Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bretonische Amphibien-Kutter


Guest Nils

Recommended Posts

moin moin,

 

das gehört ja nicht gerade so zum aktuellen Gespräch, aber für die, die nicht nur im Wasser sondern auch auf dem Land in einem fahrzeug unterwegs sein wollen.

Hier ein schönes Beispiel für ein Top Funktionsmodell zu Lande und zu Wasser:

Ein Austernfischer:

http://www.schiffbilder.de/name/einzelbild/number/11466/kategorie/1+Motorschiffe~Spezialschiffe~Fischereifahrzeuge.html

Edited by Nils
Titel geändert
Link to comment

Ich habe mal weiter gesucht.

Und die Jungs von Google haben gesagt, dass eines bzw mehrere Schiffe, dieser Seite in Frankreich zu Finden sind.

Einen Hafen haben sie mir auch gesagt, allerdings kann ich damit nichts Anfangen, aber ihr vielleicht.

Der Hafenkürzel lautet:

Mob und das Fischereikennzeichen SM+Numer

Vielleicht kann jemand damit mehr damit anfangen als ich...

Edited by Nils
Link to comment

Mob und das Fischereikennzeichen SM+Numer

 

Hmmm...

 

"Mob" sagt mir überhaupt nichts und "SM" könnte Saint-Malo (Bretagne) sein...

 

Edit: "Mob" könnte für das Departement "Morbihan" stehen. Das ist aber weiter südlich in der Bretagne. Passt also nicht.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Ha! Rätsel gelöst:

 

Unter dem Bild ist ein Link "Stadtplan"! Der führt nach Le Vivier sur Mer und ist tatsächlich in der Nähe von Saint-Malo!

 

Da kann ich ja mal bei meinem nächsten Urlaub in der Bretagne vorbeifahren.

 

Auf jeden Fall Fotos machen und vielleicht bekomme ich ja was über die Werft heraus.

Link to comment

Ist bestimmt nicht schlecht und mal was anderes...

Ich könnte mir vorstellen, dass an einem solchen Boot noch der ein oder andere Interesse hätte...

 

Vorallem wäre es nicht ein normaler Fischkutter :bäh:

Link to comment
Ich könnte mir vorstellen, dass an einem solchen Boot noch der ein oder andere Interesse hätte...

 

Vorallem wäre es nicht ein normaler Fischkutter :bäh:

 

Ebent drumps! So was wäre doch der echte Hingucker! Und ich denke nicht, dass es davon all zu viele Modelle gibt :mrgreen:

Link to comment

schaut mal bei google earth, da ist sogar schon ein Bild von hinten.

aber wenn arno da mal aufschlägt und interesannste bilder liefert, vielleicht hat er ja glück und es hat davon jemand einen Plan, dann kann man sich nicht beschweren, ansonsten ein Freiernachbau, rein nach Fotos, und Arno kann ja vielleicht mal so grobe Maße ausmachen, denn so groß können die ja nicht sein, sont hätten die Dinger wesentlich mehr Räder untendrunter...

 

Also viel Spaß mit diesem Zufallsfund...

Link to comment
  • 8 months later...
Guest KOMMANDER

Hallo Arno,

Wenn du ein paar schöne Tage am Meer verbingen willst, dann fahre nach Saint -Malo, zu den Austernbänken in dem Fischerdorf von Cancale, ist nicht weit von S-M entfernt. Ich bin einige Male dort gewesen,ganz was herrliches. Da siehst du auch diese Fahrzeuge.

Gruß Kommander

Link to comment
...dann fahre nach Saint -Malo, zu den Austernbänken in dem Fischerdorf von Cancale...

Da siehst du auch diese Fahrzeuge.

 

Moin Kommander!

 

Danke für den Tipp! :that:

 

Werde ich machen, wenn ich das nächste mal in der Gegend bin.

 

Und das ist hoffentlich bald!!

Link to comment

Hallo zusammen,

nach den letzten Bildern zu Urteilen sind die Dinger vielleicht so gebaut damit sie auch bei Ebbe auslaufen können. Wäre jedenfalls denkbar.

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment
...so gebaut damit sie auch bei Ebbe auslaufen können...

 

Die laufen NUR bei Ebbe aus, denn dann werden die Muschelbänke bewirtschaftet - bei Flut sind die ja unter Wasser.

 

Die Muschelbänke befinden sich meines Wissens normalerweise auf Sandbänken, also muss u.U. auf dem Weg von einer Muschelbank zur anderen Wasser durchquert werden, wofür die Amphibien natürlich bestens geeignet sind. Ausserdem ermöglichen die Amphibien ein wirtschaftlicheres Arbeiten, da damit früher rausgefahren und später reingefahren werden kann, denn die Distanzen zu den Bänken sind z.T. sehr gross (wegen des grossen Tidenhubs und der flachen Küste)

 

Die Fotos von den Amphibien hat mich auch gleich angemacht, die wunderschöne Bretagne wieder einmal zu besuchen...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.