Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gesucht - Tipps zum Bau eines Schottels


Guest

Recommended Posts

Ahoi

 

Plane nun meine beiden Schottel zu bauen, Selbstbau ist ein Muss, da Scale-Bau. Suche nun nach der optimalen Fertigungs-Methode und dem optimalen Material!

 

In der Modellwerft, Jahrgang 1986, Heft 12, Seite 936, war ein Artikel, der mich interessieren würde:

 

Titel:

Keine Angst vor dem Maschinenbau - Tipps zum Bau eines Schottelpropellers

 

Hat evtl. jemand diese Ausgabe? Danke!

Edited by Guest
Link to comment
Guest Time Bandit

Mit dem Bericht kann ich leider nicht dienen, aber ich kann nen paar Erfahrungen weitergeben die ich mit meinen selbstkonstruierten und gebauten Schotteln hatte.

 

Problem an der Sache mit "scale" waren bei mir die Kegelräder.

Die kleinsten vernünftigen Kegelräder die es damals gab, hatten ca. 14 mm Aussendurchmesser. Durch Gehäuse etc ist bei mir dann ein Durchmesser von knapp 18 mm draus geworden.

 

Die "Gehäuse" waren Drehteile aus Messing (man kann theoretisch aber jedes hartlötbare Metall nehmen). Durch die Lager in diesen Gehäusen ist bei mir dann auch der Unterwasserteil leider viel zu lang geworden.

 

Leider hab ich wohl auch meine Lötkünste was das Verbinden der 2 Unterwasserteile im 90°-Winkel angeht überschätzt.

Resultat war ein Wälzkreis der Kegelräder, der wohl nicht so ganz richtig gepasst hat :D. Das hat dann nach ein paar Betriebsstunden zu massivem Zahnfraß und einem blockierten Schottel geführt.

Da durch andere Projekte im Moment die Zeit fehlt liegt der "Schrott" nun seit 4 Jahren im Keller und wartet auf eine Revision, was dank meiner Konstruktion ohne Demontagemöglichkeit wohl auch noch ne Weile dauern wird.

 

Schottel selber zu bauen ist also nicht ganz einfach :mrgreen:

 

Was du zumindest besitzen solltest ist Zugriff auf eine Drehmaschine + eventuell Fräse, ein paar Kenntnisse in der Metallbearbeitung und ne clevere Konstruktion (zumindest cleverer als meine).

Link to comment

Hallo Time Bandit

 

Ja, da hast Du recht, ist nicht so einfach.

 

Habe aber Drehbank und CNC-Fräse, aber nur 2D! Was mir noch ein wenig fehlt sind die Techniken, deshalb suche ich nach einer Fertigungs-Methode, die ich auch schaffen werde. :D:D

 

Zahnräder habe ich lange gesucht und bin bei den Modell-Eisenbahner fündig geworden. Die haben so allerlei, aber perfektes Material und sicher auch den Preis Wert.

 

Im Moment mache ich mal ein Muster aus Holz und probiere mal mit giessen. Kann sich bei zwei Schotteln ja schon lohnen!

Link to comment
Schifferlfahrer

Schaut mal nach Rohren im Installationsbedarf.

Da gibt es Kupferrohre, die mit T-Stücken verbunden werden. Genau diese T-Stücke eignen sich besens dafür. Müsste man vielleichtnoch etwas zuschneiden etc. aber da sollte sich was machen lassen.

Es gibt ja auch sehr dünne Kupferleitungen...

 

Ich hab damit meinen POD-Antrieb gebaut, der zwar sicherlich nicht maßstäblich stimmt, aber an sich recht gut funktioniert. Nur hab ich eben Kunststoffzahnräder und Kunststoff-Gleitlager verwendet, sodass ich das ganze Getriebe frei durchflutet machen kann. Damit hab ich keine Probleme mit der Dichtigkeit.

Link to comment

Hallo Hans

 

Hast Du den Artikel aus der Modellwerft gefunden?

Ich hätte diesen Artikel, sowie einen m.E. noch besseren Artikel aus der Modellwerft Nr.10, Jahrgang 1986.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo zusammen

 

Danke für die vielen Tipps; nun habe ich eine Lösung, welche

 

a) für uns machbar

b) absolut Scale möglich ist

 

Drehbank und CNC-Fräse ist vorhanden!

 

Vorgesehen war ein Alu-Gus oder 2 Alu-Halbschalen, aber das Drehen und Fräsen in dem kleinen Teil habe ich nicht so plastisch gesehen, vor allem wegen der Genauigkeit. Dichtigkeit und vor allem Winkligkeit bei so kleinen Teilen war mir auch nicht geheuer.

 

Nun habe ich die Lösung:

 

Bau eines Grund-Schottels, siehe MW 10/86, Seite 753

 

Ueber diese Konstruktion zwei Halbschalen, können nun in Kunststoff gegossen werden, etwas das wir bereits im Griff haben.

 

Perfekt, Danke allen im Forum

 

Gehe jetzt mal auf T-Stücke aus Kupfer los, dann legen wir los.

 

Werde den Bau hier dann Schritt für Schritt bebildern!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.