Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segelwinde im Rumpf dauerhaft befestigen


NiBe

Recommended Posts

Hallöchen Popöchen ... ähhhhhhh Schiflebauer,

 

ich hoffe eure Werft ist genauso trocken und beheizt wie meine! :mrgreen:

 

Da ich momentan an der Restaurierung meiner Atlantis, bei der wird bald der Baubericht fortgesetzt, bin und vor einigen Tagen die Segelwindenbefestigen, welches ein Stück Holz war, rausgemacht habe frage ich mich nun wie ich die wieder befestigen soll.

 

Vorher war es, wie es aussieht, mit Silikon und einem anderen gummiartigen Objekt in den ABS-Rumpf geklebt/befestigt.

 

Nun, so eine schmiererei wollte ich nun nicht mehr machen und deshalb suche ich eine andere Art. Also, Silikon wäre ok, aber reicht das?

 

Hat wer eine Idee? Ansonsten muss ich mich wohl erschlagen. :Beule:

Link to comment

RC-Komponenten dauerhaft befestigen bzw. festzukleben ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss und wenig weitsichtig, sollte das Teil mal kaputt geht.

 

Die Atlantis hat doch diese zwei seitlichen Spanten, sind die bei dir auch vorhanden? Dort kann man doch ein Halterung einkleben, so dass du eine Platte quer installieren kannst. Das könnte dann auch eine herausnehmbare Platte mit Verschraubungen sein. Vernünftig ein paar passende Öffnungen aussägen, passend für die ein oder zwei Segelwinden wäre die elegantere Lösung.

Link to comment

Die Segelwinde sitzt schon auf einer Platte - verschraubt!

 

Und diese Platte liegt nun auch passend, nur muss noch ein passender Klebstoff o.ä. gefunden werden, damit ich die befestigen kann.

Link to comment

Vorteilhaft wäre es schon, wenn grundsätzlich von Anfang an alle Informationen vorliegen, um eine Problemanalyse betreiben zu können. Oftmals funktionieren Glaskugeln eben doch nicht so gut :that:

 

Was nimmst du denn überlicherweise sonst für einen Kleber um Kunststoffe wie PS opder ABS zu verkleben? Wie wäre es mit Ruderer-Kunstoffkleber oder Acrylit.

Link to comment

Hallo Nils,

um die Montageplatte im ABS Rumpf zu verkleben kann man z.B. Stabilit express verwenden. Wenn Du nicht sicher bist, womit die Platte zuvor befestigt war, empfiehlt es sich die Klebestelle gründlich vorzubereiten. Ich würde den Untergrund mit 80er oder 120er Körnung anschleifen und dann erst mit Silikonentferner und danach ganz vorsichtig mit Aceton reinigen.

Nach dieser Vorbereitung sollte die Klebeverbindung gut halten.

 

Gruß Frank

Link to comment

Die Segelwinde wird ja nicht genau an der selbe Stelle befestigt sondern etwas weiter hinten.

 

Aber, mit Stabilit Express muss ich es mal probieren... Habe noch einen Rest hier zu Hause! :D

Natürlich lackiere ich es nachher über, denn dann ist es erst wasserfest.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.