt ist von die Holland-Boote.

Ich kann jedenfalls nicht viel finden.

 

Wer kann mir helfen mit Foto's, Zeichnungen, Information, uzw. über die S151-Klasse?

 

Schon vielen Dank, Ludwig

Edited by Ludwig
Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

sorry-tut mir leid hoffe das ich Dir helfen konnte.Baue im Moment selber die S-10 von Schaffer--sieht man nicht so oft am See,habe auch die S-100 von Italeri und die sieht man jetzt oft.Habe noch Unterlagen davon--Loefs Plan--kannst Du Ihn gebrauchen Gruß Hansjörg

Link to comment
Guest ModellTreff
sorry-tut mir leid hoffe das ich Dir helfen konnte.Baue im Moment selber die S-10 von Schaffer--sieht man nicht so oft am See,habe auch die S-100 von Italeri und die sieht man jetzt oft.Habe noch Unterlagen davon--Loefs Plan--kannst Du Ihn gebrauchen Gruß Hansjörg

 

Entschuldigung, daß ich mich so einfach einmische.. :cluebat:

 

Aber ich hätte auch Verwendung für den Loef-Baubrief....:pfeif.:

 

Ich wußte bislang gar nicht, daß einer zum S-151 existiert... ?!?

 

Gruß,

Ingo

Link to comment
Guest ModellTreff

Ach verstehe...

 

Wenn es sich um den Baubrief Nr 6 "Deutsches Schnellboot S 8" handeln sollte hätte ich aber gleichwohl Interesse, da die S 7 auch auf der Liste meiner Baubegehrlichkeiten steht... :pfeif.:

 

Ich schicke heute abend mal eine pn...

 

Gruß,

Ingo

Link to comment

HansJoerg, Ingo und Mattias,

 

Dank für eure Reaksionen.

Die Site von das Museum hätte ich schon gefunden.

Hin und her ist etwas über die S151 Boote zu finden, ein oder zwei Bilder, eine seite in ein Buch und ein wenig Information.

Was ich suche sind deutliche Bilder, (Bau-) Zeichnungen und Information über die Boote und das 7. S-Flottille.

s151n2.jpg

S-151

Bild: Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

 

HansJoerg: ich bin sicher interessiert in dem Baubrief der S-8. So weit ich wisse ist die Rumpf der S-Boote nur wenig geändert, so das ich möglich eure Baubrief verwenden kann beim Bau der S151.

 

Ingo: die S151-Serie hat sicher existiert.

Die Boote sind beim Gusto-Werft in Schiedam (bei Rotterdam) im Jahre 39-41 im Lizenz gebaut, durch die Kriegmarine gefordert, durch Lürssen modernisiert und im 1942 im Mittelmeer beim 7. S-Flottille eingesetst.

Die Boote waren kleiner (nur 28 Meter) wie die Deutsche und konnten dadurch über dem Rhein, das Rhein-Rhône Kanal und die Rhône nach dem Mittelmeer verschoben werden.

 

Entschuldigung fùr mein Deutsch.

 

Ludwig

Link to comment

So nun da ich mal schnell ein paar Bücher durchgeblättert habe.

Kann ich dir eine Antwort drauf geben nach welchen Schiffstyp du suchen musst.

Den z.B. ist nicht S130 gleich S130 sonder Bautyp S100 ; S130 steht für die Schiffsnummer :)

 

Die Antwort lautet:

 

S151-158 sind die Bautypen TM54-TM61 für den Export der Niederländischen Marine.

Beziehungsweise, wurde dieser Bootstyp von den Deutschen in Holland auf Basis eines British Power Boat, das bei der von Dir genannten Werft als Beuteboot hergestellt.

 

Diese Antwort hat sich in kleinen Sätzen in 3 Bücher versteckt :)

 

Hoffe mal das ich Dir weiter helfen konnte

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Kaleu,stimmtnicht so ganz--ist die Klasse TM 51 sind Lizensnachbauten der deutschen Boote.Sollten früher auf Basis der britischen MTB s gebaut werden,wurden aber ab 39 selber gebraucht und nicht mehr exportiert. Schau man auf die Seite schnellboot.net immer auf weiter klicken bis die Flaggen kommen und dann auf die Deutsche gehen. AndereSeite ist www.foerderverein-museums-schnellboot.de. Schau mal nach ,sind interessante Sachen da. Gruß Hansjörg

Link to comment

Die Beziehen sich auch auf die gleichen Bücher die ich habe, es kommt nur drauf an wie man es Reinschreibt ;)

 

& diese Beschlagnahmten in Bau befindlichen Boote, war die von den Engländer diese wurden durch Lürsen umgemodelt &( was & wieso schreib ich jetzt nicht rein, da sollte man sich die Bücher kaufen) wurden dann, als TM Serie in Lizens wieder Hergestellt. (Quelle : die Deutschen Schnellboote1914-1945 Seite 45)

Das Bild von Förderverein ist auch nicht das Originalbild(Quelle : die Deutschen Schnellboote 1939 -45 letzte Seite / Seiten & Daten der S Boote) von 1941 sondern von 1943 wo ab 1942 dieses Boot im Mittemeer statoniert war.

Da ab 1943 erst die Kalotten in Mode gekommen sind.

Wobei lustiger weise die S151 meistens an keine Gefechte teil genommen hat, da die Maschinenanlage oft defekt war.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Ludwig

Letzte Woche hätte ich kontakt mit einem Mann der Niederländische Marine.

Er hat mir das Folgende erzählt.

 

In Februar 1939 hat de Niederl. Marine 20 TM Boote Typ British Power Boat (BPB) bestellt.

Die Erste, das Prototyp (M1) ist gebaut geworden in England.

Weil dort die drohung vom Krieg war und mann Angst hatte das die Engländer die Boot nicht nach Holland schicken sollten hat mann das Boot am 28 August 1939 mit ein Probefahrt nach Rotterdam gesegelt.

Gusto hat ihm fertiggebaut und die Boot hatte die ´Name` Hr.Ms.TM51 bekommen.

Die Boot war beim Kriegsausbruch am 10 Mai 1940 fertig und hat teilgenommen beim gefechten um die Willemsbrücke in Rotterdam.

Dann sollte die Boot kaputt gemacht werden aber unter Leitung von ein Ingenieur ist die Boot nach England geflüchtet.

Gusto hatte 10 andere Boote (M2 - M11 = TM52 - TM61) im Lizenz gebaut.

Die Boote M12 - M20 sind nie gebaut und sind storniert, gleich wie 2 weitere Boote M21 und M22.

Bereits am 23 Mai 1940 hat Gusto mit dem Kriegsmarine ein ´Vereinbarung` geschlossen.

Die M2 und M3 sollten fertiggebaut werden für die KM (S201 und S202) mit Rolls Royce Merlin Motoren und Deutsche Torpedorohren.

Diese Boote sind weiter verkauft an Bulgarien (F4 und F5)

Auch die M4 - M11 sollten fertiggebaut werden (warscheinlich S203 - S210).

Zwei dafon sind an Bulgarien geliefert (F6 und F7) und 6 an Rumänien (No. 4 Vedenia, No. 5 Vantul, No. 6 Vijelia, No. 7 Viforul, No. 8 Vartejul, No. 9 Vulcanul)

Die Boote hätten Rolls Royce Merlin Motoren bekommen von abgestürtzte Englische Flugzeuge.

 

Am 6 August 1940 hat Gusto dem Auftragt vom KM bekommen 8 Schnellboote (S151-S158 ) zu bauen, Baunummern M23 - M30.

Diese sind völlig unterschiedliche Boote wie die Niederländische TM54 - TM61!

Das Bauplan war eine modernisierte Version des 28 Meter Boote die von Lürssen gebaut geworden waren für Bulgarien (F1 -F3).

Mit das Unterschied das die Torpedorohren eingebaut werden sollten wie bei die S26-Boote.

 

Am 11 Juli 1941 hat Gusto dem Bauaauftrag für 8 grosse Schnellboote bekommen.

Das waren die S159 - S166 mit Baunummern M106 - M113.

Diese Boote sind nie gebaut worden und sind storniert in 1942.

 

Die Bauzeichnungen von die S151 - S158 sind warscheinlich zerstört geworden durch die Leitung von Gusto wenn sie nach dem Kriegsende der Kollaboration beschuldigt geworden waren.

Sind da in Deutschland noch möglichkeiten diese Zeichnungen zu bekommen oder von F1 - F3?

 

Ich hoffe sie können mein Deutsch lesen.

 

Ludwig

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Ludwig

Danke Kaleu für deine Reaktion.

 

Ich habe mir den 'Harhaus-Link' mal angeschaut.

Das ist sehr interessant für mich aber ich habe auch ein Frage.

Die S151 waren doch ein bischen anders wie die S2.

Die höhere Back mit eingebaute Torpedorohren macht das Forschiff der S151 ganz anders.

Ist das unterschied nicht so gross das die Spanten auch ganz anders sind?

Ich frage das weil ich kein lust habe für ein Bauplan 40 Euro zu zahlen und ich kann es nicht brauchen.

 

MfG, Ludwig

Link to comment

So nachdem ich mich durch die Bücher gekämpft habe & auch die wenigen Bilder verglichen habe.

Steht das Resultat fest :)

 

Der Unterschied zwischen der Bauserie s2 & s151 besteht darin, das beim s2 die Torpettorohre noch Offen auf stehen. bei s151 sind die Rohre schon mit dem Schanzkleid verbaut.

Das ist wäre in deinen Fall. leichter die s2 zu bauen als die s151 Bauserie.

Da von s151 keine Pläne gibt. bzw. ich durch die Recherche zu deinen Beitrag, keine gefunden habe.

Sollte es welche geben, las ich mich gerne des besseren Belehren.

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Link to comment
Guest edmondo

Hallo Ludwig ! Ich hab vor cirka 20 Jahren ein sogenanntes "Mäxchen"S-Boot in 1:25 gebaut.Damals hatte ich einen Schaffer-Rumpf auf die richtige Länge am Heck gekürzt und drei Motore und die Wellen so flach wie möglich fluchtend eingebaut.Der Mittelmotor war als sogen.Schleichmotor ausgelegt.Im Logbuch2 von 1984 des Arbeitskreises Historischer Schiffbau schrieb Paul Schnalle,den ich kannte,über seine Zeit als Mäxchen-S-Boot Fahrer.Einige Zeichnungen und ein Plan von ihm halfen beim Nachbau der 28.30 m langen Boote.Auf den ersten Blick ähnelten sie den gross en Booten,waren aber an der Kommandobrücke und nur einer Flak zu erkennen.Die Torpedorohre waren verkleidet und es gab kein Buggeschütz.Beim WZ-Bilderdienst gibt es ein Foto zu kaufen.Geholfen hat mir auch Warship Number 18 mit Foto und Seitenriss.Ich hab das fast fertige Modell nach Hannover an einen(Maler ?)Sattler verkauft--leider hat er die Restzahlung vergessen.Ich kannte ihn in Hamburg Jahrelang und hab mich in ihm getäuscht--deshalb mein Rat:Verkäufe nur gegen bar.Wenn noch Fragen offen sind,ich helf gern weiter mit über 50 Jahren Modellbauerfahrung.Gruss aus Hamburg Hans-Jürgen Harder gen edmondo

Link to comment
  • 5 months later...

Im Frühjahr habe ich geschrieben über meine Pläne die S151 zu bauen.

Einige haben darauf reagiert, vielen dank dafür.

Weil da nur wenige Bilder von die S151-Serie sind und auch Zeichnungen mangeln habe ich entschieden zuerst ein Boot der S26-Serie zu bauen.

Die S29 ist für mich ein Probemodell.

Danach baue ich die kleinere S151.

 

Die Tipp von Kaleu war ein Gute.

Ich hab mir die Zeichnungen gekauft und sie sollen mir ein grosse Hilfe sein.

Wie ist es mit dein Traum die S100 in 1:15 zu bauen?

 

Edmondo hat mir getippt über ein Foto von WZ-Bilderdienst. Ich hab die Foto nicht gefunden.

 

Wenn Sie interessiert sind, auf die holländische Seite ‘Modelbouwforum’ schreibe ich ein Baubericht von die S29: http://www.modelbouwforum.nl/forums/bouwverslagen-schepen/125239-bouwverslag-2e-schnellbootflottille-s-29-1-35-a.html

 

Mfg. Ludwig

Link to comment

@ Ludwig

 

Och das mit in 1:15 ist kein Traum mehr.

Wenn es klappt werden Wir den Baubericht im Frühjahr reinstellen.

 

Wir wollen erst die Jungfernfahrt machen.

 

DU wirst, dann sicherlich etwas zum Schmunzeln haben.

Link to comment
...das mit in 1:15 ist kein Traum mehr.

Wenn es klappt werden Wir den Baubericht im Frühjahr reinstellen.

 

Wir wollen erst die Jungfernfahrt machen...

 

...und wir wollen Berichte, Fotos und Videos sehen...:that:

Freu mich sehr darauf!

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
Guest Ludwig

Bei meine Suche nach Information über die S151 Schnellboote hab ich wieder etwas gefunden.

Ich bin auf die Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. gestoßen.

Diese Verein publiziert einige Male pro Jahr ‘Das Logbuch’.

Durch ein sehr netter Herr von die Arbeitskreis habe ich ein Kopie bekommen von Logbuch 2 von 1984.

 

Im Logbuch 2 von 1984 erzählt Paul Schnalle über seine Zeit als Schnellbootfahrer.

Er hat auf ein ‘holländische’ Boot gefahren (wahrscheinlich S157 CH) im Mittelmeer und hat diese Boot in 1955 als Modell gebaut nach seinem Gedächtnis.

Ein Anfängermodell wie er erzählt.

Anfang 80-er Jahre wollte er es besser tun.

Leider ist er auf die gleiche Problemen gestoßen wie wir: kein Information beim Werft (Gusto) und keine Zeichnungen.

Er hätte nur ein wenig Literatur (nicht verläßlich), seine gerettetten Fotos und sein Gedächtnis.

Er hat einige Skizze gemacht und die sind auch abgedrückt im Logbuch.

Leider sind da keine Fotos von seinem Modell.

 

Kurzweg wieder ein bischen hilfreiche Information.

 

Ludwig

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.