Jump to content
Schiffsmodell.net

Takelage der Kanonen


Guest joedezibel

Recommended Posts

Guest joedezibel

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit der Takelung von Kanonen. In dem Buch von Wolfram zu Mondfeld "Historische Schiffsmodelle" ist das zwar sehr schön beschrieben und bebildert aber dennoch fehlen mir 2 Angaben.

 

Seil Nr 2 und Seil Nr.3 sind mit Pfeilen versehen aber nicht bezeichnet wo und wie die festgemacht werden. Könnt Ihr mir da helfen?

 

Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Bilder entfernt, da aus Buch gescannt. Bitte Copyright beachten...

Edited by RuhrPirat
Link to comment

Genau, damit werden die Geschütze nach dem Laden wieder in die Pforte gezogen.

 

Wenn du die Takelung der Geschtze wirklich nachbauen möchtest, solltest du dir zu diesem Thema noch weitere Literatur besorgen. Die Franzosen haben das anders gemacht als die Englänger, die Spanier mussten z.T. ihre Geschütze von aussen laden ( war keine besonders glückliche Lösung ). Du baust gerade an der San Francisco, die ist ja auch in der grossen Armada mitgefahren.

Da die Spanier eigentlich nicht auf eine Seeschlacht aus waren, sondern die Schiffe viel eher als Truppentransporter sahen, waren die Geschütze nur provisorisch aufgestellt um diese nach der Landung schnell von Bord geben zu können und der Landmacht zuzuführen. Der grosse Nachteil war, das so nur von aussen geladen werden konnte, was nicht nur lange dauerte (rund 20min.) sondern natürlich auch ein nicht ungefährlicher Job war. Das war auch ein Grund für das Scheitern der ganzen Aktion, die trotz grosser Überlegenheit in einem Fiasko endete.

Link to comment
Guest joedezibel

Ja ich weiß, meine Landsmänner haben da ein bischen Mist gebaut. :cluebat:

 

Also dann rolle ich hinten ein bischen was auf und legs daneben oder dahinter. Villeicht weiß ja jemand wie genau das damals auf diesem Schiff war oder zumindest im 16ten Jahrhundert auf Spanischen Galeonen.

 

Nach Anleitungen sind die nur mit dem Seil Nr.1 festgemacht.

 

Aber da der Baukasten sowiso nicht wirklich die absolute Historische Detailtreue aufgreift isses auch nicht so schlimm wenn es nicht ganz stimmt.

:D

Link to comment

Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob zu Zeiten der grossen Armada die dem Bausatz beiliegenden Geschütze schon in Gebrauch waren. Müsste ich auch erst nachlesen.

Es ist durchaus möglich, das noch Feldschlangen mitgeführt wurden. Die sind dann natürlich auch auf einer anderen Lafette montiert (siehe das Buch über die Kolumbus-Schiffe). Da müsste sich aber auf spanischen Seiten mehr zu diesem Thema finden lassen.

Falls es die ältere Bauart sein sollte (ich bin mir da wirklich nicht sicher), würde ich die auch austauschen, zumindest die auf dem Deck. Das falsche zu moderne Geschütze beiliegen ist bei Bausätzen aber ein häufiger Fehler.

Link to comment

So, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

Es waren Feldschlangen. Das sind die mit den Ringen.

Jetzt musst du noch noch herausfinden wo man die beziehen kann. Früher gabs die mal von Graupner (Adler von Lübeck). Aus diesem Grunde hab ich mir mal vor ewigen Zeiten eine total schrottige Adler ersteigert, die Geschütze sind sonst kaum zu bekommen.

Link to comment
Guest joedezibel

Hier mal ein Bild der Kanonen die dabei sind.

Die Lafette für die Kanone ist eine mit 4 Rädern aus Holz.

 

Das 2te Bild habe ich gefunden. So haben wohl die Kanonen der Armada ausgesehen.

 

Von Moderator Muehi bearbeitet

2. Bild im Anhang gelöscht, da fehlende Quellenangabe.

Link zum Originalbild: http://www.modelshipbuilder.com/articles/cannon.jpg

Quelle: http://www.modelshipbuilder.com/articles/galleon-san-francisco.html

 

post-5992-1419861658,8166_thumb.jpg

Edited by Muehi
Link to comment

Das sind die Falschen. So runde 100 Jahre zu jung. Sehr deutlich an der Verdickung der Mündung zu sehen. Die auf dem 2. Bild kommt der Sache schon deutlich näher und wie ich weiter oben schon anmerkte eben auf Feldlafette.

(aber mal ganz ehrlich, wer achtet schon darauf?)

Mich hat es nur bei der Pinta und Nina von Amati bzw Mantua genervt, das da auch die viel zu modernen Geschütze dabei waren, obwohl diese Schiffe ja noch deutlich älter als die San Francisco sind. Die Lafetten hatten auch noch keine Räder, die sind einfach über Deck gerutscht.

Link to comment
Guest joedezibel

Also ich bin jetzt mal auf verschiedenen Spanischen Seiten rumgesurft und da habe ich sehr viele verschiedene gefunden. Welche auf Holzlafette mit 2 Rädern fürs Feld. Welche wie im Bausatz auf 4 Rädern für Seekampf. Rutschlafetten sollen auch dabei gewesen sein. Es sieht so aus als hätten die alles zusammengeschmissen was zu finden war.

 

Und in einer sendung die wir vor ein par Tagen gesehen haben wars auch so das alles gemischt war.

Die hatten viele Sorten Kanonen und Kaliber.

 

Klar... Historisch korrekt wirds nicht...und das soll es auch nicht werden.

Da meine Frau sich das Schiff von mir gewünscht hat spricht sie das letzte Wort in sachen Design.

Link to comment

Dann bau die ein, die dabei sind. Die sehen immerhin so aus, wie man sowas aus vielen Hollywoodstreifen kennt. Optisch machen die auch einfach viel mehr her. Das die Bauart des Geschützrohres nicht stimmt fällt eh kaum auf. Falls du die alte Bauart unbedingt haben möchtest, schau ich mal nach, ob ich davon noch welche in entsprechender Anzahl in der Grabbelkiste finde.

Link to comment
Guest joedezibel

Jo, ich finde die auch gar nicht häßlich...die die dabei sind.

 

Allerdings sind die Räder die dabei sind aus Messing. Die werde ich warscheinlich schwarz anmalen. Was ich mir auch schon überlegt habe ist die Räder auf beiden Seiten einfach mit furnier zu versehen und die lauffläche aus messing zu lassen damit es so aussieht als währen die mit metall beschlagen.

 

Mal sehen wie es aussieht.

Link to comment

Na ja, richtig wäre jetzt: Lauffläche Eisen, also schwarz. :mrgreen:

 

Oftmals waren auch die ganzen Lafetten rot angepinselt (da müsste ich jetzt aber erst wieder nachlesen ob das zu Zeiten der Armada auch schon üblich war, was ich aus dem Stehgreif aber eher bezweifle)

Link to comment
Guest joedezibel

Ich werde folgendes machen.

 

Ich frage einfach meine Frau wie sie die Kanone haben will. Ist ja ihr Schiff.

Und wenn sie die Kanonen Alufelgen haben will dann bekommt sie die:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Nein ernsthaft.

 

Ich werde sie fragen und das dementsprechend machen. Warscheinlich läufts darauf hinaus das ich die so mache wie im Baukasten vorgesehen. Wenn ich irgendwann mal in Rente komme dann Baue ich eins nach Original Plänen. Dann darfs auch ein bischen genauer sein.

 

Bis dahin gehts auch so.

 

Abgesehen davon...Wenn mir einer vor 5 Jahren gesagt hätte das ich mal morgens um kurz vor drei mit anderen diskutiere wie ne Kanone ausm 16ten Jahrhundert auszusehen hat ...........

 

Aber Spaß machts auf jeden Fall. So.. ich geh ins Bett..Frau guckt schon Böse. he he he

 

N8

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.