Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lichterführung beim Seebäderschiff Wappen von Hamburg


Guest Nils

Recommended Posts

Hallo Nils,

 

bei diesem Schiffstyp ist das eigentlich recht einfach.

Rechts und Links an den Brückennocks befinden sich jeweils die Rote und Grüne Positionsleuchte, in diesen kleinen schwarzen Kästen.

 

Mittig am vorderen Mast befindet sich die weiße Positionsleuchte

am hinteren Mast an der Spitze befindet sich die zweite weiße Positionsleuchte.

Diese vier Lampen leuchten alle in Fahrtrichtung voraus.

 

Am Heck ist mittig das Hecklicht angebracht welches nach hinten(achtern)

leuchtet.

 

Am vorderen Mast sind noch zwei Rote Lampen angebracht. Diese leuchten rundherum und bedeuten Manövrieunfähig, z.B. bei Ausfall der Maschine oder des Ruders.

 

 

MfG Chris

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin Nils,

 

die beiden roten Laternen (Rundumlichter) sind für den Zustand "Manövrierunfähig".

 

Die weiße Laterne ist ebenfalls eine Rundumlaterne. (Links von der unteren Person). Dies ist das vordere Ankerlicht.

 

Das vordere Topplicht des Schiffes befindet sich unterhalb der Radar- und Typhon-Plattform.

 

Grüße, Jan

Link to comment

Moin Jan, moin der Rest,

 

danke für die Infos, denn mein Modell soll ja auch beleuchtet werden, und dementsprechend brauche ich natürlich auch die Infos, was wan leuchtet.

Manövrieunfäig leuchtet auch beim Ankern oder, weil dann ist man doch quasi Manövrieunfähig oder nicht?

Link to comment
Guest Design-HSB
Moin Jan, moin der Rest,

 

danke für die Infos, denn mein Modell soll ja auch beleuchtet werden, und dementsprechend brauche ich natürlich auch die Infos, was wan leuchtet.

Manövrieunfäig leuchtet auch beim Ankern oder, weil dann ist man doch quasi Manövrieunfähig oder nicht?

Also Nils,

 

Ankerlicht + Manöverierbehindert = Grundsitzer kann im Wattenmeer bei Ebbe schon mal passieren.

 

Vielleicht solltest du dich mal selbst mit der Lichetführung vertraut ein wening machen. ist ein durchaus spannendes Thema und Google bringt da viele interessante Beispiele wie z.B. dieses.

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin Nils,

 

mit der Lichterführung kann man sich ruhig mal auseinandersetzen, denn da gibts viele interessante Fälle.

 

Beim Ankern leuchten nur die beiden Ankerlaternen.

 

Ist ein Schiff manövrierunfähig und in Fahrt (nicht am Anker, nicht auf Grund und nicht festgemacht), leuchten die beiden roten Rundumlaternen, die Seitenlichter und das Hecklicht. Ein Schiff ist manövrierunfähig, wenn es aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht entsprechend den Kollisionsverhütungsregeln handeln kann (z.B. Maschinenschaden).

 

Viele andere Fälle finden sich im Internet oder in den Kollisionsverhütungsregeln.

 

Grüße und viel Spaß beim Lesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.