Jump to content
Schiffsmodell.net

Link für Bausätze Springer Tug.


Low Coast

Recommended Posts

  • 2 months later...
Guest Aurigarius

Das zitierte Posting hier passte in dem Thread in dem es gepostet wurde nicht so, daher zitiere ich es mal hierhin und sage was dazu.

 

Für Unwissende: Es ging darum, daß ich mich an anderer Stelle als einer der RC-Onkels vorgestellt hatte, die den oben verlinkten Springer-Holzteilesatz vertreiben.

 

Hi Aurigarius,

 

das du der RC-Onkel bist, ist nach lesen deiner Beiträge (auch in internationalen Foren) eigentlich schon völlig klar, aber zu 100% sicher war ich mir noch nicht.

 

Finde auch deinen Bausatz als solches ganz gut, lediglich die Materialwahl für den Rahmen ist mir nicht geheuer.

Wenn bei einer Rumpfgeschwindigkeit von 3kmh ca, zwei Tugs also bei Polo mit 6kmh und jeweils 4kg aufeinander prallen......

Also da ist mir was dickeres lieber, zudem es bei Springer ja nu auf Gewicht nicht ankommt.

Andererseits, will ja auch nicht jeder einen Combat-Springer bauen.

 

Gruss

 

Tom

 

Hey Tom,

 

ich war mir zunächst selber nicht sicher bezüglich der Materialauswahl/Stärke. Da der Lasercutter der uns zur Verfügung steht, aber seine Grenzen oberhalb 4mm Holz hat, haben wir einfach versucht ob es Sinn macht und den Bausatz so konstruiert, daß er mit gewöhnlichem Pappelsperrholz, welches man auch mal im Baumarkt nachkaufen könnte, stabil genug wird. Wir haben versucht, nicht nur sehr stabil zu bauen, sondern auch so daß man beim Zusammenbau praktisch nichts verkehrt machen kann.

 

Ausserdem wollten wir uns einigermassen deutlich von den bisher bekannten Springern unterscheiden, weil wir fanden, daß es sonst keinen Sinn macht, so etwas anzubieten.

 

Schon die ersten Tests haben unsere Meinung bestätigt, daß die Stabilität gar kein Problem sein wird. Selbst wenn zwei Springer mit "Vollgas" aufeinander prallen ist die Geschwindigkeit so gering und der Dämpfungseffekt durch das Wasser so groß, daß gar nichts passiert. Bei den Werten könnte man sogar einen Rammsport vorne dran bauen - er würde die 4mm Pappel-Seitenwand nicht durchstoßen können. Die Flächen sind innen sehr gut durch das Gerüst abgestützt.

 

Habe meinen fertig gebauten und mit zwei 6V 3400mah Bleibatterien bestückten Springer schon mehreren Leuten in die Hand gedrückt und nach dem Eindruck gefragt. Da hatte keiner den Eindruck, daß das nicht alles sehr stabil ist.

 

Natürlich sind wir auch schon - mutig wie wir nunmal sind - im Selbstversuch vor alle möglichen Stege, Baumstämme und Ruderboote gefahren, um die Stabilität unseres Springers herauszufordern.

 

Der Playmobil-Skipper in meinem Springer hat sich nur totgelacht und gerufen "Mehr habt Ihr nicht zu bieten, Ihr Weicheier?" :bäh:

 

Punisher1.JPG

Link to comment

Ich denke auch, dass der Bausatz ausreichend stabil ist...rein von der Erfahrung mit meinem viel grösseren und schwereren Springer.

 

Meiner ist 1,5 mal so gross wie ein Normspringer, also rund 3.3 mal so schwer. Viele meiner z.T. sehr jungen Kapitäne und ich selber auch fahren damit gerne mal in Kamikazemanier gegen den Teichrand oder über Äste im Wasser und hatten noch nie auch nur die geringsten Probleme.

Link to comment

Na das hürt sich gut an ;-)

Wieder einmal was dazu gelernt, was die Einschätzung von Stabilität angeht.

 

Dann müsste mein Rumpf, den es ja noch öfter geben wird, also schon ein unkaputtbares Teil sein. Hab ja, weil es besser hält auch noch die Verbindungen mit 4mm Buche verzapft etc.

Schwimmender Bunker vielleicht sollte das mal umgesetzt werden, der Springer Tug in der Optik der ersten Panzerschiffe.

Nu ja wenigstens erspart mir das hoffentlich die Bunkerung zusätzlichen Ballasts.

 

Der Rumpf mit Deck und Schubhörnern hat jetzt 1150 gr.

Also ein Leichtgewicht ist das nicht.

 

Wie sieht es mit dem Schanzkleid aus, wird das oft getroffen? Überlege meines aus 1mm FSH mit T-Profil-Stützen auch 1mm FSH zu machen, oder reicht das nicht?

 

Gruss

 

Tom

Link to comment
Guest Aurigarius
Wie sieht es mit dem Schanzkleid aus, wird das oft getroffen? Überlege meines aus 1mm FSH mit T-Profil-Stützen auch 1mm FSH zu machen, oder reicht das nicht?

 

Ich weiß ja nicht was Ihr mit den Springern so alles vor habt. Aber da ich mit meinem bisher nicht in den Krieg gezogen bin und das an sich auch nicht vor hatte, wurde noch nix getroffen und zerstört.

Das Schanzkleid bei meinem ist ebenfalls aus 4mm Sperrholz.

Link to comment
Ich weiß ja nicht was Ihr mit den Springern so alles vor habt...

 

DAS nimmt mich auch wunder...;)

 

Ich denke, auch wenn man intensiv mit anderen Springern zusammen Wasserball spielt, werden wohl kaum Schäden auftreten, denn ich spiele ja auf den Ball und versuche nicht, die anderen zu rammen.

Wer Wasserrugby spielen will, wird wohl kaum ein Schanzkleid anbauen, sondern auf jegliche Dekoration verzichten und sein Boot auf's absolut Notwendige abspecken.

 

Aber ich sehe eigentlich den Sinn der Diskussion nicht ganz, denn nur weil es ein Spass- und Spielboot ist, muss ja nicht gleich in Kamikaze-Manier damit umgegangen werden.

Link to comment

*lol

 

Recht habt ihr beide, aber ihr kennt meinen Sohn nicht.

Der spielt auch beim Fussball so, treff ich den Ball nicht nehm ich eben die Knochen, Hauptsache am Ende hab ich den Ball.

 

Aber ein römischer Streitwagen als Design hätte auch mal was *lol

 

Gruss

 

Tom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.