Jump to content
Schiffsmodell.net

Antenne richtig verlegen???


Guest djmike

Recommended Posts

hallo Leute. ich Brauch mal eure Hilfe! bei all den schönen booten hier ist mir mal aufgefallen, das man kaum eine Antenne sieht. nun wo lasst ihr denn die langen Kabel eigentlich? das Empfängerkabel stört mich auch und ich wollt fragen ob es sich sehr bemerkbar in der reichweite macht, wenn das Kabel unter Deck verlegt wird? Gruß mike

Link to comment

Es gibt eine schönes Zitat von Klaus Westerteicher , seines Zeichens der Geschäftsführer von www.acteurope.de, produziert u.a. Empfänger

 

einfach probieren ... und vergiss lambda achtel das ist ein Internetmärchen ... in der realen Welt haben wir reine Energiefänger
So, oder so ähnlich, lautet der Spruch als es darum ging eine Antenne in einem 7-Meter-Flugzeugmodell zu verlegen.

 

Verlege die Antenne möglichst nicht in einem Metallrohr oder anderer metallischer Ummantelung und wickel sie nicht unbedingt um den Motor, dann kannst du fast nichts falsch machen.

 

Du kannst prinzipiell deine Antenne an die Messingreling löten und es wird funktionieren und du wirst immer noch genug Reichweite haben, dass du nicht auf Anhieb erkennst, ob dein Modell gerade noch auf dich zu fährt oder von dir weg. Mehr Reichweite braucht keine Schiffchenbauer.

 

Ich segle seit Jahren mit einer auf Deck liegenden Antenne und es funktioniert tadellos.

Link to comment

Ich kann Welle nur zustimmen. Da wird gerne ein Mordsgedöns um die "richtige" Antennenverlegung gemacht, Formeln aus dem Amateurfunkbereich rausgekramt und zum Schluss Runen geschmissen. Und die großen Hersteller tun ein Übriges, um möglichst viel Voodoo um das Thema zu machen. Letztlich funktioniert's fast immer, wenn du genug "Metall" hast, um die Energie einzufangen (und ringsum nichts dämpft). Also keine 10cm-Antennenkabel im 40 MHz-Bereich und keine abschirmende Außenhaut (Metall, CFK).

 

Und wenn's mal wirklich nicht funktioniert, ist meistens nicht die Antenne selber schuld, sondern Fremdstörungen im Modell. Da wird oft nicht darüber nachgedacht, dass ein langes Servokabel ebenfalls als Antenne wirkt und die Kollektorfunken von Bürstenmotoren hochfrequent abstrahlen. Andere Störungen wie z.B. Knackimpulse haben wir bei den Schiffen kaum. Für die üblichen Störer wirken Ferritkerne an den Servokabeln und Kondensatoren / Spulen an den Motoren Wunder.

 

Gruss, Jo

Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe die Empfänger mit antenne bei meiner 2 meter Endeavour einfach im Heckbereich under eine Klappe geschmissen. Dies liegt je nach Krängung über oder unter Wasser und habe die Reichweite so das ich nicht mehr erkennen kann ob mein Schiff noch in die richtige Richtung segelt. Deswegen einfach ausprobieren und Du wirst sehen es geht fast immer. Gruß Kuddell

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.