Jump to content
Schiffsmodell.net

Kennt jemand den Bühler 314 24


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

hab schon wieder ein Motor-Problem. Bin gerade beim ausmisten. Dabei sind mir 2 Bühler Motoren in die Hände gefallen.

Auf dem Schild ist lediglich 314 24 eingeprägt. Google wirft mir dazu nur einen Motor aus, der es nicht sein kann.

Der Motor hat eine Gehäuselänge von circa 5,5cm und einen Durchmesser von circa 3,5cm.

Einbauen würd ich den Motor gern in die Revell Snowberry. Durchmesser des Props 3,5cm.

An 12V läuft der Motor schön leise. Wie schnell, keinen Schimmer, die Achse kann man auf jeden Fall nicht mit den Fingern abbremsen.

Ich würde die 314 für den Motortyp halten und die 24 steht für 24V. Ist das so richtig? Wie gesagt, Google ist da wenig hilfreich. Wäre der Motor für die Snowberry nutzbar? Ob an 6 oder 12V wäre mir i.M. noch schnuppe, mit 24 hätte ich da schon eher ein Problem.

Link to comment

Meiner ist nur rund 1cm kürzer. Der Rest, inc. Wellendurchmesser passt.

Wenn es dieser Motor sein sollte, sind dann die 2900 Touren für die Snowberry mit 3,5cm Prop nicht ein bischen wenig?

Wenn das Wetter mitspielen würde, könne ich das ja einfach mal testen. Aber als Eisbrecher macht sich das Modell wohl nicht besonders gut.

Link to comment

Also ich hab in der Snowberry einen 700er Motor. Da musste ich immer sehr vorsichtig mit umgehen. Etwas zu viel Gas und der Kahn dreht sich fast um. Topspeed habe ich nie ausprobiert, bei Halbgas ist das Heck so besorgniserregend tief im Wasser verschwunden. Aber ich hatte eben vor 18 Jahren nix anderes zur Hand. Propeller ist ein Messingteil mit 30mm. Ist in Waltrop dabei. ;)

 

Matthias

Link to comment

Einen 700er halte ich auch für leicht übermotorisiert. Ich dachte erst an einen 500er E und dann auch nur an 6V. Davon, so glaubte ich, lägen noch ein paar in der Grabbelkiste. Pustekuchen, 500er ja aber nur Race und Turbo. Dafür hab ich die längst vergessenen Bühlers wieder entdeckt. Im Zweifel werd ich so einen einfach mal einsetzen und testen.

Ist schon mal gut, das du deine Snowberry mitbringst, dann kann ich mir direkt mal ansehen wie du das mit den Serviceöffnungen geregelt hast. Bei meiner ist noch nichts passiert. Hab nur die Rumpfteile mit dem Stevenrohr verklebt und mit der Lakierung begonnen. Das zieht sich, wegen dem Tarnmuster, eh noch eine Weile.

Link to comment
Meiner ist nur rund 1cm kürzer. Der Rest, inc. Wellendurchmesser passt.

 

Das ist ein bisschen schwierig. Bühler fertigt ja sehr viel nach Kundenspezifikation. Da helfen die äusseren Abmaße nicht weiter, um die Drehzahl zu "erahnen". Ein paar Wicklungen mehr oder weniger auf dem Anker, und du bist bei ganz anderen Drehzahlen. Hilft eigentlich nur messen.

 

Wenn es dieser Motor sein sollte, sind dann die 2900 Touren für die Snowberry mit 3,5cm Prop nicht ein bischen wenig?

Nein, das passt schon - da bist du eine Idee unter Rumpfgeschwindigkeit. Ein bisschen mehr (oder ein 40er Prop) wäre etwas besser... wenn es denn wirklich 2900 U/min sind. :D

Link to comment

Danke. Entsprechendes Meßgerät hab ich nicht, da hilft dann eben doch nur testen. Laut Google sollte der Motor gerade mal 37 U/min machen. Das er sehr viel schneller dreht kann ich sehen, mehr leider nicht.

Na ja, Versuch macht klug. Kann ja nicht mehr so lange dauern bis es wieder eisfreie Tümpel in der Nähe gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.